ZF 4HP20 Wandlergetriebe - Schaltplan gesucht

  • Wieder einmal habe ich Elektrikprobleme mit meinem Womo.

    Hat jemand einen Schaltplan von der Automatikgetriebe Steuerung?

    Problembeschreibung:

    - Auto fährt noch.

    - Schalthebel lässt sich aber nicht mehr bewegen

    - Wenn man die Shift-Lock Taste unter der Schaltstockabdeckung drückt, dann kann man den Schalthebel bewegen. So kann man auch fahren. Wenn er einmal aus der Parkposition heraus ist, dann geht er, bis er wieder in der Parkstellung ist.

    - Getriebe schaltet dann automatisch wie immer

    Was war passiert?´

    - zunächst war meine ganze Multifunktionsanzeige ausgefallen. Es war heiß. Ich vermutete einen thermischen Fehler. Mehrfach Wagen gestartet. Anzeige ging dann wieder einige Zeit.

    -Leider war das Problem nicht weg. Anzeige viel immer öfter aus.

    - rechts ranfahren, Neustart und es ging wieder für einige Zeit.

    -Ich erinnerte mich an meine Getriebesteuerung. Das Problem mit den Widerständen...

    Also habe ich versucht die Platine zu kontrollieren. Hatte dazu einen Mechaniker gebeten, mit von der Platine den Stecker abzuziehen. Leider hat er den Stecker von der Platine abgerissen. Mist. Ich habe dann, die Kabel selber wieder angelötet. Eingebaut. Geht wieder. Dann hatte ich das Lenkrad in der Höhe verstellt. Mit dem Hebel unter dem Lenkrad. Folge: Bislang wurde noch in der Multifunktionsanzeige die Stellung des Automatikschalthebels angezeigt. Jetzt ist es dunkel.

    Man kann noch fahren. Dazu den Schift-Lock Hebel drücken.

    Es scheint aber ein Problem am CAN-BUS zu geben. Problem CAN-RCA - ich nehme an, dass das die Verbindung von der Platine zum CAN-BUS ist.

    Hat jemand eine Idee?

    Mein Ducato raucht seit einiger Zeit mehr als vorher. Kann das damit zusammenhängen, dass da keine CAN-BUS Signale mehr zum Getriebe ankommen?

  • Hallo Olaf, mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen. Auch sind die Probleme die du da schilderst ziemlich ungewöhnlich. Ich habe mir schon so ziemlich alles was im Internet zu diesem Getriebe gepostet wurde angeschaut und das Problem das du hast war nicht dabei.

    Allerdings würde ich dir dringend raten niemand mehr an dieses Getriebe zu lassen der nicht genau Weiß was er tut. Das schließt auch Fiat Werkstätten mit ein. Diese Getriebe wurden selten verkauft und die meisten Werkstätten kennen sich nicht damit aus. Hinzu kommt noch das du für das Steuergerät am Schalthebel kein Ersatzteil mehr bekommst. Wenn es kaputt ist kannst du das Wohnmobil abschreiben.

    Nun zu dem Problem:

    Ich vermute mal das der ursprüngliche Ausfall des LCD Displays ein Kontaktproblem war. Der Instrumentenblock vom 244er ist ja bekannt dafür. Ich würde mal die Kontakte hinten an der Anzeige prüfen und eventuell reinigen.

    Außerdem würde ich auch den Stecker von der Elektronik zum Getriebe (sitzt oben auf dem Getriebe) reinigen. Die korrodieren oft nach einigen Jahren und müssen nur gereinigt werden.

    Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit das beim Zusammenlöten etwas nicht geklappt hat.

