Wieder einmal habe ich Elektrikprobleme mit meinem Womo.
Hat jemand einen Schaltplan von der Automatikgetriebe Steuerung?
Problembeschreibung:
- Auto fährt noch.
- Schalthebel lässt sich aber nicht mehr bewegen
- Wenn man die Shift-Lock Taste unter der Schaltstockabdeckung drückt, dann kann man den Schalthebel bewegen. So kann man auch fahren. Wenn er einmal aus der Parkposition heraus ist, dann geht er, bis er wieder in der Parkstellung ist.
- Getriebe schaltet dann automatisch wie immer
Was war passiert?´
- zunächst war meine ganze Multifunktionsanzeige ausgefallen. Es war heiß. Ich vermutete einen thermischen Fehler. Mehrfach Wagen gestartet. Anzeige ging dann wieder einige Zeit.
-Leider war das Problem nicht weg. Anzeige viel immer öfter aus.
- rechts ranfahren, Neustart und es ging wieder für einige Zeit.
-Ich erinnerte mich an meine Getriebesteuerung. Das Problem mit den Widerständen...
Also habe ich versucht die Platine zu kontrollieren. Hatte dazu einen Mechaniker gebeten, mit von der Platine den Stecker abzuziehen. Leider hat er den Stecker von der Platine abgerissen. Mist. Ich habe dann, die Kabel selber wieder angelötet. Eingebaut. Geht wieder. Dann hatte ich das Lenkrad in der Höhe verstellt. Mit dem Hebel unter dem Lenkrad. Folge: Bislang wurde noch in der Multifunktionsanzeige die Stellung des Automatikschalthebels angezeigt. Jetzt ist es dunkel.
Man kann noch fahren. Dazu den Schift-Lock Hebel drücken.
Es scheint aber ein Problem am CAN-BUS zu geben. Problem CAN-RCA - ich nehme an, dass das die Verbindung von der Platine zum CAN-BUS ist.
Hat jemand eine Idee?
Mein Ducato raucht seit einiger Zeit mehr als vorher. Kann das damit zusammenhängen, dass da keine CAN-BUS Signale mehr zum Getriebe ankommen?