Hinterachse 290 4x4

  • Hallo. Wir haben eine Frage zu unserer Hinterachse.

    Bei eper ist nicht ersichtlich und wir kommen

    mit unserer 4x4 Hinterachse nicht weiter. Diese wird gerade zerlegt und überarbeitet.

    Im Zuge dessen sollen auch die ankerbleche sowie die Radlager hinten getauscht werden. Jedoch stellt sich uns das Problem das wir die Steckachse nicht aus dem Achstunnel gezogen bekommen und auch nicht an das Radlager rankommen. Der Tunnel ist vom Diff hinten gelöst, jedoch vermisse ich Radseitig eine Mutter damit ich auch das Radlagergehäuse von der Steckachse bekomme und an das Ankerblech rankomme.

    Wer kann uns den entscheidenen Hinweis dazu geben?

    Freundliche Grüße

  • Ich weiss das nicht genau , hab aber im hinterkopf daß das radlager und der dichtring ein teil ist , und die gibt es nicht mehr , aber wird sich schon noch wer anderer melden

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    demontiere Bremstrommel und alles innen drin. Dann durch ein Loch in der Antriebswellen -Flanschplatte 4 Schrauben lösen, Welle mit Ankerplatte abziehen.

    Wo liegt das Problem ??

    Sieh dir die Bilder von Karl an! Oben Mitte und oben links, siehst Du jeweils die Schraubenlöcher in der Ankerplatte, bzw. die in der Tunnelflanschplatte.

    Gruss Emil

  • Vll noch einen Nachtrag,

    bitte sicherstellen, dass im Diff nichts auseinanderfällt, wenn beide Seiten gleichzeitig demontiert werden. Bin mir da auf die Schnelle nicht ganz sicher !?

    Radlager sollten ggf. noch zu bekommen sein. Allerdings ist es etwas schwierig, die richtige Radlager-Satznummer zu ermitteln.

    Ich kann ggf. helfen. :wink

    Gruss Emil

  • Danke für euren Input.


    Die bemstrommel ist runter, die Innereien der Bremse sind raus, und auch die 4 Schrauben habe ich entfernt. Das ist jetzt der Stand, rausgezogen bekomme ich die steckachse aber noch nicht.

    D.h. Für mich es sind von alle Vorbereitungen zum Ziehen der steckachse erledigt und ich muss mehr Kraft aufwenden.


    ich werde morgen nochmal ran gehen und vorher vernünftig essen. Ich berichte also morgen wieder! Danke Emil !!

  • Emil, danke. Welle ist draußen! Super. Wenn du mir unkompliziert weiterhelfen kannst mit dem Lahr würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen wollen um direkt zu bestellen.

    Außerdem möchte ich jetzt den inneren und äußeren Dichtering mit tauschen und da ist ein 3 Teil radseitig.


    ist das ein Schrumpfring? Bekomme ich den auch noch?

  • Hallo,

    Ich kenne jetzt leider diese HA nicht.

    Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten. Welle mit Gleithammer raus ziehen. Solche Lager und Dichtringe sitzen mitunter auch recht fest.

    Andere Variante, die Halbwellen sind im Diff gesichert. Gibt es zb bei alten Opelachsen. Da sitzen im Diff auf den Halbwellen Sicherungsringe.

    Also entweder einer weiss hier wie es geht oder Diff aufmachen und schauen.

    Grüße Rainer

  • Reiner danke für die nachricht. Das sich da irgendwo eine Sicherung befindet hatte ich auch vermutet. Jedoch ist die steckachse jetzt draußen und war einfach nur (wie du vermutest) festgegammelt.
    ich werde jetzt teile bestellen, den Tunnel sandstrahlen lassen und dann wieder zusammensetzten. Danach geht es dann an die rechte Seite. Das geht dann schneller

  • Hi,

    Wenn du das Sandstrahlen lässt achte darauf das wirklich der gesamte Sand raus ist. Wenn da nur irgendwo etwas Sand hängen bleibt ruiniert dir das alles. Hab mir so schön eine Achse ruiniert. Seid dem werden solche Teile nur noch per Drahtkorb gereinigt. Mühsam aber sicher.

    Grüße Rainer

  • Moin Rainer,

    genau, den Gleithammer, oder sanfte Schläge, brauchts um das Rala herauszuholen. Sicheringe im Diff gibts nicht :wink

    Gruss Emil