Kühlertausch Hymer B544 2,5D BJ 89

  • Aus gegebenem Anlass ein kurzer Hinweis:

    An meinem vollintegrieten Hymi B544 habe ich den Kühler getauscht. Kühleraus-/einbau ist über die schmale Frontöffnung problemlos möglich, auch der 825er Kühler wie bei mir.

    Man muss dazu das ungenutzte Widerlager für den Seilzug der originalen Motorhaube absägen oder umbiegen (habe es mit dem Schonhammer umgebogen) und die untere Stützstrebe vom Scheibenwischer abschrauben. Das obere Teil kann man nach Lösen der großen Mutter am Wischerarm vorsichtig zur Seite drehen. Weiterhin muss man den Haltebügel für das Reserverad lösen und zur Seite schieben. Danach kann man den Kühler einfachst aus-/einbauen. Das Einsetzen des Kühler in die unteren Gummilager dauert keine 10s!

    Meinen neuen Kühler habe ich von pkwteile.de der Eigenmarke Ridex für 84€ bestellt. Passt ausgezeichnet und die unteren Muttern für die Lüfter sind schon fest dran, oben benötigt man die üblichen M6 Karosseriemuttern zum Aufstecken. Die Untedruckpumpe habe ich auch schon durch Ridex ersetzt und funktioniert bisher einwandfrei. Die alte Unterdruckpumpe von Pierburg habe ich mit neuer Membran auf Lager gelegt.

    https://www.pkwteile.de/ridex/13629946

    Wie beim alten Kühler (Valeo) sind die Wasserkästen aus Kunststoff. Ein wichtiger Unterschied ist, dass die Entlüftung nicht als Schraube ausgeführt ist, sondern als 8mm Schlauchtülle und kein Verschluss dazu mitgeliefert wird! Die weiteren Anschlüsse für die Schläuche (38mm) und den Temperaturfühler passen natürlich.

    Um die Entlüftung zu verschließen habe ich 8mm Kühlschlauch und 8mm Verschlussstopfen bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/202212773247

    https://www.simon-auto-shop.de/Verschlussstopfen-8mm

    Mit entsprechenden Schlauchschellen ist das Thema dann erledigt.

  • auch der 825er Kühler wie bei mir.

    Moin.

    Auf dem Bild erkenne ich nen CRD93(LS), bzw einen U25/6xx. Ist das der turbogeladene? Weil wenn ich mich nicht täusche ist der 825er der große Kühler, und der passt beim Turbo nur mit massivem Umbau der saugseitigen Luftführung vom Luftfilter zum Turbolader da rein. Auch der Dieselfilter muss aus dem Weg geräumt werden.

    Falls das der Sauger ist, hast du mir da mal ein Bild wie das jetzt aussieht in der Übersicht?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin.

    Auf dem Bild erkenne ich nen CRD93(LS), bzw einen U25/6xx. Ist das der turbogeladene? Weil wenn ich mich nicht täusche ist der 825er der große Kühler, und der passt beim Turbo nur mit massivem Umbau der saugseitigen Luftführung vom Luftfilter zum Turbolader da rein. Auch der Dieselfilter muss aus dem Weg geräumt werden.

    Falls das der Sauger ist, hast du mir da mal ein Bild wie das jetzt aussieht in der Übersicht?

    Moin Sebbi,

    das ist der normale Sauger (HSN/TSN 3003/009). Es ist original ein 825er von Valeo verbaut, mit Wasserkästen aus Kunststoff und laut Stempel Bj 88. Hat immerhin 33 Jahre gehalten.

    Den WK muss man nach dem Losschrauben ein paar Zentimeter hochheben bis die Unterkante über dem Abgaskrümmer ist (auf Höhe des Entlüftungsschlauch am Ventildeckel) und dann einfach nach vorne kippen und aus dem Schlitz herausziehen. Passt genau auf den Zentimeter, da hat sich Hymer was dabei gedacht ...

    Was man vorher demontieren muss ist der Halter für das Reserverad, die zwei Stützen für den Scheibenwischer und natürlich die beiden Lüfter. Mehr ist nicht notwendig.

