sobald ich Gas gebe stirbt der Motorab.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und diesbezüglich ein paar Fragen, da ich vermutlich am selben Problem unterwegs bin.

    Ich habe ein Fiat Ducato 280 Wohnmobil bj. 1985 mit einem 2,0 Liter Benzinmotor. Der Motor läuft im Standgas ganz ok, aber sobald ich gas gebe stirbt er ab.

    Jetzt habe ich das Öl abgelassen, da das Öl am Ölmessstab die Farbe beige hatte.

    Das gesamte Öl aus der Ölwanne ist ebenfalls beige, das bedeutet irgendwoher kommt Wasser ins Öl.

    Zu diesem Motor findet man so gut wie keine Informationen, daher meine Frage, könnte mein Motor der Typ PSA 170B bzw. XN1T sein ? Dieser Beitrag hier war nämlich der einzige im ganzen Internet, der von den Beiträgen her meinem Motor am ähnlichsten kommt.

    Motor ist ein 2,0 Liter Benziner mit Solex Vergaser.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

    ZKD Schaden und Wasser im Öl ist dann nochmal eine andere Geschichte, bei der ich aber auch Hilfe bräuchte.

    Grüße

    Luis

    EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (8. September 2022 um 15:15)

  • Bin gespannt, wie viele Ducatos, in Deutschland, mit einem Benzinmotor fahren, das würde mich mal interessieren !

    Ich hatte mal ein originales Werkstatthandbuch vom Benziner, ich wollte es verschenken , hat sich keiner gemeldet !

    Hoffentlich bekommst du da Teile , ich denke eher nicht. Wird sicherlich die Kopfdichtung sein ! Drücke die Daumen !

  • Der Motor läuft im Standgas ganz ok, aber sobald ich gas gebe stirbt er ab.

    Das gesamte Öl aus der Ölwanne ist ebenfalls beige, das bedeutet irgendwoher kommt Wasser ins Öl.

    klingt im Zusammenspiel nach Zylinderkopfdichtung (überhitzt, wie ist die Vorgeschichte, wann lief der Motor zuletzt sauber?) Schau mal bei laufendem Motor im Bereich der ZK-Dichtung, ob du vielleicht Auffälligkeiten (blow-outs) entdeckst!

    Beim Diesel kann ein defekter Öl-Wasser-Wärmetauscher (sitzt direkt hinterm Ölfilter) Wasser ins Öl befördern, vielleicht hat der Benziner sowas auch? Ansonsten bleibt nur Kopfdichtung und im schlimmsten Fall Riss im ZK.

    Viel Glück!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Wenn ich das Eingangsposting lese, dann ist sich der TO schon bewusst, dass die ZKD in Merseburg ist.

    Um eine zu kaufen muss er sein Triebwerk identifizieren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn ich das Eingangsposting lese, dann ist sich der TO schon bewusst, dass die ZKD in Merseburg ist.

    Um eine zu kaufen muss er sein Triebwerk identifizieren.

    Ja genau. Mir ist definitiv klar, dass entweder ZK oder ZKD hinüber ist. Als erstes wollte ich aber mal den Motor identifizieren um generell mal an Anleitungen, Infos usw. zu kommen, da es diesen Motor wohl so gut wie garnicht im Ducato 280 gibt.

  • klingt im Zusammenspiel nach Zylinderkopfdichtung (überhitzt, wie ist die Vorgeschichte, wann lief der Motor zuletzt sauber?) Schau mal bei laufendem Motor im Bereich der ZK-Dichtung, ob du vielleicht Auffälligkeiten (blow-outs) entdeckst!

    Beim Diesel kann ein defekter Öl-Wasser-Wärmetauscher (sitzt direkt hinterm Ölfilter) Wasser ins Öl befördern, vielleicht hat der Benziner sowas auch? Ansonsten bleibt nur Kopfdichtung und im schlimmsten Fall Riss im ZK.

    Viel Glück!