    Zu der Sache mit dem Rauch: War das auch schon vor dem Display problem schon so? Ich hatte das auch mal, allerdings in Verbindung mit der Getriebewarnlampe bei warmem Motor. Das Problem war der Luftmassenmesser. Der war kaputt und hat dem Motor sowie dem Getriebe falsche Werte geliefert, woraufhin das Automatikgetriebe dann komische Sachen macht und irgendwann in den Notlauf geht. Das tückische dabei ist das es beim 244er dazu keine Fehlermeldung im System gibt. Bei neueren Modellen ist das wohl anders. Am besten den Luftmassenmesser vorsorglich austauschen. Unsere Fahrzeuge sind in dem Alter das er irgendwann sowieso nicht mehr richtig funktioniert. Falls du tauschst achte darauf nur ein Originalteil zu benutzen. Die Original LMM waren die von Bosch.

  • Hallo Olaf,

    einen Schaltplan habe ich leider auch nicht. Für die Getriebesteuerung werden 2 Elektroniken genutzt. Die eine Steuerung ist direkt für das Schalten des Getriebes zuständig. Da Du schreibst, dass das Getriebe normal schaltet, wenn der Wählhebel frei ist, ist ein Schaden zwischen Getriebe und diesem Steuergerät unwahrscheinlich. Damit auch eher unwahrscheinlich, dass die Kontakte im Getriebestecker zu hohe Übergangswiederstände haben, bzw. korrodiert sind. Das 2. Steuergerät, das mit der bekannten WIederstansproblematik sitzt direkt am Wählheben und gibt den Wählhebel frei und die Signale der manuellen Schaltgasse weiter. Kannst Du den manuell schalten, also im tippbetrieb + und minus? Deine Beschreibung lässt eher vermuten, dass an diesem Steuergerät ein Problem aufgetreten ist. Aber leider kann ich bei dem Steuergerät nicht helfen.

    Viel Erfolg bei der weiteren Behebung

    Nessie

  • Mir ist noch etwas eingefallen.

    Das ganze ist ja im Urlaub passiert und ich hatte nicht die Möglichkeiten wie zu Hause.

    Also, um der Sache mit dem Ausfall der Multifunktionsanzeige nachzugehen habe ich sofort an meine Getriebesteuerung gedacht und angenommen, dass wieder die Widerstände ausgelötet wurden. Daher habe ich die Getriebe Steuerelektronik ausgebaut um das zu prüfen. Die Widerstände waren aber OK.

    Jetzt passierte folgendes: Zum Ausbau der Elektronik habe ich dummerweise die 4 dicken Schrauben am Schaltstock etwas gelöst. Dabei ist der Schaltstock von der Position P nach unten auf D gefallen.

    Ich habe den Schaltstock dann sofort wieder in Position P gebracht und die 4 Schrauben wieder festgeschraubt. Ich vermute, dass da irgendwas passiert ist. Mir ist nicht klar, wie die Mechanik den Schaltstocks funktioniert. Da gibt es so einen Kulissenstein oder vielleicht auch zwei. Keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich danach nur noch für ein paar Minuten eine Anzeige der Wählhebelstellung in der Multifunktionsanzeige. Die fiel dann ganz aus. Seitdem habe ich dort nie wieder eine Anzeige der Wählhebelstellung gesehen. ich vermute, dass deswegen die Hallsensoren auf der Steuerplatine nicht mehr funktionieren und daher auch die Kommunikation von CAN BUS und Getriebesteuerung nicht mehr läuft. ich kann auch nicht mehr manuell mit PLUS-Minus am Schaltstock hoch oder runterschalten. Da möglicherweise hat das Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät dann an der Stelle abgeschaltet.

    Ich vermute nun folgendes. Der Ausfall der Multifunktionsanzeige hatte wohl nichts mit dem Geriebe zu tun. Das war wohl ein Irrtum. Irgendwas ist dann durch das Runterfallen von Position P in D passiert, was ich nicht verstehe. Eigentlich ist das doch nur Mechanik. Hat jemand dazu eine Idee bzw. erklärt mir den Aufbau der Schaltstocks Ich glaube nicht, dass der kaputt ist.

