doppelter dieselfilter 280er

  • Hallo,

    habe in meinem Duc so einen doppelfilter wie auf dem bild zu sehen. das ist ein vergleichsbild aus dem netz aber so sieht es bei mir auch aus. das teil hängt an der spitzwand und nicht vorne neben dem kühler wie bei den anderen.

    Nun meine frage: kann ich da die normalen einschraubfilter nehmen oder sind das filtereinsätze die da rein müssen? der rechte filter hat unten ein schauglas mit wasserablassschraube, der rechte sitzt in eine DOSE....den rechten auf dem schauglas habe ich einmal gelöst , dieser lässt sich komplett aus dem glas herausnehmen. Welche filter muss ich nehmen???

    Soll ich beim filterwechsel die komplette filterhalterung abschauben und dann wechseln und danach wieder anschrauben? macht nähmlich ne höllensauerei beim wechseln , ausserdem hat man kein platz zu arbeiten wenns an der spritzwand hängt....

    Danke vorab

    der Plattenleger



  • Den habe ich auch. Das ist die erste Ausfüfrung die nur bei den ganz alten 280er Ducatos zu finden ist. Die Halterung bleibt natürlich drin. Beim Radwechsel baut man ja auch nicht die Achse aus.

    Unten Abschrauben. Neue Filter nehmen. Schon mal mit Diesel auffüllen und dann wieder rein. Da Steht doch eine Fiat nummer drauf. Einfach nach der suchen.

    Immerhin hast du es ja geschafft hier was zu schreiben. Warum klappt dann das googeln nach der groß auf der Patrone stehenden Nummer nicht.

    Ich hab jetzt mal ca 30 sec meiner Zeit invertiert und es gibt dutzende solcher Filter.

    Nimm aber was ordentliches nicht so einen billig Böller. Am besten den;

    HENGST FILTER E75K D42

  • danke für den Hinweis. Würde eine Nummer bei mir auf den Filtern stehen hätte ich tatsächlich danach gegoogelt 😉 aber leider steht nix mehr drauf, daher meine Frage hier…..wollte ja niemandem unnötig Lebenszeit stehlen


    trotzdem danke