L2H2 Bodenplatte kaufen oder selbst zuschneiden

  • Servus miteinander und Danke für die Aufnahme in diesem Forum.

    Ich bin am Anfang meines ersten Umbaus von einem Kastenwagen zu einem Camper. Dieser ist ein Opel Monaco Bj. 2022 L2H2 - dieser ist absolut identisch mit Ducato, Peugeot usw.
    Meine Frage (es werden noch einige Folgen) bezieht sich auf die Bodenplatte, die in dem Fahrzeug noch nicht vorhanden ist. Geplant ist eine Dämmung mit Armaflex zwischen Dachlatten.
    Zuerst hatte ich vor, mir eine fertige Bodenplatte zu kaufen...Passgenauigkeit usw. wären dabei die Vorteile. Jedoch der Preis von ca. 600 Euro für eine 12mm Platte erscheinen mir doch sehr hoch.

    Stellt sich die Frage, ob es sich auszahlt, eine Platte zu kaufen und diese selbst auszuschneiden. Ich müsste zu einem befreundeten Schreiner gehen, der mir preislich immer entgegen kommt.

    Wenn ja, könnt ihr mir Platte(n) empfehlen oder doch zur gekauften Platte raten.

    Besten Dank

    Thomas

  • Ich hatte mir vor 30 Jahren mal die Arbeit gemacht, ein Womo selbst zu bauen. Für die Bodenplatte hab ich mir einen Karton als Schablone gebastelt. Diese kannst du mit Hilfe einer Konturenlehre im Kasten hinten wunderbar mit allen Rundungen zuschneiden und dann übertragen.

  • Stellt sich die Frage, ob es sich auszahlt, eine Platte zu kaufen und diese selbst auszuschneiden. Ich müsste zu einem befreundeten Schreiner gehen, der mir preislich immer entgegen kommt.

    Wenn ja, könnt ihr mir Platte(n) empfehlen oder doch zur gekauften Platte raten.

    Besten Dank

    Thomas

    Hallo Thomas,

    lass dir doch vom Schreiner ein Angebot für den Zuschnitt machen, dann kannst du immer noch entscheiden.

    Da du ja noch ganz am Anfang des Ausbaus steht, kannst du dir noch alle Gedanken machen, was Material, Materialstärken und Gewichte angeht. Oft kommt man wenn man einfach drauf los baut schnell an das Problem, dass man zu wenig Zuladung hat wenn das Wohnmobil reisefertig ist. Die Bodenplatte ist da nur ein Punkt, du wirst die Möbel ja auch selbst bauen wollen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo

    Ich kann dir nur raten, die Bodenplatte die du dir natürlich selbst anfertigen kannst in Segmente unterteilen solltest. Mußt Du wirklich mal die Platte hochheben erleichtert es schon sehr wenn sie nicht so groß ist. Ich habe drei Segmente. Nimm einfach aus dem Baumarkt diese Siebdruckplatten ,die es in verschiedenen Stärken gibt. Meine Originalbodenplatte ist 1cm dick ( es war ein Baufahrzeug auf dem vorher schwere Maschienen standen) . Das kannst du ganz einfach mit der Stichsäge selber machen, dafür brauchst du keinen Schreiner! Wie schon beschrieben, einfach die Konturenlehre nutzen und auf Karton übertragen.

  • Ich danke euch für die Anregungen. Diese werde ich jetzt für mich prüfen und wahrscheinlich selbst oder mit meinem Schreiner was passendes u. leichtes basteln.

    Schönen Sonntag

    Thomas

  • Hallo,

    ich habe vom Ausbau meines Peugeot Boxer L2H2 zum kombinierten WoMo/Motorradtransporter noch die 19mm-OSB-Musterbodenpatte da. Standort Nähe Leipzig, falls Interesse besteht.

    VG Mirko

    Forster 541HB Vantasy im Alltagsgebrauch.

  • Bei mir liegen (L3) zwei entsprechend zugeschnittene Multiplex-Platten (19mm) drin.

    Die sind aber relativ schwer.

    Der ganze Bus (L3h3) wiegt in fahrbereitem Zustand (80L Wasser, 80L Diesel, zwei 5kg Gasflaschen, zwei Hunde, voll und eingerichtet und beladen) 3,15 to.

    TLDR:

    Zwei Multiplex-Platten kaufen (irgendwas zwischen 12 & 20, je nach Kostenlaune), Schablone aus Karton, gute Stichsäge organisieren und selber zuschneiden.

    Damit kommst du auf ca. 200€. Je nach Holzpreis im örtlichen Baumarkt.

  • Ich habe meine vor einigen Monaten selber angefertigt und meine gesamte Bodenplatte damit ausgetauscht. Siebdruck 4 mm beide Seiten, dachlattenkonstrucktion, dazwischen Stryopor. Alles eingesetzt und zum schluss mit stabiler Multiplex von oben ausgelegt. Hält bombe nicht schwerer als Serie und Wasserdicht von unten.

  • Hallo liebe Gemeinde, grüß dich Lockerl.

    Ich bin gerade einigermaßen durch mit meinem Umbau. Für meinen Boden habe ich 9mm Siebdruckplatten verwendet. Auf dem Blechboden Holzleisten aufgeklebt und die Platten mit Spaxschrauben befestigt. Hintergrund: bei mir laufen Kabelschächte am Boden lang und ich habe etwas dicker Isoliert. An der Bodenplatte habe ich aber keine wesentlichen Möbelbefestigungen vorgenommen und nur diese ins Blech gemacht. Die fertig zugeschnittenen Bodenplatten sind übrigens auch oft nur 9mm dick. Und bloß nicht das Gewicht unterschätzen. X/