Motorkontrollleuchte leuchtet nach Re-Start

  • Moin,

    Auf der Heimfahrt aus der Bretagne kam ich irgendwie beim Fahren an den Schlüssel und habe die Kiste ausgemacht. Habs erst nicht geblickt, kein Gas mehr angenommen, ok, nach 1-2 Sekunden geschnallt.

    Kupplung gedrückt, gestartet, kam nicht gleich, dann einfach Kupplung wieder kommen lassen.

    Seitdem leuchtet meine Motorkontrollleuchte. Großes Kino.

    Jetzt wollte ich es mit Torque lite löschen, komme aber damit nicht ran. Er liest Protokoll x aus, aber meldet Ecu not found.

    Bin mir sicher, daß ich mit Torque schon mal nen Fehler gelöscht hatte. Wo kann das Problem liegen, Torque Lite?

  • Idee nein:)

    Denke mal wenn die Verbindung zwischen Torque und dem OBD nicht steht geht da nix...

    Mit meinen Billigteilen komm ich eigentilch bei Renault und VW

    zumindest bei den Standardfehlern ins Steuergerät...

    Nützt dir nix:) selbst verursachte Fehler , gleich Werkstatt!

    So kenn ich das

    Torque hatt nur begrenzt Zugriff auf die Steuergeräte.

    Multieuscan geistert hier immer durchs Forum

    https://www.amazon.de/multiecuscan-O…n/dp/B07H5H39D9

    Und die Bretagne war schön:thumbup::)

    Gruß

    Der Hugo das Wohnklo kennnt sich doch damit aus!

  • Ja, Bretagne war super, kein Vergleich mit Mittelmeer um diese Zeit. Schon relativ viel los, dennoch alles entspannt. Muß ich sagen.

    Kein Vergleich zum Mittelmeer das man um diese Zeit nicht aufsuchen sollte.

    Bei den Temperaturen sowieso schon mal nicht mehr, wir hatten meist zwischen 20 und 25 Grad, nachts durfte ich mich zudecken.

    Zum Problem, sowas sollte ja eigentlich keinen Fehler auslösen.. muß jetzt zum TÜV, da wird die Kontrollleuchte nicht positiv sein.

    Muß nächste Woche jemand finden der mir den K.ck erst mal löscht.

    Wenn es dann wieder auftaucht, muß man weiter sehen.

  • Hallo Dietmar,

    ich weiß Du bist kein Freund von Werkstätten,aber die Motorkontrollleuchte sollte doch eine Fiat Werkstatt löschen können. Müssen ja nichts anderes machen. Vieleicht auch gegen einen Obulus in die Kaffeekasse. Dann bist Du beim TÜV auf der sicheren Seite. Wäre meine Vorgehensweise.

    Gruß Bernd

  • Hallo Dietmar,

    ich weiß Du bist kein Freund von Werkstätten,aber die Motorkontrollleuchte sollte doch eine Fiat Werkstatt löschen können. Müssen ja nichts anderes machen. Vieleicht auch gegen einen Obulus in die Kaffeekasse. Dann bist Du beim TÜV auf der sicheren Seite. Wäre meine Vorgehensweise.

    Gruß Bernd

    ;)

    Ja, versuche das nächste Woche zu machen.

    Brauchst ja meist auch nen Termin, muß am Mittwoch zum TÜV.

    Versuche das zuerst bei meinem Schrauber.

    Beim Fiat hier vor Ort isses immer etwas mmmh, sagen wir mal so.

  • So, jetzt hats doch noch geklappt.

    Habe einfach einen anderen Adapter versucht, Zack, sofort Kontakt mit der ECU. Fehler gelöscht. Auch nicht mehr aufgetaucht nach dem Start.

    Zuvor:

    Kurioserweise war auf einmal mein Beifahrerairbag auf Off geschaltet. Sehr seltsam. Dachte auch schon an einen Fehler. Bin ins Menü gegangen, wieder eingeschaltet, nu is auch diese Kontrollleuchte aus.

    Sehr komisch. Habe never ever den Airbag ausgeschaltet.

    Egal, nächste Woche TÜV. Kann kommen.