Hintertüren offen im Display obwohl alles fest verrammelt ist

  • Hallo !

    Ich bin gestern Abend aus Südtirol ( Reschensee ) zurück gekommen , waren Schweiz Trip gewesen und knappe 2000 km gefahren.

    Irgendwann im Regen am Maloja Pass oben abgekommen und ne kleine Pause gemacht , da ging der Ducato schon nimmer abschliessen. Habe aber nur den normalen Schlüssel ohne Funk dabei gehabt.

    Also Türen hinten auf gemacht , wieder zu gemacht . Schiebetür aufgemacht , wieder zugemacht , Kontakte gereinigt. Alles keine Wirkung , lässt sich nicht abschliessen .

    Auch die rote LED im Türpolster links hat nicht geleuchtet , ebenso der Taster in der Mittelkonsole ohne Funktion. Man hört ein klacken bei drücken auf " AUF " bei zu hört man auch klacken , aber er schliesst nicht.

    Schöne Scheisse....


    Nach 30 Minuten sind wir dann weiter gefahren , Ducato macht ab 20 km /h Selbstverriegelung , rote LED leuchte so dass alles zu ist .

    Weiter gefahren nach St. Moritz , etwa 2 km nach dem Maloja Pass kommt PIEPSEN und Meldung : Hintertüren offen.

    Nächste Stelle rechts ran : nee das ist alles zu und dicht .

    Das ging dann so etwa 10 Minuten lang , gepiepse mit Meldung , dann wieder rote LED dass alles verriegelt ist.

    Dann war alles gut , nach Livigno rein ( getankt Diesel 1,45 € ) und bis zum Heimathafen nichts mehr gewesen.


    Nun meine Frage :

    Was kann das sein ? Kabelbruch ? Wasser irgendwo ? Und wie kann ich die Beifahrer Tür rechts irgendwie verschlissen wenn nichts geht wie oben beschrieben ?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus

    Das liegt in den meisten Fällen an der schlecht eingestellten Schiebetür. Leider meint die KI-Meldung mit Hintertüren auch die seitliche Schiebetür. Du solltest die Tür mal neu einstellen lassen. Im Moment hilft vielleicht, die Schiebetür nur von außen zu schließen und im Moment des Einrastens ins Schloss kräftig die Hinterkante der Tür in Richtung zum Fahrzeug zu drücken. Dadurch wird der Türschalter vielleicht wieder besser betätigt.

    Kann helfen, muß aber nicht.......

    Gruß Theo

  • Moin Markus,

    hast Du einen Radträger an der Hecktür?

    Ggf. muß der Schließhaken etwas verstellt werden !?

    Wenn eine Tür als offen registriert wird, funktioniert die ZV nicht, soweit mir bekannt :wink

    Gruss Emil

  • Hi ,

    an der Hintertür ist nichts dran . Kein Radträger , keine Leiter , nix.

    Würde das heißen dass ich an der Hintertür den Bügel oben etwas weiter rein stellen muss ( zum Fahrzeug hinein ) oder etwas weiter heraus ( Richtung Tür ) ?

    Gruß Markus

  • Nochmal : Es sind nicht die Hintertüren...

    Wenn du die Hinweise nicht liest, braucht man auch nicht schreiben...

  • Hi !

    Habe jetzt an der Seitentüre die Pins mit Balistol Öl gesäubert , es kommt mir so vor dass da der eine Pin etwas hakelig war und nicht ganz raus kam und so evtl Kontaktschwierigkeiten hatte.

    Danke Theo für den Tipp !

    Werde das jetzt mal beobachten , weil es wirklich nur einmal aufgetreten ist . Sollte es wieder kommen gehts zum Fiat Händler und der soll einstellen.

    Danke euch !

    Gruß Markus