Aus gegebenem Anlass ein kurzer Hinweis:
An meinem vollintegrieten Hymi B544 habe ich den Kühler getauscht. Kühleraus-/einbau ist über die schmale Frontöffnung problemlos möglich, auch der 825er Kühler wie bei mir.
Man muss dazu das ungenutzte Widerlager für den Seilzug der originalen Motorhaube absägen oder umbiegen (habe es mit dem Schonhammer umgebogen) und die untere Stützstrebe vom Scheibenwischer abschrauben. Das obere Teil kann man nach Lösen der großen Mutter am Wischerarm vorsichtig zur Seite drehen. Weiterhin muss man den Haltebügel für das Reserverad lösen und zur Seite schieben. Danach kann man den Kühler einfachst aus-/einbauen. Das Einsetzen des Kühler in die unteren Gummilager dauert keine 10s!
Meinen neuen Kühler habe ich von pkwteile.de der Eigenmarke Ridex für 84€ bestellt. Passt ausgezeichnet und die unteren Muttern für die Lüfter sind schon fest dran, oben benötigt man die üblichen M6 Karosseriemuttern zum Aufstecken. Die Untedruckpumpe habe ich auch schon durch Ridex ersetzt und funktioniert bisher einwandfrei. Die alte Unterdruckpumpe von Pierburg habe ich mit neuer Membran auf Lager gelegt.
https://www.pkwteile.de/ridex/13629946
Wie beim alten Kühler (Valeo) sind die Wasserkästen aus Kunststoff. Ein wichtiger Unterschied ist, dass die Entlüftung nicht als Schraube ausgeführt ist, sondern als 8mm Schlauchtülle und kein Verschluss dazu mitgeliefert wird! Die weiteren Anschlüsse für die Schläuche (38mm) und den Temperaturfühler passen natürlich.
Um die Entlüftung zu verschließen habe ich 8mm Kühlschlauch und 8mm Verschlussstopfen bestellt:
https://www.ebay.de/itm/202212773247
https://www.simon-auto-shop.de/Verschlussstopfen-8mm
Mit entsprechenden Schlauchschellen ist das Thema dann erledigt.