TEC - Rotec 570 G/A - Bin ich der Einzige in Deutschland mit so einem Fahrzeug?

  • Kurze und einfache Frage in die Runde:
    Ich (WoMo-Neuling) habe im Frühjahr ein 15 Jahre altes Rotec 570 G/A Wohnmobil des Herstellers T.E.C. erstanden.
    Wo immer ich auch suche:hack ich finde nirgendwo in Deutschland ein anderes solches (noch existierende) Exemplar. Habe ich da etwas Exotisches erwischt8|?
    (Wer's nachschauen will, kann das unter http://www.unser-camper.de tun)

  • Das mit den 15 Jahren kann nicht stimmen.
    Du hast anscheinend noch ein Modell auf Basis des 230er Ducatos.

    Aber den 250er gab es schon ab 2006.

    Die Basis von Deinem Auto sollte also aus 2005 sein, demnach schon 17 Jahre alt. Ev. tust Du Dich deshalb mit der Suche nach „Partnern“ schwer.

    Ansonsten war TEC nie eine so bekannte Marke, vom Image her eher im unteren Bereich angesiedelt.

    Wobei nach unserer Erfahrung das Image nicht zur tatsächlichen Qualität stand. Wir hatten einen TEC aus 2007 und waren mit der Qualität der Verarbeitung sehr zufrieden. Aus meiner Sicht eine sehr unterschätzte Marke, die das Image vom „unteren Bereich“ nicht verdient hatte.


    Gruss Rüdiger

  • Modell auf Basis des 230er Ducatos.

    nicht 230, sondern 244.


    Ansonsten war TEC nie eine so bekannte Marke, vom Image her eher im unteren Bereich angesiedelt.

    Wobei nach unserer Erfahrung das Image nicht zur tatsächlichen Qualität stand. Wir hatten einen TEC aus 2007 und waren mit der Qualität der Verarbeitung sehr zufrieden. Aus meiner Sicht eine sehr unterschätzte Marke, die das Image vom „unteren Bereich“ nicht verdient hatte.

    Wir hatten einen TEC 580 M aus 1998 , gebraucht gekauft 2004 und den bis 2013 gefahren. Bis auf einen kleinen Wasserschaden hinten hinter der Stoßstange keine Probleme. Wirklich nur kleiner Wasserschaden ( Bodenplatte war dort nicht richtig versiegelt ). Qualitätiv fanden wir den Rotec schon hochwertig. TEC und LMC wurden im selben Werk gebaut und waren ziemlich baugleich. Der Rotec war die gehobene Version, Freetec die Untere ( ausstattungsmäßig ). TEC gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Hatten den Kauf nicht bereut.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hier ein paar Antworten:

    camper20
    >>> "Das mit den 15 Jahren kann nicht stimmen."
    Auf dem KFZ-Schein steht als Erstzulassung Juli 2007. (Daher 'meine '15' Jahre)
    Das Basisfahrzeug wurde dagegen 2006 gebaut und ist ein (wie ghost schon bemerkte) ein 244er Ducato.
    -
    >>> "Ev. tust Du Dich deshalb mit der Suche nach „Partnern“ schwer"
    Meine "Partner" wären Zeitgenossen, die einen "Rotec 570" fahren. Da kenne ich tatsächlich keinen einzigen.
    -
    >>> "die das Image vom „unteren Bereich“ nicht verdient hatte"
    Naja, ich bin da eher der Praktiker. Ich fahre den Körper eines Fahrzeuges, nicht sein Image.

    ghost
    >>> "Hatten den Kauf nicht bereut"
    Bisher bin ich auch zufrieden. Nach 15 Jahren hat es so einige ... Schürfstellen X/ aber um die meisten habe ich mich schon gekümmert.
    'Untenherum' war es ziemlich braun, aber noch nichts war reparaturbedürftig. Habe für ca. 1.500€ eine komplette Unterboden-Versiegelung machen lassen, damit die Substanz für noch viele Jahre erhalten bleibt.
    -
    >>> "Qualitätiv fanden wir den Rotec schon hochwertig"
    Ich bin, wie gesagt, ein WoMo-Neuling und mein Urteil daher nicht fachmännisch. Aber es sieht innendrin noch so gut aus, dass man sich nicht zu schämen braucht, wenn man Besuch bekommt.^^

    Ich danke euch für eure Kommentare.
    (vielleicht kommen ja noch einige...)

  • Damit das nicht falsch rüberkommt:

    Unser Rotec war auch unser erstes WoMo. Wir haben auch nicht aufs Image geguckt und waren hoch zufrieden.
    Dein Chassis wird aus Anfang 2006 oder Ende 2005 sein, also sozusagen einer der letzten seiner Art.
    Wichtig nur ein wenig, um den richtigen Kauf bzw. Verkaufspreis zu finden.
    Im Vergleich zu einem WoMo auf dem 250er Chassis wirst Du nach meinem Empfinden ca. 5.000 Euro am Wert drunter liegen.

    Aber das ist alles unwichtig, solange Euch das Mobil gefällt und Ihr happy seid und das Teil gut in Schuss ist.

    Gruß Rüdiger