Ladestrom der Lichtmaschine verschwindet langsam

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebes Forum,

    ich habe seit dem Kauf meines Ducatos 250 MJ130 Bj2012 ein Problem mit der Ladespannung. Diese lag immer so zw. 13,5V und 12V. Es führte sogar soweit, dass die Verbraucherbatterie über das Trennrelais entladen wurde. Das habe ich mit dem Einbau eines Ladeboosters unterbunden. Jedoch wurde die Ladespannung während langer Fahrten immer geringer, so daß wir mehrfach nach langen Strecken und kurzer Pause nicht mehr starten konnten, da die Starterbatterie entladen war. Jetzt hat sich sogar einmal die Servolenkung kurz während der Fahrt verabschiedete, deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und die LiMa erneuert. Ergebnis Ladespannung bei 13,5V und nach einer halben Stunde Fahrt bei 13V - statt 13,8-14,5V. Da Euro 5 gibt es eigentlich keinen Grund dass der Ladestrom unter 13,8V fallen sollte, oder? Es ist zum Verzweifeln! Hat noch jemand eine Idee?

    LG

    Harald

  • Ideen:
    Viele Stromverbraucher bei Motorlauf: (Licht, Radio, Gebläse etc.)
    Mangelhafte Verkabelung (Batterie, Lima) vor allen, wohl bei Fiat des Öfteren, die Massekabel (Übergangswiderstände, Korrosion, lose Schraubverbindungen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hi,

    trotz Tausch des Generators gab es keine Änderung an der Ladespannung?

    Hört sich an, als ob irgendwie durch Wärme (längere Fahrten) irgendwelche Kabel oder Kontakte den Geist aufgeben.

    Hast du alle Kabel überprüft?

    Vom Generator geht das Kabel über Anlasserplus zur Batterie.

    Hast du Startprobleme (Anlasser spinnt manchmal oder sowas?)

    Ist ein Fehler abgelegt?

    Korrodierte Kabel,Verbindungen, Marderbiss(?) oder gar verschmorte Kabel?

    Gab es beim Tausch des Generators einen komplett neuen inkl. neuem Regler?

    Viele Grüße

    Paul

    Nachtrag:

    Der Generator im Ducato (keine intelligente Lichtmaschine wie bei 6tempbla) liefert bei Motorlauf immer 14 Volt.

    Verbraucher wie Radio, Licht, Heizung etc. lassen die Spannung nicht auf 13 Volt einbrechen.

    Deshalb vermute ich, wie auch RaGu erwähnt, Korrosion, Übergangswiderstand, Schraubverbindungen etc.

  • Wie alt ist die Starterbatterie. An meinem 250 2,3l 150ps war diese nach 5 jahren am Ende

    wenn 13.8 voll erreicht wird ladespannung bei E5 auf erhaltung oder ganz abgeregelt solange keine größeren Verbraucher wie Booster strom brauchen

    Hat niemand den Zustand der Batterie in der Werkstatt geprüft?

    LG

    Günther

  • Starterbatterie wurde geprüft, liegt bei 85%.

    Generator wurde komplett getauscht, Kabel wurden alle kontrolliert. Motormasseverbindung ist auch in Ordnung.

    Wenn die Batterie geladen ist, springt er sofort an.

    Keine Fehlermeldung

    Manchmal erhöht sich die Ladespannung wenn z.B. die Klimaanlage angeschaltet wird, so als würde der Ladestrom wieder aufwachen.

    Aber eben nie auf ein Niveau von über 13,5V

  • Starterbatterie wurde geprüft, liegt bei 85%.

    Trotzdem würde ich eine schadhafte Starterbatterie nicht ausschließen wollen. Ein Zellenschluss in der Starterbatterie könnte die Symptome erklären.

    Meine Empfehlung: Starterbatterie ausbauen und mit externem Ladegerät gründlich vollladen. Dann abklemmen und 12-24 Stunden warten. Sollte die Spannung dann auf deutlich unter 12,8 Volt abgesunken sein: Wegschmeißen und neue kaufen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • @Nils aber die LiMa hat keinen eigenen Masseanschluß oder? Die Masse geht über Motor-Masseband(unterhalb Luftfilter)-Karosserie richtig?

    Ehrlich gesagt, musste ich die im aktuellen Ducato noch nicht messen, deshalb kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute mal das du recht hast.

