Fehlercode 0148,0380,0382,1612

  • Erst einmal vielen Dank für die Freischaltung!

    Ich bin neu im Forum also vergebt mir irgend welche Fehler.

    Jetzt zu meinem Problem, mein 244 Baujahr 2003 175000 km Laufleistung zeigt die o.a. Fehler in der Diagnose!

    Im Tacho ist die Motorkontrolleuchte an und läßt sich nicht Löschen.

    Hat schon jemand von euch so ein Problem gehabt, und wie wurde es bereinigt?

    Fehler kam, als ich ihn anmachte und wir nach Spanien fahren wollten!!

    Der AVD hat die Fehlemeldung auf seinem Diagnosegerät festgestellt!

    Der Motor springt an und läuft rund!

    Danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe....

    Gruß Armin

  • Hallo Armin, 0148 Kraftstoffversorgungsfehler, 0380/0382 Glühkerzenfehler, 1612 Dieselfilterheizrelais.

    Somit alles irgendwie mit der Kraftstoffversorgung im Zusammenhang. Da ich kein Motorspezialist bin, kann ich nicht mehr sagen

    Gruß Markus

    Könnte mir vorstellen, dass bei warmen Temperaturen kein Problem da ist, aber wenn es im Winter wieder kalt wird

  • Kann ich denn damit nach Spanien Fahren??

    Ich würde fahren und mir den Urlaub nicht vermiesen lassen.

    Wie 244er schrieb, alles nicht so wichtige Fehler.

    Glühkerzen brauchst du in Spanien nicht, die Vorheizung auch nicht.

    Und der Versorgungsfehler kam vielleicht mit dem Heizungsfehler hoch. Meine Vermutung.

    Wenn die Karre läuft, geb Gas und schwinge die Hufe.

  • Kann ich denn damit nach Spanien Fahren??

    Ich würde mich das nicht trauen. Wurden denn die Fehler gelöscht und die mkl ist jetzt aus?

    Deaktivierung Dritter kolben hört sich so an als ob die Einspritzung dort nicht funktioniert, dann würde er aber wahrscheinlich nicht rund laufen...

    Massefehler sind ja bestimmt bereits ausgeschlossen?!

    Gruß Sven

  • Lösung: Mein Sohn hat alles durchgemessen und laut Stromlaufplan herausgefunden, dass die Heizung vom Kurbelgehäuse durchgebrannt ist.

    Sicherung F 11 15 Ampere, Stecker an der Heizung entfernt.Fehlercode gelöscht, Kein Fehler!

    Stecker aufgesteckt -Sicherung ausgelöst.Fehler wieder da.

    Also Stecker bleibt ab, Fehlercode gelöscht. Motorkontrollampe ist aus, die Wendel spricht an, geht nach einer Weile aus.

    Fazit------Wir fahren nach Spanien 2500 Kilometer.

    Dieses Teil Kurbelgehäuseheizung Entlüftung gibt es für 244 n i c ht mehr

    Also wenn einer so ein Teil hat, oder weiß wo ich das herbekomme, wäre ich dankbar.....

    Gruß Armin

    Und noch ein Fehrler in diesem Zusammenhang Tacho Geschwindigkeitsanzeige geht null

  • Hinterher ist man immer schlauer...

    Etliche Werkstätten das Problem erklärt, keine konkrete Aussage...keine Termine frei, oder kommen sie vorbei , ich denke für 600 Euro hätten die das repariert ???

  • In Spanien friert Dir auch keine Entlüftung ein.

    Die Geschwindigkeit hab ich beim Navi links unten hingelegt. Seitdem schau ich nicht mehr auf den Tacho vom Fahrzeug, der zeigt eh viel zu viel an.

    Wenn Du zurück bist frag mal bei AA wegen Ersatzteilen für die Heizung.

    bon viaje

    OpaLothar

  • Hi. Hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Das Teil ist das gleiche wie beim 230er. Bei mir fiel aber auch der Tacho, Tageskilometer und Tempomat aus.

    Das Thema wurde ausführlich in einem anderen Forum diskutiert und da habe ich meine Infos her. Bin von Nordspanien bis Westdeutschland ohne die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung gefahren. Habe nur die Sicherung F11 ersetzt und die Fehlermeldungen im Anzeigeelement waren weg. Ist nur wichtig ab 0 Grad bis - Grade.

    Dieter

  • Danke erstmal für die Antworten!

    Zum Hinfahren nach Spanien sehe ich keine Probleme, aber wenn ich im März zurück will, da sind vielleicht Minustemperaturen?

    Und auf Liegenbleiben habe ich keine Lust...Frau an Bord!!!

    Aber das Teil im 230er finde ich auch nicht!!

  • Alles richtig!!Nur ich bekomme nicht das Teil.....

    aber wir haben eine andere Lösung gefunden...es gibt ja noch andere Fahrzeughersteller mit der gleichen Problematik.

    Muß man bischen tricksen...

    Also viel Glück mit euren Motoren im Winter, so ein Motor ,auch gebraucht haut richtig lücken in das Haushaltsgeld....

    Gruß Armin

  • Alles richtig!!Nur ich bekomme nicht das Teil.....

    aber wir haben eine andere Lösung gefunden...es gibt ja noch andere Fahrzeughersteller mit der gleichen Problematik.

    Muß man bischen tricksen...

    Also viel Glück mit euren Motoren im Winter, so ein Motor ,auch gebraucht haut richtig lücken in das Haushaltsgeld....

    Gruß Armin

    Nachdem sich alle bemüht haben zu helfen, wäre es doch nett, deine Lösung zu posten. So klingt deine Antwort irgendwie zynisch, glaube nicht, dass das hier jemand verdient hat

  • Noch sind wir in der Findungsphase, und es wäre fatal hier jetzt eine Lösung zu präsentieren, die hinterher zu einer Lachnummer wird.

    Ich bin kein Habeck