Auspuffanlage nach Motorüberholung tauschen?

  • Der Motor (2,5L Turbo Diesel 92PS) ist komplett überholt (4.000 €) und wieder im Fahrzeug. Der Turbolader war kaputt und es wurde sehr lange mit starker Rauchentwicklung gefahren. Beim Einbau des Auspuffs habe ich gesehen, dass er stark verrußt ist. Leider behandelt mein Werkstattbuch die Abgasanlage nicht. Mein Frage daher: haben die beiden Töpfe irgendwelche Filter drin, so dass ich davon ausgehen muss, dass diese stark zugesetzt sind, oder sind es einfach nur leere Töpfe. Es steckt schon viel Geld in der Renovierung und ich möchte nur das austauschen, was wirklich nötig ist. Wie ist Eure Meinung? Kann der im Prinzip neue Motor zu heiß werden, wenn er gegen einen zugesetzten Auspuff arbeiten muss oder sind es wirklich nur einfach Töpfe. Danke.

  • Wie ist Eure Meinung? Kann der im Prinzip neue Motor zu heiß werden, wenn er gegen einen zugesetzten Auspuff arbeiten muss oder sind es wirklich nur einfach Töpfe. Danke.

    ein auspuff ist nie nur hohl, sonst wäre es keine schalldämpfer. was würde eine hohle hülle für einen sinn machen? dadurch wird aber keine motor heiß. bin mir sicher, du kannst dir die funktion eines auspuffs leicht ergoogeln. wenn die töpfe stark zugerußt sind, hast du einfach weniger leistung, die du bei dem teil aber nicht spüren wirst. das ist ja keine rakete.

  • Hi,

    In dem Auspuff sind bei den alten Modellen keine Filter. Es sind 2 Arten von Schalldämpfer verbaut. Reflexion, dort müssen die Abgase durch mehrere Rohre wie in einem Labyrinth, allerdings haben die Rohre einen großen Durchmesser. Und Absobtions Dämpfer. Da sitzt ein gelochtes Rohr mit Stahlwolle umwickelt im Dämpfer. Guck mal in YouTube nach dem Video Ducato 230 Tuning Schalldämpfer. Da siehst du wie es innen aussieht.

    Grüße Rainer

  • Hallo Harzhexen,

    in der Schalldämpferanlage sollten sich keine möglichen Restteile vom vorherigen Motorschaden befinden ! zum Beispiel: Ventil oder Kolben, Kolbenringbruchstücke....,

    Wenn diese Teile lose im Schalldämpfer oder Rohr herumfliegen, könnenen diese Bruchstücke durch Abgasschwingungen wieder zurück in den Motor gelangen und dort Schäden verursachen.

    Im besonderen bei Katalysatoren, Partikelfiltern, ist hier besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Ich glaube hier ging es mehr um Öl und Russ. Wenn größere Teile aus dem Motor über die Auslassventile in Richtung Auspuff gehen zerstört es dir zuerst den Turbo. Wenn der Turbo ok ist, dann ist da auch nichts in den Auspuff gelangt.

    Grüße Rainer

  • Hallo Harzhexen,

    in der Schalldämpferanlage sollten sich keine möglichen Restteile vom vorherigen Motorschaden befinden ! zum Beispiel: Ventil oder Kolben, Kolbenringbruchstücke....,

    Wenn diese Teile lose im Schalldämpfer oder Rohr herumfliegen, könnenen diese Bruchstücke durch Abgasschwingungen wieder zurück in den Motor gelangen und dort Schäden verursachen.

    Im besonderen bei Katalysatoren, Partikelfiltern, ist hier besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

    Gruß Klaus

    Das ist eine interessante Info, die Du da gibst. Ich denke, daß Du hier von Forschungsergebnissen berichtest.

    Als Laie hätte ich mir das nicht vorstellen können, daß aufgrund von Abgasschwingungen Metallteile gegen den Abgasstrom und gegen die Schwerkraft zurück in Richtung Motor gelangen können.

    Man lernt jeden Tag noch etwas dazu.:)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo zusammen,

    das Thema kam damals mit der Einführung der Katalysatortechnik nach 1985 auf, als Saug - Motoren nach der Instandsetzung nach kurzer Zeit erneut kaputt gingen.

    Rainer hat recht, bei Turbo - Motoren, zerlegen die "Kleinteile" die Schaufeln...... welcher dann ebenfalls getauscht werden muss.

    Ein Rückweg über den Turbolader - Abgasweg, vom Katalysator zum Motor würde ich ebenfalls ausschliessen, beim Sauger eher möglich.

    Ich habe daraufhin nochmal im Internet nach neueren Fällen, Erkenntnissen aus der Praxis gesucht und folgende Hinwise gefunden:

    Checkliste zur Vermeidung von Folgefehlern Komponente: Abgasanlage

    dabei geht es um die zerstörung des Keramikkörpers durch Bruchstücke nach Motorschäden.

    Praxisbeispiel: Bei beiden originalen Kat. hatten sich kleine Teile aus der Oberfläche gelöst und eins davon befand sich auf der Quetschkante des Kolbens

    Die erforderlichen Arbeitschritte nach der Motoren - Instandsetzung müssen daher über die Jahrzehnte dem aktuellen Stand der Techik angepasst werden.

    Gruß Klaus

  • Hallo Leute, interessante Diskussion. Die Realität habe ich mir angeschaut, in dem in die Töpfe aufgeschnitten habe. Alles komplett verrußt. Vor allem die Matten waren schwarz durchtränkt. Glaube nicht, dass der sich noch von alleine gereinigt hätte. Ein Transport von Teilchen mit oder gegen den Gasstrom ist nicht möglich. Das hätten die Matten verhindert.

    Ich hatte mich erkundigt, was ein neuer Auspuff komplett kostet und der Preis lag bei wirklich günstigen 290€. Also habe ich einen Neuen gekauft bei einem guten Händler, der den Auspuff mit viel Zubehör schnell geschickt hat.