Ladestrom der Lichtmaschine verschwindet langsam

  • Hallo,

    ich hatte vor kurzem auch Probleme mit der Ladespannung der LiMa.

    Nach viel Sucherei war es das Masseband zwischen Getriebe und Karosse.

    Da hatte sich Korrosion an den Verschraubungen gebildet.

    Stellen gereinigt und mit Polfett wieder zusammen gebaut, seitdem ist alles wieder gut.

    Gruß Peter

    PS: das Glimmen der Kontrollleuchten im Armaturenbrett ist seitdem auch weg.

  • Wichtig ist die Spannung, die der Regler an der Lichtmaschine misst.

    Also Plus aus der Lichtmaschine und die Masse kommt über die metallische Verbindung der Lima zum Motor.

    Von dort über das Masseband zur Batterie.

    Also zur Spannungsmessung DIREKT an der Lima messen.

    Etwas Metall blank reiben und da ein Kabel dran.

    Die Spannung, die Du dann misst, ist die Spannung, die die Lima rausgibt.

    Wenn dann weniger an der Batterie ankommt, dann stimmt die Verkabelung nicht, egal wo.


    Gruß Rüdiger

  • Also heute eine längere Fahrt gemacht, Ladespannung ging runter auf 13V, aber Batterie war nach jedem Stop voll geladen.

    Direkt an der LiMa gemessen bei warmen Motor, 14,1V

    Das Masseband hatte ich auch schon in Verdacht, hab aber nur eine Seite losbekommen, wegen schlechtem Werkzeug. Sah okay aus, sauber geschliffen und und wieder dran gemacht. Um sicher zu gehen das nicht die andere Seite marode ist hab ich ein Überbrückungskabel von Motor zur Karosserie gelegt.

    Warmer Motor 13,6V, bei höherer Drehzahl 13,7V an der Batterie.

    Ging aber später wieder runter auf 13,2.

    Also so lange die Batterie voll geladen wird, lass ich es jetzt erstmal dabei und halte die Spannung während der Fahrt im Auge.

  • Also:

    An der Lima direkt: 14,1V

    An der Batterie (mit Brücke von Motor zu Karossiere): 13,xV

    Mess mal bei laufendem Motor von Anlasserplus zu Masse.

    Das liest sich nämlich so, als ob das Kabel von der Lima zum Anlasser einen weg hat.


    Und zum Thema "Masseband sieht noch ganz ok aus"

    Ich hab heute mal das Masseband getauscht. ;)

  • Ich würde der Ursache auf den Grund gehen.

    Zum einen, wird das Problem sich sicher verschlimmern, zum anderen ist es hier ja Leistung, die verloren geht. Diese konzentriert sich aber wahrscheinlich auf einen Punkt, was wiederum zur Folge hat, das es hier warm wird und dann ggf. auch irgendwann heiß.

    Die meisten Fahrzeugbrände sind auf Fehler in der Elektrick zurück zu führen.

    Gruß

    Nils

  • So, anscheinend hat sich beim letzten Versuch die Massebrücke gelöst gehabt.

    Habe jetzt mit einem langen Meßkabel verschiedene Punkte durchgemeßen und siehe da

    Motormasse zu LiMa, Anlasser und Batterie 14,2 V

    Motormasse erneut überbrückt und 14,2V an der Batterie + zu-.

    Ich kriege aber ums Verrecken den Anschlußpunkt am Motor/Getriebe vom Masseband nicht gelöst.

    Werde jetzt unterhalb ein zweites Band anschließen oder spricht da was dagegen?

  • Strom is ne faule Sau.

    Der nimmt den Weg des geringsten Widerstands.

    Wie Rüdiger schon sagt, wenn ein neues Masseband verlegt wird, wird der Strom diesen Weg nehmen.

    Aber dann scheint ja die Ursache gefunden zu sein, richtig?

    PS:

    Bunsenbrenner, Gaskartusche mit Zündaufsatz. Und damit die Schraubverbindung am Motorblock erhitzen.

    Bei meinem hat der Vorbesitzer auch mit dem "internen Drehmoment" gearbeitet.

    Ich hab dafür ne ordentliche Verlängerung und einen langen Knochen nehmen müssen, damit die Schraube auf geht. ^^

  • Moin,

    bei unserem 250er liegt zusätzlich eine Masseleitung direkt vom Anlasser zur linken Karosserieseite & eine vom Steuergehäuse an die Schraube unterm Ausgleichsbehälter, jeweils 25mm².

    Am Getriebe liegt, glaube ich, ein Masseband von 21mm², was ich auch neu gemacht hab.

    Ich frage mich sowieso, wer einen Motor nur mit einem Masseband an die Karosserie anbindet.....

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich komme ja aus dem Audiobereich, da gilt auch immer: Man kann nie genug Masse haben!