    Seltsam ist auch, dass die Multifunktionsanzeige jetzt wieder geht. Keine Probleme mehr. Kein Ausfall mehr. Ich vermute einen thermischen Fehler. Es waren sehr heiße Tage. ich habe danach immer einen Schutz auf die Anzeige gelegt damit es sich nicht mehr so aufheizt. Vielleicht ist das schon die Erklärung. Jedenfalls glaube ich, dass sowohl Anzeige als auch Getriebe und dessen Steuerung eigentlich heile sind. Nur was ist blos passiert als der Schalthebel runterfiel? Das kann doch nichts kaputt gemacht haben.

    Vielleicht ist das irgendwas ausgehakt worden. Was genau funken die Hallsensoren denn eigentlich an? Den Kulissenstein? Möglicherweise kommen da nun immer widersprüchliche oder gar keine Werte der Wählhebelstellung mehr an. Es scheint mir, dass die Wählhebelstellung einerseits mechanisch am Getriebe und andererseits durch die Sensoren gemessen und verglichen werden. Wenn da widersprüchliche Werte kommen, dann schaltet irgendwas ab oder so ähnlich...?

  • Hallo Olaf,

    die 4 Grundstellungen P-R-N-D werden am Getriebe rein mechanisch durch einen Seilzug vom Wählhebel eingelegt. Im Getriebe setzt das dann ein Kolben um. Die Stellung von Seilzug/Kolben wird direkt am Getriebe durch einen eigenen Sensor erfasst und an die Getriebeelektronik gemeldet. Die schaltet dann das Getriebe incl. Wandlerkupplung. Die Getriebeelektronik meldet dann P-R-N-D am CAN Bus und falls ein Notprogramm eingelegt werden muss auch das oder halt nix mehr, wenn das Steuergerät ausfällt.

    Das Steuergerät am Wählhebel gibt die Sperre des Wählhebels frei und meldet den Wechsel in die manuelle SChaltgasse und +/- auf dem CAN Bus. Manuelle Schaltgasse und +/- werden wieder vom Getriebesteuergerät gehört und entsprechend als Fahrerwunsch umgesetzt. Das Wählhebelsteuergerät von FIAT kenne ich leider nicht gut. Kann sein, dass dieses Steuergerät ebenfalls die Wählhebelstellung P-R-N-D auf dem CAN Bus meldet. Welches CAN Bus Signal jetzt für die Anzeige im Display ausgewertet wird, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du aber nicht mehr manuell schalten kannst, bedeutet das, dass dieses Signal nicht mehr bei der Getriebesteuerung ankommt. Deutet also immer mehr auf einen Fehler in diesem Bereich. Nur wie gesagt, das Wählhebel Steuergerät von Fiat kenne ich nicht.

    Viel Erfolg, Nessie

  • Danke für die Antwort, wir kommen der Sache näher.

    Bei mir geht die Schalthebelentriegelung nicht. Daher muss ich dazu die Schift-Lock Taste drücken und dann geht es.

    Getriebe ist also heile.

    Der Wählhebel ist wohl auch in Ordnung. PRND geht. Auch funktioniert die Wählhebelsperre, um in R zu schalten. Dazu muss ich die Taste am Schaltstock drücken. Nur aus der Position P geht es nicht mit der Taste am Schaltstock und ich muss die Shif-Lock Taste nutzen

    Ich kann den Hebel auch in die PLUS-MINUS manuelle Schaltposition bringen. Manuell kann ich keine Gänge verändern.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bedeutet das, dass das Problem mit der Elektronik am Schaltstock zusammenhängt. Wofür sind nun die drei Hallsensoren? Vielleicht für RND? Welche Bauteile sind für PLUS-MINUS manuelle Position zuständig?

    So wie Du es beschrieben hast gibt es ein Problem mit meiner Elektronik am Schalthebel.

