Ducato250 Bj:2015 Startet nicht. Beim Drehen des Schlüssels Display schwarz

  • Hallo,

    ich habe ein Problem:

    Bin mit dem Ducato 25 km in den nächsten Ort und wieder zurückgefahren ohne Problem.

    Wollte dann den Motor nochmal anlassen um meine Parkposition im Carport zu korrigieren.

    Beim umdrehen des Zündschlüssels plötzlich das Display dunkel und keinerlei Reaktion auf den gedrehten Schlüssel.

    Danach immer dieses… (piept, Scheinwerfer flackern, alle Zeiger zittern ab und zu, beim Drehen des Schlüssels alles dunkel, Zentralverriegelung funktioniert nicht...)

    Siehe Video...

    Batterie ist voll, knapp 13V

    Denke es ist ein Problem mit der Elektronik!

    Weiß jemand was das ist?

    Gruß

    Bernd

  • Die flackernden Zeiger sind das Zeichen, dass beim Startversuch die Batteriespannung zusammenbricht.
    Entweder Batterie fritte, also nur noch 12 Volt Leerlaufspannung, die unter Belastung zusammenbricht, oder aber ein Anschlussproblem, so wie vorne schon geschrieben.

    Gruß Rüdiger

  • Danke für Eure Hinweise.


    habe das Problem gefunden.

    Die Batterie ist gestorben. Habe die Bat. extern belastet und dabei die Spannung gemessen. Die Spannung bricht schon bei kleiner Belastung ein.

    Die Batterie ist ohne Vorwarnung von einer Sekunde auf die andere während des Startvorgangs gestorben! (Evtl. Plattenschluss).

    Das seltsame dabei ist, dass es keinerlei Anzeichen gab, dass die Batterie schwächelt.

    Ich werde also eine neue Bat. besorgen.


    Gruß Bernd