    Beim Einbau muss man darauf achten, dass der Lüfter fahrerseitig wieder um 180° gedreht eingebaut werden muss, sonst kann man den Bügel für das Reserverad nicht mehr montieren. :)

    alter Kühler:

    neuer Kühler:

  • Interessant. Ich dachte bis jetzt immer dass Citroen und Peugeot grundsätzlich den kleinen eingebaut haben. Der Dieselfilter sitzt da wo ich ihn bei meinem ebenfalls hingepflanzt habe.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das dachte ich auch nach der Lektüre hier im Forum. Bin dann aber vorsichtshalber vor der Neubestellung doch mal mit dem Zollstock ran und siehe da es ist ein 825er. Temperatur liegt im normalen Fahrbetrieb wie üblich knapp unter 90° auf der Anzeige. Z.B. bei Stop and Go und etwas über 90° springt dann der erste Lüfter an. Der zweite Lüfter springt nur bei extremen Steigungen an, z.B. Gotthard- oder Simplon-Pass. Fahre ich aber nicht mehr.

    Die Sicherungen für die Lüfter musste ich übrigens auf Inline-Sicherungen umbauen, weil die Sicherungshalter für die Lüfter im Dauerbetrieb geschmolzen sind. Ein Konsrtuktionsfehler von Peugeot. Das erste mal Gotthard gefahren vor über 20 Jahren und es rauchte beißender Qualm aus dem Handschuhfach...

  • Der Konstruktionsfehler ist auf dem Mist von Fiat gewachsen, aber sei es drum. Der Sicherungskasten ist für diese Leistung nicht ausgelegt. Mag beim Ducato Turbodiesel gut gehen, da laufen die Lüfter sehr selten. Beim hitzigen Franzosen oder beim 1.9er von Fiat ist das völlig unterdimensioniert.


    Ich hab ne Vermutung, ist aber wirklich nur ne Vermutung. Mit dem Sauger hatte ich noch nicht allzu viel zu tun, aber da passt der ja problemlos da vorne in die Maske. Eventuell sind tatsächlich alle Sauger mit dem 825er ausgerüstet. Bei der Turbomaschine geht es da vorne entschieden enger zu, vor allem das saugseitige Rohr das quer über den Motor nach unten an den Turbo muss ist ziemlich im Weg. Man könnte unterstellen dass der Einfachheit halber dann der kleinerer Kühler reingewandert ist, obwohl der Motor mit Aufladung eigentlich mehr denn je den großen benötigt hätte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die Sicherungen für die Lüfter musste ich übrigens auf Inline-Sicherungen umbauen, weil die Sicherungshalter für die Lüfter im Dauerbetrieb geschmolzen sind.

    Habe ich bei mir auch gemacht und die Temperaturen sind identisch.

    Ich habe wegen des Einschaltstromes und weil ein Lüfter von Magnet Magnelli defekt war, die vom 7er BMW drin, die sind leiser, schneller und brauchen nicht soviel Strom

  • Guten Morgen. Am Wochenede habe ich den Kühler unseres Hymermobils getauscht.

    Da alte war laut Stempel der erste und hat somit fast 32 Jahre gehalten.

    Dazu eine kleine Ergänzung um es für andere etwas einfacher zu machen.

    Ich konnte durch lösen des Wischergetänges die Stützstrebe nicht einfach verdrehen, also habe ich versucht den Kühler durch die kleine schmale Öffnung in der Frontschürze unter dem Nummernschild zu bugsieren. Wenn man zu zweit ist, zuerst die linke Seite herunter lässt und dann die rechte Seite nach kommt funktioniert dies Wunderbar und man muss nicht so viel abschrauben.

    Als wäre es dafür gemacht.

    Wir haben den großen Kühler, mit dem kleinen sollte es noch einfacher sein.

    In dem Bereich der Öffnung die Schürze bitte schützen beim Ausbau. Man wird unweigerlich damit in Berührung kommen.

    ;) Viele Grüße, Paddy

  • Moin unser Kühler ist auch nach 37 Jahren dicht. Hoffe es bleibt noch ein bisschen so

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht