Fiat 280 springt nicht an/ Glühvorrichtung ohne Funktion

  • Moin,

    ich hatte nun länger im Forum gesucht, aber noch nicht passendes gefunden auf meine genauen Fragen (wenn doch schon etwas existiert dann Asche über mein Haupt).

    Also es geht so denke ich um meine Glühanlage am Ducato 280 , BJ 1988. Da ich bereits einen hatte weiss ich wenn keine Vorglühung dann bleibt der Motor aus...

    Ich hatte in der Vergangenheit bereits das Phanömen das ich teils mit eingeschalteten Licht keine Vorglühung erreicht habe. Sobald ich es ausgeschaltet habe ging wieder alles nach wie vor.

    Die Batterie ist noch stark genug, somit kann es kein Spannungsfall sein. Ab gestern nach einer Fahrt von 200km bis nach Hause wollte ich später nocheinmal Tanken....ohne Erfolg, da die blöde Glüheinrichtung nicht schaltet und auch keine Leuchte anzeigt.

    Ebenso war die Sicherung 1 (Motorlüfter 1 raus).

    So nun meine Fragen zu diesem Thema:

    1. Habt ihr sowas in der Art und Weise schon gehabt und habt Standard Bauteile zum selektieren?

    2. Ist es technisch möglich das, dass Zündschloss die Probleme in Kombination des Lichtes von damals verursachen kann?

    3. Habt ihr ggf. eine Übersicht der Farben vom Zündschloss und der Vorglühanlage, sodass ich es kurzschließen könnte?

    4. Würde der Motor starten können wenn ich die Vorglühanlage einfach direkt anschließe an 12 V und wie schnell würden die Glühkerzen in etwa durchbrennen oder bestehen gewisse Verrigelungen dazwischen wenn etwas falsches defekt ist.


    sry. der vielen Fragen und sicher wird niemand alles aufeinmal beantworten können, aber vielleicht helfen mir manche Antworten schon weiter! Ich habe mir heute parallel das Reparaturbuch, Zündschloss, Vorglührelais und neue Kerzen bestellt, da ich eh damit in den Kosovo möchte und alles funktionieren sollte+ Ersatzteile an Board. Falls ihr noch weitere Ideen auf mögliche defekte Bauteile zu diesem Defekt habt immer raus damit!:)

    Vielen Dank!

    Besten Gruß

    Joe

  • Wie lange hast du denn gewartet? ? Einen heissen/ warmen Diesel Motor habe ich noch nie vorgeglüht. Der springt an wie ein Benziner. Sofort und ohne Probleme.

    Sollte er das nicht machen hat der Motor ein ernst zunehmendes Problemm wie zB zu wenig Kompression.

    Durchbrennen würde da nichts. Jede einzelne Glühkerze kann 12v vertragen. So kannst du sie auch auf dem tisch testen ob sie es tun. Allerdings lohnt sich das nicht. Wenn sie schon mal raus sind nimmt man besser gleich neue.

  • Danke Jungs für eure Hilfe.


    Für alle die es evt. Mal haben hier die Auflösung in meinem Fall:


    Hatte in diesem Forum zum Glück einen Schaltplan gefunden. Habe demnach das Steuergerät der Glühvorrichtung/ bzw Relais simuliert. Ergebnis war das ich nach dem Steuersignal des Zündschlosses auf Last einen Spannungsfall hatte, bedeutete für mich Spannungsfall auf Last= Massefehler. Ich habe das 12V Steuersignal auf das Magnetventil Dieselpumpe und Glühvorrichtung auf die Batterie gebrückt und siehe da es läuft. Also Kurzschluss/Massefehler auf Zündungsplus….irgwo im Bereich des Armaturenbretts am Lenkrad.

    Für alle die derartige Probleme mal haben:


    Holt euch am besten den Schaltplan, zieht den Stecker an der Glühvorrichtung ab und brückt jede einzelne Leitung durch und dämmt den Fehler damit ein. Massefehler an laufenden Leitungen sind ja zum Glück Sonderfälle, aber ohne dieser Fehlereindämmung wird man sonst irre….

  • ps Trabant1


    12V war mir bewusst, aber können diese bei einer max Dauer durchbrennen, wenn der Draht zu heiss wird?

    Mein alter 88er geht nichtmal in der Sahara ohne Vorglühen an😂😅 mein Alter 280er allerdings auch nicht und beide liefen eig echt zügig für 2,5 Sauger🤔

  • Das ist nunmal so bei Vorkammerdieseln. Die sind partout nicht anzukriegen ohne Vorglühen. Bei voller Kompression und 20-25°C warmem Motor reichen bei mir allerdings jetzt wenige Sekunden, wo ich früher die kompletten 20s durchgeglüht habe.

    Aber es gilt auch wenn es warm ist immer: Je weniger desto Qualm. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.