Zahnriemen Nockenwellenrad Typ 244 BJ2004

  • Hallo Forum,

    es geht mein Wohnmobil auf Fiat Ducato Typ 244, BJ 2004, 2,8l 128 PS. Bei einem fälligen Zahnriemenwechsel bei ca. 130Tkm wurde von unserer freien Werkstatt im Ort entdeckt, dass das Nockenwellenrad an der Führung des Zahnriemens eine Scharte hatte. Es wurde vergeblich versucht ein Ersatzteil zu bestellen - ging aber nicht, ist nicht mehr verfügbar. Die wollten den Zahnriemenwechsel somit nicht ausführen. Ventildeckel zu und weiter....

    Ich habe daraufhin einen Termin bei unserer nächsten Fiat Werkstatt gemacht, und auf das Problem hingewiesen. Kein Problem, sagten die, und haben Zahnriemen gewechselt und neues Stirnrad eingebaut. Stellt sich rasu dass das Fiat Teil auch nicht verfügbar war, und sie ein "baugleiches" Iveco Teil eingebaut haben. Anscheinend ging aber der Motor gleich wieder aus nachdem es drin war. Stellt sich raus dass das Teil zwar mchanisch aber nicht von den Sensoren her kompatibel ist. Nach Feinarbeiten der Werkstatt läuft der Motor zwar meist gut, aber in einem bestimmten Drehzahlbereich hat er Aussetzer bei Vollast. OT oder Drehzahlsensor stören sich an irgendetwas manchmal bei dem Iveco Nockenwellenrad. Meist merkt man das beim Fahren gar nicht, manchmal aber doch.

    Ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt zurück gebracht, aber die sind nun ratlos. Das Oirginal Fiat Teil mit der Nummer 500356751 ist wohl zwar bestellbar, aber mit unbestätigtem Lieferdatum.

    Kennt jemand eine Lösung des Problems? Wo gibt es dieses Teil noch? Gebraucht vielleicht?

    Ich habe schon Suchen laufen bei ebay zB. Bislang ohne Resultat.

  • Gibt da ein paar Ungereimtheiten in deiner Beschreibung. Warum ventildeckel wieder drauf zum Beispiel. Das stirnrad hat lediglich eine Aussparung für den Ot Geber, das ist rein mechanisch und sollte bei optischem Vergleich gegeneinander eigentlich kein Problem sein.

    Dort ist es ein hallgeber, wurde der mal getauscht oder der Abstand kontrolliert?

    Gruß Sven

  • Ok, ich meine auf der Rechung der freien Werkstatt war ein Posten mit Ventildeckel geöffnet/geschlossen. Irgend ein Deckel ist da drauf, muss eben der dann gewesen sein.

    Das Problem bei dem Iveco Strinrad ist wohl dass es nicht nur eine Aussparung sondern mehrere hat. Die Fiat Werkstatt sprach übrigens nicht von Aussparung sondern von Nasen für den Sensor. Die nicht benötigten haben sie dann weg geschliffen, dann lief der Motor. Bis auf das Problem mit temporären Aussetzern bei ca. 3000 U/min.

    Weiss nicht ob der Abstand zum Hallgeben mal kontrolliert wurde. Ich denke schon, das Auto war ja nun mehrmals dort. Ich konnte nur am Tachostand sehen dass die ganz gehörig rumprobiert haben und so einen Abstand zu kontrollieren wäre das erste das man tut..

  • Ich habe ja das gleiche Problem... leider bisher ohne Lösung, denn auch das Rad mit den 4 Laschen (IVECO) habe ich nirgends mehr gefunden... was bei IVECO dann bei mir ankam (Nr. 100 mal ersetzt) war das Rad für den 2,8l JIDT und das hat statt der Lasche lediglich eine Bohrung :(

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tja, Karl hat sogar für mich bei diesem Anbieter angefragt :thumbup::thumbup::thumbup:nur leider ist das NW Rad nicht mehr verfügbar, laut Anbieter :rolleyes:
    Inzwischen bin ich mit diversen Anbietern in der Ukraine in Verbindung.... aber da gibt es, verständlicher Weise, diverse Probleme... insbesonders sprachlich, da ich ausser Deutsch, etwas Englisch nur noch Schwäbisch beherrsche :klatsch:ja

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P