Handbrems-Problem mit neuen Bremsbacken

  • Aber das Nachstellblechlein an der Gewindespindel sorgt dafür, dass das Nachstellen nur in Richtung fest geht. Wenn fest, dann fest und dann? Beim Bulli konnte ich zurückdrehen.

    ... zurückdrehen kannst du bei deinem Ducato auch ohne Probleme, der Widerstand ist jedoch ein wenig höher als beim Nachstellen...

    Auf keinen Fall die Einstellung über das Handbremsseil vornehmen!

    Grundeinstellung:

    Bremsbacken über die Öffnung in der Bremstrommel nachstellen bis sich die Bremstrommel nicht mehr per Hand drehen lässt, danach die Spindel ein paar Zähne zurückstellen bis die Bremstrommel fast frei läuft (ein minimales Schleifen des Bremsbelages an der Bremstrommel sollte normal sein), erst danach das Handbremsseil in Grundstellung einstellen...

    Gruß

    Heinz

  • Ok, dann mach mal.

    Ich habe, wie ich oben geschrieben habe, die Fußbremse öfter betätigt und dann die Handbremse nachgestellt. Bin zur HU: Räder laufen frei, beide Seiten 200, Stempel drauf und tschüss.

    Wenn sich beim manuellen Zurückstellen die kleinen Bleche sich nicht verbiegen, ist es ja gut. Ich habe mich nicht getraut und, es ist keine manuelle Einstellung nötig, weil die Fußbremse sich eben automatisch einstellt. Nur die Handbremse eben manuell einstellen und das macht nur Sinn, wenn sich davor die Fußbremse durch Pedale treten rangeklickt hat.

    Grüße

    Peter :)