    Wir sind mit dem Ducato letztes Jahr im Sommer noch nach Sardinien gefahren und ungefähr 150 km vor Genua hat der Motor angefangen unsauber zu laufen. Das bedeutet man musste etwas langsamer Gas geben, sodass der Motor sich nicht verschluckt. Man konnte allerdings dennoch einwandfrei fahren. Haben dann bevor wir auf die Fähre sind einfach alles gewechselt was wir dabei hatten im Bezug auf Kraftstoffzufuhr, weil es sich immer ein bisschen so angehört hat, dass er zu wenig Sprit bekommt. Wir haben dann Zündkerzen, Benzinpumpe und Kraftstofffilter getauscht. Besser war es danach nicht. Dann waren wir 2 Wochen auf Sardinien und sind dort auch nicht wahnsinnig viel gefahren. Auf der Heimfahrt wurde es dann immer schlimmer, bis wir dann am San-Bernardino-Pass auf halber Strecke stehen geblieben sind. Die Polizei hat uns dann voll die letzten 2 Kilometer hoch gezogen. Von da aus ging es dann glücklicherweise fast nur noch Berg ab. Das Problem war nun, dass man schon bei leichten Steigungen nicht mehr anfahren konnte, da man nur wenig gas geben konnte, weil ansonsten der Motor abgestorben ist. Zusätzlich hatten wir immer wieder blow backs in den Luftfilter, also zur Ansaugung am Vergaser raus, was auch ungewöhnlich ist. Am Pass ist der Motor auch überhitzt. Er war kurz vor dem roten Bereich und dann haben wir angehalten um ihn abkühlen zu lassen. Zuhause angekommen haben wir erstmal nichts mit dem Wohnmobil gemacht. Vor dem Winter habe ich dann noch da Kühlwasser komplett abgelassen, da der Kühler sowieso ein Loch hatte, was wir nur provisorisch im Urlaub repariert hatten. Kühler war aber dicht und es war auch ein Kühlwasserverlust bemerkbar. Das Wohnmobil stand dann jetzt gut ein Jahr in einer Halle und jetzt habe ich mich vor drei Wochen wieder daran gemacht es wieder etwas in Schuss zu bringen. Ich habe zuerst den Vergaser auseinandergebaut und ultraschallgereinigt. Vergaser wieder zusammengesetzt mit neuen Dichtungen und eingebaut. Zündkabel, Kerzen erneuert und Kühler getauscht. Anschließend habe ich den Motor gestartet und im Standgas warmlaufen lassen und dann habe ich den Ölstand gecheckt, wobei mir dann das beigefarbene Öl aufgefallen ist. Habe daraufhin den Motor abgestellt und das Motoröl abgelassen, womit wir jetzt beim aktuellen Stand sind.

    Um noch mal auf das überhitzen zurückzukommen:

    Der Motor ist einmal überhitzt bis Anfang des roten Bereichs(ich bemerkte, dass der Motor warm wurde, wir musste aber noch 300 Meter bergauf um eine Parkbucht zu erreichen. Beim erreichen der Parkbucht war der Zeiger dann am Anfang des roten Bereichs und wurde dann sofort abgestellt). Der Motor lief aber schon 500 km vor diesem Ereignis sehr schlecht. Also er lief nicht schlechter oder besser, nachdem er kurz überhitzte, d.h. der ZK oder ZKD Schaden ist mit der Zeit schlimmer geworden. Ich habe immer auf die Wassertemp. geachtet weil es eben ein altes Womo ist.

  • Moin,

    im Rep. - Handbuch, kann Dir vll jemand zumailen, steht ne ganze Menge über den Benzinmotor drin.

    Zur schlechten Gasannahme, schlechter, alter, Sprit, Hauptdüse im Vergaser teilverstopft, betr Zündrückschläge, Zündsystem prüfen. :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    im Rep. - Handbuch, kann Dir vll jemand zumailen, steht ne ganze Menge über den Benzinmotor drin.

    Zur schlechten Gasannahme, schlechter, alter, Sprit, Hauptdüse im Vergaser teilverstopft, betr Zündrückschläge, Zündsystem prüfen. :wink

    Gruss Emil

    Das wäre natürlich sehr hilfreich. Hat das irgendjemand bzw. weis jemand wo man das herbekommt?

    Und hat jemand eine Anleitung wie man den Zylinderkopf ausbaut oder kann jemand erklären worauf zu achten ist ?

    Grüße

    Luis

  • Moin,

    habe jetzt rausgefunden, dass im Ducato 280 einmal der 2,0 Liter Benzinmotor mit dem Motorcode 170 B und X1NT verbaut wurde. Jetzt bräuchte ich dafür auf jeden Fall mal eine ZKD und evtll. einen ZK.

    Falls jemand die Teile hat oder auftreiben kann darf er sich gerne bei mir melden.

    Gruß

    Luis

  • hallo,

    das fehlte.

    ich schau mal morgen in meinen unterlagen nach.

    vielleicht finde ich was. zum schlechtlauf , das kann auch ein temp sensor

    oder ähnlich sein. nach dieser zeit kein wunder. ich würde da gleich alle

    wechseln.

    grüsse

    franz

    sooooo viele hat er nicht

  • Der Motor ist einmal überhitzt bis Anfang des roten Bereichs(ich bemerkte, dass der Motor warm wurde, wir musste aber noch 300 Meter bergauf um eine Parkbucht zu erreichen. Beim erreichen der Parkbucht war der Zeiger dann am Anfang des roten Bereichs und wurde dann sofort abgestellt). Der Motor lief aber schon 500 km vor diesem Ereignis sehr schlecht. Also er lief nicht schlechter oder besser, nachdem er kurz überhitzte, d.h. der ZK oder ZKD Schaden ist mit der Zeit schlimmer geworden. Ich habe immer auf die Wassertemp. geachtet weil es eben ein altes Womo ist.

    Das sofortige Abstellen des Motors war glaub ich nicht so gut denn nun war keine Kühlung mehr da.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink