Handbrems-Problem mit neuen Bremsbacken

  • Hallo allerseits, habe folgendes Problem. Vor kurzem neue Bremsbacken hinten montiert, ein Komplettset von Bosch, 254mm. Alles soweit tiptop, aber, die Handbremse hat quasi keine Wirkung!, hab alles schon 3 x auseinandergebaut, da scheint alles richtig montiert zu sein bin sogar an der Gewindestange des Seiles schon am Ende des Gewindes, nach vorne zu, Hebel lässt sich bis zur Mitte ziehen, aber die Wirkung ist gering, auch wenn mit aller Kraft angezogen!

    War extra auf Bremsenprüfstand, da ist bei normaler Fuss-Bremsung alles super, vorne + hinten, aber Handbremse nur ca 30%!!

    Mit den alten abgefahrenen Belägen hat er top gehalten und die Justiermuttern des Seiles waren quasi mittig des Gewindes.

    Hat jemand schon mal so etwas gehabt und wie wurde das gerichtet?

  • Moin,

    wenn Du trotz neuer Bremsbacken die Seileinstellung ganz vorn hast, deutet das auf zu sehr nach vorn bewegte Hebel an den hinteren Bremsbacken hin.

    Was dann wiederum heisst, die Spreitzstange ist zu kurz, die Nachstellrädchen nicht richtig in Position :wink

    Gruss Emil

  • Also die Verstellung des Handbrems-Gestänges ist am Ende des möglichen, vielleicht sind noch 4/5 Gewindegänge übrig - also es ist quasi maximal angezogen.

    Um noch einmal darauf zurückzukommen, vielleicht hab ich ja bei der Geundabstimmung irgend etwas falsch gemacht, trotzdem ich noch Kumpel dabei hatte, der US-Car Schrauber (meist mit Trommelbremsen) ist.

    Wie geht Ihr da vor?

    Vielleicht eine kurze Stichpunkt-Liste und ich mach alles noch einmal von Grundauf noch mal.

  • Einfach das Einstell-Rädchen, das von irgendwo zu erreichen ist, so lange drehen, bis die Trommeln blockieren. Dann wieder soweit lösen, daß die Trommel gerade so frei läuft. Das ist dann die Grundeinstellung.

    Bei klassischen Trommelbremsen kommst du meist von hinten ran, Gummikappe lösen dann sieht man es.

    Bei komplett gelöster HB, natürlich.

    Wie genau es beim 230er ist kann ich nicht mehr sagen, zu lange her ;)

  • Kontrolliere mal die Gewinde der automatische Nachstellung, die sind links und rechts unterschiedlich. Einmal Linksgewinde einmal Rechtsgewinde. Wenn du die vertauscht, was ich schon mal hatte, löst sich die Bremse bei jedem Mal wenn du mit der Fußbremse bremst, die Handbremse ziehst und die Bremse sich eigentlich nachstellen will aber dann immer wieder löst.


    Gruß Peter

  • Ich hab mir grad auch noch mal das Video von Werkstatt-Dino angeschaut, hab eigentlich nix falsch gemacht, ausser die Trommeln nicht entgratet, werde mich demnächst noch einmal daran machen undslles noch einmal von Beginn an neu montieren, vielleicht spendieren ich dem Vehikel noch ein paar neue Trommeln.

    Bin mittlerweile rund 2000km gefahren und wie gesagt, im Fahrbetrieb bremst er einwandfrei...

  • Kontrolliere mal die Gewinde der automatische Nachstellung, die sind links und rechts unterschiedlich. Einmal Linksgewinde einmal Rechtsgewinde. Wenn du die vertauscht, was ich schon mal hatte, löst sich die Bremse bei jedem Mal wenn du mit der Fußbremse bremst, die Handbremse ziehst und die Bremse sich eigentlich nachstellen will aber dann immer wieder löst.


    Gruß Peter

    Ja, ok. Das Bosch-Set kam ja vormontiert, hab da nix daran geändert, vielleicht haben die etwas falsch zusammengesetzt...

  • Wenn du die Bremse voreinstellst und beim fahren und bremsen sich die Hand Bremse immer weiter löst kannst du fast davon ausgehen, dass du das verdreht hast. Ich habe Reifen und Trommel dreimal runter gehabt bevor ich drauf gekommen bin😃😃 sofern du automatische Nachstellung hast.

    Gruß Peter

  • Hallo

    Keine Ahnung ob man den 250er auf dein Fahrzeug übertragen kann.

    Nach meinem Komplettwechsel hinten, hatte ich auch Probleme mit der Handbremse. Alles war richtig eingebaut .

    Nachdem ich X mal drunterlag und die beiden Seile einstellte ( was nix brachte) habe ich weiter vorn am Fahrzeug das direkte Seil welches vom Handbremshebel kommt und an einer Art Wippe mit Feder endet nochmals nachgestellt und siehe da es klappte. Da war bereits vorn zu viel Spiel war, welches sich bis nach hinten übertragen hatte.

    Wenn du die Trommel eh noch einmal abschraubst, nimm grobes Schleifpapier und raue die Trommel und die Beläge QUER zur Laufrichtung auf. Anschließend alles mit Bremsenreiniger sauber machen.

  • Hab noch nie am Seil "rumgedreht", immer nur an der Trommel direkt, Auch beim 250er, wo man durch das Radschraubenloch an den Verstellmechanismus kommt.

    Das Seil dient doch nur der groben Voreinstellung, wenn die Einstellung an der Trommel nicht passt wirds nichts mit guten Verzögerungswerten auf dem Prüfstand.

  • Hallo,

    Ganz wichtig ist das alle Federn an der richtigen Stelle sitzen. Gerade bei dem automatik Einsteller müssen die Federn richtig sein. Eine Grundeinstellung von hinten bei montierten Trommeln halte ich für schwierig. Ist auch nicht nötig.

    Also folgendes Vorgehen,

    - Handbremsverstellung lösen

    - Trommel runter

    - Federn kontrollieren

    - Versteller markieren und einer tritt die Bremse, muss jetzt verstellen

    - Trommeln entgraten

    - Beläge voreinstellen

    - Trommeln drauf

    - Paar mal Bremse treten

    - Handbremse einstellen

    In meinem Video siehst du wo die Federn sitzen müssen.

    Grüße Rainer

  • Die Nachstellmöglichkeit der Handbremse hatte bei meinem 230 mal nicht gereicht und ich habe eine Hülse zwischen gebaut. Das lag aber eigentlich an den verrottenden Bowdenzügen vor den Hinterradbremsen. Nach dem Wechsel und Wechseln der Bremsen mit Komplettsätzen hatte ich auch eine Problem mit der Leistung. Eine Seite 200, die andere 80. Die schwache Seite nochmal geöffnet und mit den Fotos davor und danach verglichen: erstmal alles richtig. Handbremsseil dicht geschraubt, bis die Bremse fest war und dann etwas gelöst, dass das Rad frei dreht. Zur HU mit 200 und 200.

    Die Zeit wird zeigen, ob ich die Seiten vertauscht hatte, denn wenn die automatische Nachstellung durch Vertauschen der Sätze die Bremse zurückstellt statt nachstellt, müsste sich der Handbremshebel nach einiger Zeit leicht weiter nach oben ziehen lassen, bis die Bremse greift.

    Grüße Peter :)

  • Wenn du die Seiten tatsächlich vertauscht hast, passiert das nachstellen in die falsche Richtung nach einigen wenigen Bremsungen - das merkst du nach der ersten Fahrt. Wenn die sich nicht lösen und weiter nach oben ziehen lässt, hast du sie richtig rum eingebaut.

    Gruß Peter

  • Ja, liest man immer wieder. Aber das Nachstellblechlein an der Gewindespindel sorgt dafür, dass das Nachstellen nur in Richtung fest geht. Wenn fest, dann fest und dann? Beim Bulli konnte ich zurückdrehen.

    Also habe ich die Einstellung über das Handbremsseil gemacht. Wie andere schon geschrieben haben, klickt sich die Fußbremse in die richtige Stellung beim Bremsen.

    Grüße Peter :)

  • Ja, liest man immer wieder. Aber das Nachstellblechlein an der Gewindespindel sorgt dafür, dass das Nachstellen nur in Richtung fest geht. Wenn fest, dann fest und dann? Beim Bulli konnte ich zurückdrehen.

    Also habe ich die Einstellung über das Handbremsseil gemacht. Wie andere schon geschrieben haben, klickt sich die Fußbremse in die richtige Stellung beim Bremsen.

    Grüße Peter :)

    Dann kannst Du nur hoffen, dass die Trommel nicht so eingelaufen ist, dass am Rand ein Grat ist…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...