    Ich vermute jetzt noch mehr, dass mir beim Ausbau der Platine, als ich die vier Schrauben am Schaltstock etwas gelöst hatte und mir der Schaltstock von Position P in die Position D runtergefallen ist, dass dabei vielleicht der Kulissenstein raus- oder runtergefallen ist. Ich nehme an, dass der Kulissenstein von den Hall-Sensoren auf der Schalthebelelektronik "angefunkt" wird und auf diese Weise die Position des Wählhebels festgestellt wird. Wenn der Stein nicht mehr da ist, dann kann es auch keine Signale geben. Und wenn es keine Signale gibt, dann wird vielleicht die Anzeige der Ganges in der Multifunktionsanzeige abgeschaltet.

    So zumindest habe ich das bisher verstanden. Ist das korrekt?

    Herzliche Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    bei dem Wählhebel Steuergerät kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei den Fehlermeldungen von AlfaOBD sind mir jedoch ein paar Merkwürdigkeiteiten aufgefallen. Die Bilder zeigen jeweils den freeze frame des Getriebesteuergeräts, richtig? Dann sagt der 1. frame, dass das Signal vom Magnetventil, das den Wählhebel sperrt unplausibel ist. Das stimmt ja mit dem überein, was Du als Fehler festgestellt hast. Das scheint im Stand bei Motor aus zu sein, die Motordrehzahl lt. CAN Bus ist 0. Aber der 2.und 3. freeze frame sind seltsam. Das Fzg. scheint im Stand zu sein, (Getriebeabtriebs drehzahl 0) und der Motor meldet auf dem CAN Bus ebenfalls Motordrehzahl 0, aber es wird ein Motordrehmoment von 100 V (komische EInheit) angezeigt. Es kann aber nicht sein, dass der Motor bei 0 Drehzahl ein Moment abgibt. Das mißfällt auch dem Getriebesteuergerät, es speichert einen Fehler ab, macht aber die Warnlampe nicht an. Das Getriebe ist dabei im 4. Gang, alles merkwürdig, im 4. Gang sollte die Abtriebsdrehzahl nicht 0 sein.

    Erst beim letzte freeze frame wird dann die Warnlampe eingeschaltet. Dabei sind dann wieder alle Drehzahlen 0 auch das Moment ist 0 aber der 4. Gang eingelegt.

    Könnte es sein, dass es 2 Fehler gibt. Einen, bzgl. der Wahlhebel Sperre und einen weiteren auf dem CAN Bus. Zumindest die Signale, die die Getriebesteuerung verarbeitet sind nicht ganz plausibel, sei es Eingangsseitig auf dem Getriebesteuergerät oder der CAN Bus wird gestört oder die Motorsteuerung spuckt die Signale unplausibel aus. Die Getriebesteuerung macht jetzt nicht wegen jedem ausbleibendem Signal auf dem CAN Bus die Warnlampe an sondern hat eine gewisse Filterzeit, d.h. die unplausiblen Signale müssen über ein paar Laufzeiten anliegen, erst dann wird die Lampe angemacht. Vielleicht liest Du auch mal andere Steuergeräte aus (motorsteuerung, ABS, ...) um zu sehen, ob denen die unplausiblen Signale auch aufgefallen sind.

    Viel Erfolg, Nessie

  • Hallo Nessie,

    das sind alle Fehler im Getriebesteuergerät.

    Bei AlfOBD, meiner Diagnosesoftware sehe ich zuerst die Fehlercodes aus dem Getriebesteuergerät.

    Diese Fehlercodes habe ich fotografiert. Dann kann ich einen der Fehler auswählen und kann dann eine Schaltfläche "more info" anwählen. Dann bekomme ich die Kommentare. Die Fotos sind also die Erläuterungen zu den Fehlercodes.

    Zumindest verstehe ich das so.

    Das Motorsteuergerät zeigt keine Fehler. ABS und andere Steuergeräte kann ich nicht auslesen. Zumindest habe ich das noch nicht hingekriegt. ALFAOBD ist eben leider nicht perfekt aber es ist besser als nichts. Habe mir gestern Multiecuscan runtergeladen. Vielleicht funktioniert das besser. Ich werde es mal probieren.