    Aber halt den nächst möglichen Massepunkt gegen den Pluspol messen, normalerweise hast du dann die 14V.

    Gruß

    Nils

  • @Nils aber die LiMa hat keinen eigenen Masseanschluß oder? Die Masse geht über Motor-Masseband(unterhalb Luftfilter)-Karosserie richtig?

    Der Generator hat keinen eigenen Masseanschluss.

    Multimeter, rot auf Generatorplus, Masse an einer blanken Stelle an der Karosserie, am Motorblock oder am Masseband.

  • Hast Du eine Solarzelle?

    Das könnte z.B. erklären, dass die Spannung nach Tagen noch 12,7V ist.

    Sprichst Du von einer (elekrischen) Klimaanlage im Aufbau oder von der Klimaanlage im Führerhaus (die wird mechanisch vom Motor angetrieben)?

    Was hast Du für einen Kühlschrank (Absorber/Kompressor)?

    Betreibst Du den während der Fahrt mit 12V?

    Wenn Du insgesammt mehr Stromverbrauch hast, wie die Lichtmaschine dauerhaft leisten kann, dann wird sie heiss. Eine halbintelligente Lichtmaschine (250) regelt dann die Leistung zurück, damit es nicht brennt. Dann werden Batterien während der Fahrt entladen. Durch den Booster wird das Problem für die Starterbatterie schlimmer, weil er den benötigten Ladestrom für die Wohnbatterie erzwingt.

    Du solltest wegen dem Booster auch mal die Spannung an der Wohnbatterie und der Starterbatterie messen: mit und ohne grosse 12V Verbraucher wie Kühli und el. Klima.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Kein festinstalliertes Solar.

    Aufbaubatterie und Verbraucher im Wohnraum waren bei den letzten Messungen getrennt.

    Verbraucher wurden auf Minimum runtergefahren, kein Radio, kein Licht, kein Lüfter.

    Trennrelais wurde entfernt und Ladebooster wird mit D+ gesteuert und trennt sauber im Stand.

    Klimaanlage war die vom Motor angetriebene.

  • So hab nochmal gemessen, bin allerdings nicht direkt an die LiMa rangekommen, da müsste ich erst aufbocken.

    Bei kaltem laufenden Motor:

    Batterie Plus zu Batterie Minus 14V-13,5V schwankend

    Batterie Plus zu Motormasseband gleiches Bild

    Kabel vom Anlasser/LiMa von der Batterie getrennt gemessen zur Motormasse gleiches Bild

    Kabel vom Anlasser/LiMa von der Batterie getrennt gemessen zur Karosserie Masse gleiches Bild

    Spaßeshalber mal die Verbraucherbatterie zugeschaltet und Ladebooster angemacht: Aufbaubatterie wird mit 14,5V geladen; Spannung an der Starterbatterie bleibt unverändert schwankend 14V-13,5V

    Ich werde jetzt mal weiter beobachten

  • kleiner Hinweis: Die LiMa nie im Betrieb von der Batterie trennen. Das kann durch das Fehlen der ausgleichenden Kapazität zu Spannungsspitzen führen, die die Gleichrichterdioden beleidigen.


    VG, Helge

  • Öhm.

    Heißt, die Aufbaubatterie wird von der Lima über Ladebooster korrekt geladen?

    Dann würde ich mal Gerhards Empfehlung verfolgen.


    Trotzdem würde ich eine schadhafte Starterbatterie nicht ausschließen wollen. Ein Zellenschluss in der Starterbatterie könnte die Symptome erklären.

    Meine Empfehlung: Starterbatterie ausbauen und mit externem Ladegerät gründlich vollladen. Dann abklemmen und 12-24 Stunden warten. Sollte die Spannung dann auf deutlich unter 12,8 Volt abgesunken sein: Wegschmeißen und neue kaufen.

    MfG

    Gerhard

    Desweiteren nochmal zwingend bei laufendem Motor direkt am Generator messen.

    Zudem auch mit angeschlossener Batterie an Anlasserplus zu Masse messen.

    Wenn zwischen diesen Messungen ne Differenz ist, liegts am Kabel zum Anlasser.

    Wenn an der Lima die Spannung schwankt, liegts am Regler (oder schlussendlich evtl. an der Lima).

    Gerne auch die Schraube an Plus mal richtig festziehen :S