Suche Automatikgetriebe für Ducato 2,8 JTD (244), Bj 2002

  • Hallo Ducatofreunde! Bei meinem Bürstner Wohnmobil auf Ducato 2,8 JTD (244), 128 PS, B 2002, hat das Automatikgetriebe seinen Geist aufgegeben. So wie es aussieht ist vermutlich das Differential defekt. Während der Fahrt plötzlich lautes metallisches Krachen. Nach dem Anhalten rollte das FZG trotz der Stellung des Automatikhebels auf "P" weiter. In einer Spezialwerkstätte für Automatikgetriebe wurde mir gesagt, dass das Differential im Getriebe kaputt ist, wenn sich ein Antriebsrad drehen lässt, während das andere Antriebsrad steht. Das war bei meinem Womo der Fall. Seit nun 2 Wochen versuche ich mit viel Aufwand ein Ersatzgetriebe oder entsprechende Ersatzteile, insbesondere fürs Differential zu finden. Bei einer Anfrage bei der ZF Group wurde mir von dort mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile für das Differential mehr gebe, für den Rest aber das meiste schon noch. Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw mir Tipps geben, wo ich ein "funktionierendes" Ersatzgetriebe auftreiben könnte?

  • Moin, ich fahre die gleiche Motor/Getriebe Variante und warte auf mein Womo das mit ausgebautem Getriebe in Slowenien steht. Von dem 4hp20 gibt es einige, allerdings nicht für den 2,8 jtd ,vieleicht passen aber die innen Teile?!

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas :prost

  • Moin, ich fahre die gleiche Motor/Getriebe Variante und warte auf mein Womo das mit ausgebautem Getriebe in Slowenien steht. Von dem 4hp20 gibt es einige, allerdings nicht für den 2,8 jtd ,vieleicht passen aber die innen Teile?!

    Gruß Andreas

    Danke dir für den Tipp. Habe mit die Getriebe angeschaut. Wird aber schwierig sein, festzustellen, ob da Teile passen. Vielleicht kann das aber eine Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe - die gibt es ja genug - machen. Hierzu muss ich aber erst das Getriebe ausbauen und zerlegen lassen. 2 Werkstätte in einer Umgebung von 60 km gibt es, die wollen aber, dass ich mich selbst um Ersatzteile kümmere. Das wird wohl schwierig sein, wenns keine Originalteile mehr gibt und ich nicht weiß, welche anderen passen!?X/

  • Keine Antwort von den Getriebeprofis. Habe jetzt aufgegeben und mein Womo mit kaputtem Automatikgetriebe nach Bulgarien verkauft. Wird dort auf Schaltgetriebe umgebaut und wurde bereits innerhalb weniger Stunden weiterverkauft, noch bevor ich es abgemeldet habe! :|

  • Natürlich nicht. Ich wollte damit sagen, dass der Bulgare mein Womo schon weiterverkauft hat, bevor ich es abgemeldet habe und wir den Kaufvertrag unterschrieben und er bezahlt hat.

    Nun bin ich auf der Suche nach ein anderes für mich passendes Womo.

    Gruß Hubert :prost