Komisches Geräusch von Reifen Conti Vanco Camper

  • Ich bin mit Conti mega zufrieden. Hab auf PKW und Womo schon die verschiedensten Contis drauf gehabt. Bisher kein Sägezahn, kein Platzer, keine Beulen.

    Gruss

    Jürgen

    Dann sei doch einfach froh darüber.

    Meine Erfahrungen mit Conti sind leider schlecht. Extremer Verschleiß, Sägezahnbildung und Beulenbildung mit Laufflächenablösung. Und das an mindestens 3 unterschiedlichen Reifensätzen8|

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • moin

    früher hatte ich beim 290 td auch contis drauf , war immer zufrieden.

    aber die letzten jahre höre ich nicht mehr viel gutes von conti reifen .

    stellen die nicht auch zahnriemen her ????? gleiche firma?

    einige werkstätten verbauen die riemen nicht mehr , weil sie sehr früh reißen sollen . vor ablauf der zeit was sie eigenlich halten sollen .

    gruss

  • Die Schuld hier einem Reifenhersteller in die Schuhe zu schieben, ist aus meiner Sicht viel zu voreilig und entbehrt jeglicher Grundlage.

    was heißt dazu neigen conti reifen? Hast du das Phänomen schon gehabt?

    Viel interessanter wäre doch, ob DEINE Reifen dieses Phänomen haben. Schau doch mal nach.

    Also, wie alt sind die Reifen? Sägezahn? Oder schön gleichmäßig abgefahren? Wird das Geräusch in Kurven schlimmer?

    Noch eine Möglichkeit: Es ist zu wenig weiße Schmotze zwischen Felge und Reifen. Dann gibts auch komische Geräusche.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Die Schuld hier einem Reifenhersteller in die Schuhe zu schieben, ist aus meiner Sicht viel zu voreilig und entbehrt jeglicher Grundlage.

    Viel interessanter wäre doch, ob DEINE Reifen dieses Phänomen haben. Schau doch mal nach.

    Also, wie alt sind die Reifen? Sägezahn? Oder schön gleichmäßig abgefahren? Wird das Geräusch in Kurven schlimmer?

    Noch eine Möglichkeit: Es ist zu wenig weiße Schmotze zwischen Felge und Reifen. Dann gibts auch komische Geräusche.

    Reifen sind aus 04 diesen Jahres. Also quasi neu. Sägezahn haben Sie nicht. Ob sich das Geräusch in Kurven ändert kann ich so garnicht sagen. Was ich sagen kann das es sich beim Bremsen nicht ändert.

  • ducato 244. Reifengröße ist 215/70 r15cp. Achslast aus Papieren höchstens 1700 vorne und hinten.

    versuche bitte einmal mit den Reifenfülldrücken:

    VA 17o5 Kg mit 4,0 bar und HA 1755 Kg mit 4,5 bar.

    wenn die Geräusche dann immer noch da sind mach Fotos von den Laufflächen.

    Darüberhinaus soll der Reifenhändler dir versuchsweise 2 Reifen besser noch vier Reifen eines anderen

    Fabrikats probehalber montieren. EgAl ob Neureifen oder gebrauchte Reifen

    Wenn dann die Probleme weg sind, auf reifen gilt auch die 2 jährige Gewährleistung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Anbei die Fotos von hinten und vorn der Lauffläche.

  • Wie und wo willst denn an der HA den Sturz einstellen?

    Bei meinem PKW kann man sehr wohl den Sturz auch hinten einstellen.

    Leider weiß ich nicht, welches Fahrzeug der Fragesteller fährt.:/

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Man kann hinten natürlich keinen Sturz einstellen !! Ducato 244, steht doch bei der Fragestellung

    Fahre doch auf eine Bühne und lasse die Radlager genauer Prüfen !

    Als einfache Diagnose, wie schon beschrieben, Kurvenfahrten durchführen und achte auf Änderung der Geräusche !

  • Ich könnte mir vorstellen, daß man den Sturz im kleinen Rahmen mittels des Herzbolzens der Blattfedern beeinflussen kann.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Emapluesch1981

    Danke für die Fotos. Auf dem ersten Blick ist nichts auffälliges ersichtlich, zudem es sich ja um erst kürzlich

    montierte Neureifen handelt. Mach den Veruch mit meinem Vorschlag zum Reifendruck, und sprich mit dem

    Reifenhändler über wie von mir schon geschrieben, den Versuch der Montage anderer Räder. Zum Beispiel

    dein Reserverad und ein anderes / anderen Reifen auch gebraucht aus dem Händlerbestand (evtl. liegen Deine

    Altreifen noch im Altreifenschrott.

    Aus meiner früheren Tätigkeit (Michelin) sind mir Fälle in Erinnerung gekommen, welche ähnlich gelagert waren.

    Ein fast abgefahrener Reifen, wenn dieser ohne sichtliche Besonderheiten abgefahren war, ist vom Abrollgeräuch

    meist sehr leise. Dies ist eine Erklärung für die Abrollgeräusche der Neureifen.

    Ich hatte auch mit Reifenbeanstandugen zu tun, wo nach der Montag der Neureifen völlig andere

    Fahrgeräusche auftraten. Hier war die Ursache der Geräusche im Antrieb der Fahrzeuge zu finden

    gewesen.

    Durch das anheben ob nun achsweise, oder radweise des Fahrzeugs verändern sich die Neigungswinkel

    der Achswellen, die Radlager an Vorder- u. Hinterachse werden entlastet. Sollten Vorschäden vorhanden

    gewesen sein, treten dann diese Schäden ( Abrollgeräusche der Lager, beschädigte Kreuzgelenke an den

    Antriebswellen etc,) erstmals für den Fahrer hörbar auf.

    Gutes Gelingen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Keine Ahnung, ob es den Conti CP Reifen betrifft:

    Wir hatten bei unserem V40 ganz kurz einen

    Continental 225/50 R17 94V SportContact 5 FR

    Der Reifen (neu) hatte genau bei 115km/ h eine Resonanz erzeugt, ähnlich wie ein defektes Radlager.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich könnte mir vorstellen, daß man den Sturz im kleinen Rahmen mittels des Herzbolzens der Blattfedern beeinflussen kann.

    Da kannst du garnichts einstellen. Das ist eine Starrachse. Da kannst du den Sturz nur verändern, wenn du das Achsrohr mit Gewalt verbiegst.

    Gruß Theo