    Übrigens, das mit dem Rauch hat wohl gar nichts mit den Fehlern im Getriebe zu tun. Habe heute den Luftfilter, der ziemlich deckig war, gewechselt. Schon ist es deutlich besser. Werde noch den Luftmassenmesser reinigen und dann sollte das Thema erledigt sein.

    Jetzt geht es tatsächlich noch um die Frage, wie in etwa der Schalthebel funktioniert. Ich traue mich nicht das Ding selber auszubauen. Jedenfalls will ich das zuerst besser verstanden haben. Wie ist das mit dem Kulissenstein? Was macht der? Wo gehört er hin? Was könnte passiert sein, als mir der Schalthebel von P auf D gefallen ist?

    Wenn ich das kapiert habe, dann mache ich weiter. Vielleicht weiß hier jemand, wie das geht?

    Gruß

    Olaf

  • Noch eine Frage Nessie,

    was ist das Magnetventil, das den Wählhebel sperrt? Ist das ein Elektronikteil in der Wählhebelelektronik? Wie gesagt, dann ich mit der hellgrauen Taste ab Wählhebel, diesen nicht entriegeln. Ich muss dazu die Shift-Lock Taste drücken, dann geht es.

    NCA?

    NSC?

    NCM?

    Ich verstehe diese Abkürzungen nicht. Das hat mit dem CAN-BUS zu tun.

    Da gibt es Kommunikationsprobleme. Mehr verstehe ich da nicht.

    Wenn ich die Fehler lösche und den Wagen starte kommen diese Fehler. Die Getriebelampe blinkt.

    Herzliche Grüße

    Olaf

  • Nun es könnte doch so sein:

    Nachdem mir der Schalthebel von P nach D runtergefallen ist, kriegt die Schalthebelelektronik keine Signale mehr. Da muss also irgendwas passiert sein. Aber ich denke nicht, dass das unbedingt kaputt sein muss. Wie gesagt, die Hallsensoren kriegen nichts mehr. Die Wahlhebelstellung kann möglicherweise niht mehr richtig bestimmt werden. Das Getriebe ist zwar in P aber die Steuerungselektronik kann das nicht selber feststellen.

    usw.

    Macht das Sinn ?

  • Hallo Olaf,

    leider kenne ich die Wählhebel Mimik des Ducato nicht genau. Bei anderen Fzg. mit dem Getriebe ist das "Magnetventil" ein einfacher Elektromagnet. Ein federbelasteter Sperrbolzen hält den Wählhebel gesperrt der Elektromagnet hält den Sperrbolzen in der offenen Stellung. Den Elektromagnet und die Kulissenmechanik macht aber jeder Hersteller in klein wenig anders. Wenn nur die Hallsensoren im Wählhebel nicht angesteuert werden, sollte eigentlich nur die Anzeige im Display nicht gehen und natürlich der Tippbetrieb nicht. Wenn der Wählhebel aus P heraus bewegt wird, erkennt das Getriebe das an seinem eigenen Sensor im Getriebe und schaltet ganz normal. Welches SG aber den Sperrmagneten ansteuert kann ich Dir nicht sagen, das Getriebe kann es aber ob Fiat das verwendet weiss ich nicht.

    Die Getriebeelektronik bekommt auf alle Fälle ein paar notwendige Signale vom CAN Bus nicht, deswegen schaltet die Elektronik in den Notlauf und macht die Warnlampe an. Ich würde mich nicht so sehr darauf konzentrieren, was die Abkürzungen der CAN Signale bedeuten sondern eher darauf, was den CAN Bus stört. Aufgrund der Menge der CAN Bus Fehler könnte eher ein korrodierte Stecker ggf. auch am Motorsteuergerät oder an einem anderen Steuergerät vorliegen. Neues Zubehörteil hast Du nicht eingebaut? Da gab es auch mal ein Problem mit dem Waeco Tempomat, der auch den CAN Bus gestört hat, weiss aber nicht mehr ob das beim 230er oder 244 war. Kann aber auch das Wählhebel Steuergerät sein, das stört. Wurde da nicht am Stecker gelötet? Vielleicht da mal suchen.

