auch bei mir Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung defekt (Ducato 244)

  • Lenkstockschalter ist neu... daran lag es nicht... irgendwo ein Kurzschluss denke ich auch.. aber wo... wenn ich die Nebelleuchten anschlaten will fliegt die Sicherung... vielleicht ist es die Schaltleiste.. da hat es zumindest mal kurz geknistert... wenn aber von einem durchgebrannten Kabel das ganze kommt, schießß ich mir den neuen Schalter, der ca. 500 Euro kostet gleich wieder durch... durchmessen wäre da eine Lösung .. aber ich muss mich erst mal schlau machen wie man das auch richtig macht. Messgerät hätte ich...

  • Okay, dann passt meine Idee nicht.

    Wenn man ohne Aufwand die Heckleuchten ausbauen kann dann wären die Lampenträger hinten einen Blick wert, nicht das das evtl. von da kommt.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • So ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.... zwischendurch ging es wieder, dann wollte ich den Schalter vom nebelscheinwerfer wechseln und nun ist wieder funkstille ... dann mal die Sicherung im Kasten links durchgelesen... dann gin das Abblendlicht und die Instrumente wieder... nebelschalter eingeschaltet sicherung geflogen und nun wieder alles dunkel trotz neuer Sicherung....

    Na - da würde ich nach dem Kurzschluss suchen - Nebelscheinwerfer - können ja auch die Kabel sein - irgendwo durchgescheuert

  • Ich kenn jetzt zwar nicht den Widerstandswert der Nebelleuchten - wenn aber in den Zuleitungen - plus gegen Masse der Wert gegen Null geht - würde ich da schauen ob Plus Kabek irgendwo an Masse kommt

  • beim Schalter ist mir aufgefallen das wenn das gelbe Kabel dazugeschaltet wird die Kontrolllampe schwächer leuchtet. bei der Kabelkontrolle konnte ich aber nichts feststellen. die Kabel zu den Steckern und auch zum Relais sehen normal aus. zum Schalter in der Mittelkonsole genauso.

  • Gleis mich nochmal auf bitte.

    Vorne nachträglich eingebaut ?

    Hinten Original !

    Vorne und Hinten haben eigentlich getrennte Schalter.

    Was Du machen kannst, Du schriebst ja eine Sicehrung fliegt, vorne die Leuchten mal nacheinander abklemmen und schauen bei welcher die Sicherung kommt, dann wäre zumindest ein Suchpunkt offensichtlich.

    Hinten wäre ein erster Ansatz mal die Lampenträger zu prüfen ob da nich eine der Blechzungen nicht artig im Stecker vom Kabelbaum sitzt.

    Das war bei mir der Fall.

    Bin da, kann losgehen :hack