Unterboden entrosten bzw. konservieren

  • Moin,

    Habe heute TÜV gemacht und auch anstandslos bekommen.

    AU hat bissle gedauert, hatte vorher vergessen den richtig frei zu blasen. Egal, hat der Prüfer gemacht.

    Unterboden ist im Bereich Fahrgestell schon etwas rostig, klar, ich fahre jeden Winter zum Skifahren, da kommt schon was Salz ran.

    Obwohl ich die Karre mit Mike Sanders im Neuzustand behandeln lies, sieht man im Fahrgestell Bereich schon manche korrodierte Stellen.

    Da hat der Junge gepfuscht und nur hinten die verzinkte Alko Achse gesprüht. Egal. Ist jetzt so

    Muß an etlichen Teilen vorsorgen bzw. behandeln.

    Jetzt die Frage: wie am besten, ganz den Rost runter geht ja nicht. Also lose mit Drahtbürste runter wo es geht und dann was drauf?

    Altöl, Owatrol habe ich schon gehört. Was ist die pragmatischste Lösung.

    Dann noch Stoßdämpfer, eine Seite leicht Ölfeucht. Bei 100 tkm. Ok, ist bald fällig.

    Und diverse Gummidämpfer in der Achse, könnte man mal bei Gelegenheit auswechseln. Nicht sofort, aber ein Auge drauf schadet nicht.

    Also langsam muß man etwas schrauben.

    Bisher - 11 Jahre und 100 tkm - keine, absolut keine Probleme gehabt.

    Machte bisher immer nur selbst Ölwechsel, diverse Filter und Alko Achse abschmieren, seit der 1. Inspektion hat das Fahrzeug keine Werkstatt gesehen. Soviel zum Thema Ducato. :thumbup:

  • Das kommt auf den Zustand und deine Möglichkeiten an.

    Wenn du eine Chance hast kritische Stellen zu strahlen, würde ich das machen, sonst den Rost soweit wie möglich entfernen und dann würde ich entweder

    mit Owatrol absättigen, trocknen lassen, überschüssiges Owatrol wieder entfernen und dann mit Brantho Nitrofest/Ferpox grundieren und anschließend Brantho 3 in 1 drüber

    oder

    Rost soweit es geht entfernen, einen aktiven Rostschutz drauf, wie z.B. Mipa EP 500-20 und dann einen normalen Lackaufbau. Das kann am Unterboden auch Brantho 3 in 1 sein.


    Gruß,

    Sebastian

  • Also mit Sandstrahlen is da nix. Wenn ich rankomme, dann ist nur mit Drahtbürste säubern möglich und sprühen. Oder nur sprühen, wo ich nicht hinkomme.

    Am besten Rostumwandler und danach irgendwie konservieren.

  • Entrosten mit der Bürste wenn es anders nicht geht oder mit der Flex mit N-Keks.

    Dann mit Owatrol einjauchen und mit LM Seilfett endversiegeln.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ihr habt ja recht, sollte regelmäßig gemacht werden. Ich habe halt keine Hebebühne und lege mich nur zum Abschmieren der Alko Achse drunter.

    Alles weitere im Liegen ist mir zu beschwerlich, ehrlich.

    Habe jetzt nicht weit weg ne MietWerkstatt mit Hebebühne (bis 4,5To) gefunden, kostet nen 10er die Stunde. Da werde ich mal mit Werkzeug bewaffnet hinfahren.

    Apropos TÜV: mal wieder eine angenehme Vorstellung gewesen, wirklich. Alles gecheckt, aber nicht eine Sekunde daran gedacht "die suchen bis sie was finden". Nein, Kollege hat gründlich gecheckt, alles im grünen Bereich, nur hier und da Beobachten. Keine Bange gehabt, die Plakette nicht zu bekommen. Wirklich, so ist das echt OK.

    Sind halt nicht alle Prüfer so.

  • Auf das Owatrol würde ich an frei zugänglichen stellen mehr machen als nur Seilfett.

    Das müsste man ja ständig überprüfen & ggfs. erneuern.

    Kommt wie immer drauf an.

    Einmal im Jahr hinter dem TÜV Mokel hinterhertraben und von unten begutachten ggfs. aktiv werden

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Entrosten mit der Bürste wenn es anders nicht geht oder mit der Flex mit N-Keks.

    Dann mit Owatrol einjauchen und mit LM Seilfett endversiegeln.

    Da kann ich nur Recht geben.

    Nur mit dem " Negerkeks ", heißt wirklich so, bekommt man den Rost ab. Selbst mit flexdrahtbürste oder Bohrmaschienendrshtbürste verschmiert man den Rost nur.

  • Ja, so geht's auch.

    Vielleicht liegt das auch daran, dass ich es nicht mag, wenn mein Unterboden mit Pampe zugeschmiert ist.

    Am liebsten habe ich da eine ordentliche Schicht Brantho in Wagenfarbe. 8)

    Gruß,

    Sebastian

    Undebingt in Wagenfarbe lackieren.

    Wenn du mal einen überfährst soll der ja auch einen Augenschmaus haben:wink

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich entroste und sprühe entweder mit Zinkspray oder streiche auch mit Hamerit. Die Stoßdämpfer behandel ich mit Seilfett. Die so bearbeiteten Stellen kann man dann auch später wieder gut bearbeiten, ohne den Schmierkram vorher entfernen zu müssen.

    LG Thorsten

  • Ich entroste und sprühe entweder mit Zinkspray oder streiche auch mit Hamerit. Die Stoßdämpfer behandel ich mit Seilfett. Die so bearbeiteten Stellen kann man dann auch später wieder gut bearbeiten, ohne den Schmierkram vorher entfernen zu müssen.

    LG Thorsten

    Früher habe ich auch Hammerit und Zinkspray genommen.......hat eigentlich nie lange gehalten weil oft Rost an der entrosteten Stelle verbleibt. Da ist Öl und Fett deutlich effektiver. Und wenns gut gemacht ist gibt es kaum einen Grund das wieder zu entfernen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Mit Hammerite hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht am Auto:

    Von außen sah alles toll aus, man konnte das Zeug allerdings nicht anschleifen um drüber zu lackieren und darunter ging der Rost weiter.

    Kann man Hammerite überhaupt Sinnvoll auf NE-Metallen ( Zinkschicht) verwenden?

    Wie schon geschrieben: Ich würde einen 2k-Eopxy mit aktivem Rostschutzanteil als Basis nehmen.

    Den kann man auch problemlos streichen oder rollen.

    Gruß,

    Sebastian

  • >>> "http://rostklinik.de/"
    Dahin habe ich mein 15-Jahre-altes WoMo hingeschickt. Und nach drei Tagen "wie geleckt" komplett versiegelt zurück-bekommen.
    Nicht grad billig, aber SEHR effektiv.

    Würde mich mal interessieren was "nicht ganz billig" heisst. Sprechen wir im Hunderte Bereich oder im Tausender??

    Hatte ja im Neuzustand alles mit Mike Sanders machen lassen, die Hurgler haben aber schlampig gearbeitet.