    Viel Erfolg jedenfalls, Nessie

  • Mein Getriebe geht nicht in den Notlauf. Es funktioniert ganz normal. Nur muss ich, um aus der P-Position herauszukommen, den Shift-Lock Taster/Schalter/Hebel drücken. Das hat ja noch funktioniert. Bis der Mechaniker den Stecker von djer Platine abgerissen hat. Dann habe ich das vor Ort notdürftig unter Druck gelötet. Möglicherweise sind die Lötstellen nicht ideal, da das alles sehr klein ist. Ich wollte mir jetzt einen Stecker bei Conrad bestellen. Ich finde die aber nicht. Ich weiß nicht, wie die Teile heißen. Ich füge mal ein Bild ein Es geht um diese zwei weißen Stecker. Die sind wohl aufgelötet und vermutlich mit Litzen vorkonfektioniert.

    Wo kann ich diese Dinger finden? Conrad hat tausende. Gefunden habe ich schon Stiftleisten und Stiftbuchsen, aber diese Original Teile scheinen mir besser geeignet zu sein. Denn da gibt es wohl weniger Fehlermöglichkeiten.

    Also entweder habe ich da Mist zusammengelötet z.B. Lötstelle oder es ist irgendwas mit dem Wählhebel passiert als er von P inD fiel. Natürlich kann es auch noch was anderes sein. ich werde mal den Stecker vom Motorsteuergerät ansehen und reinigen.

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Also ich hatte zunächstdie oben im Bild zu sehenden 4 Fehler im Getriebesteuergerät.

    Mit einem Mal hatte ich dann nur noch zwei Fehler im Getriebe und zwei im Motorsteuergerät. Da deutete etwas auf den Kraftstoff hin.

    Dann habe ich den Dieselfilter wechseln lassen.

    Jetzt habe ich nur noch einen Fehler U1722.

    Bin nun zu einem anderen Mechaniker der meint es könnte das Zündschloss oder der Sensor für die Drehzahl am Getriebe sein. Mal sehen wie das weiter geht.

    Ansonsten ist es noch so wie vorher. Wagen fährt. Wählhebel kann aber nur durch Drücken der Shift-Lock Taste aus der P-Position herausgebracht werden.

    Ob die PLUS-MINUS Taste funktioniert weiß ich nicht. Ich habe mich beim Fahrenbislang nicht getraut inden manuellen Modus zu wechseln. Vielleicht geht die manuelle Schaltung ja noch? Kann man das auch aus dem Stand bedienen? Also, dass ich zum Beispiel im zweiten Gang anfahre? Oder geht das nur, wenn ich fahre?

    Habe das bislang noch nie pobiert.

    Dann wäre da noch, daß die Schalthebelsperre ich öffnet, wenn ich aus P heraus will. Und daß im Multifunktionsgerät die Schalthebelstellung nicht angezeigt wird.

    Fällt jemandem was dazu ein?

  • Moin,

    also, dass mit dem Schift Lock könnte auch mit den besagten 4 Widerständen zusammen hängen.

    Sorge mal dafür, daß da ordentliche Widerstände eingesetzt werden. Das sieht ja auf der Platine schon ziemlich wild aus. Im übrigen ist die Elektronik doch riesig. Aktuell bauen wir unsere Prototypen in 0402, das wird dann schon ziemlich klein zum löten ;)

    Gruß

    Nils

  • Hmm, nun die 4 Widerstände habe ich neu eingelötet. Nach der Anleitung von WOFRA. Habe sie gemessen. Da die parallel geschaltet sind, wird der Widerstand ja kleiner. Messwert ca. 3,2 Ohm. Das stimmt zwar nicht 100%ig mit dem rechnerischen Wert überein, aber so in etwa.

    Frage: Kannst Du den Schaltplan lesen? Ich scheitere schon an den Farben der Kabel im Schaltplan. Ich finde einfach nicht wo was ist. Hast Du schon mal diese Schaltung selber bearbeitet? Ich meine repariert?