Motorklima nachrüsten

  • Eine nachgerüstete klima muss nicht eingetragen werden und ist dem TÜV egal solange beim Einbau ordentlich gearbeitet wird und keine Bastelarbeiten entstehen, die sicherheitsrelevante Teile etc. Beeinträchtigen.

    Lg

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Hi,

    So was muss nicht eingetragen werden.

    Der Umbau ist nicht ganz so einfach aber sicher machbar. Hab ich auch schon überlegt. Allerdings schreckt es mich etwas ab das Amaturenbrett auszubauen.

    Alex / Nobody hat das bei seinem Duc gemacht.

    Grüße Rainer

  • Ich hab an meinem 230er 2.5 TDI die Klima nachgerüstet. Ich habe hier für ein Schlacht Fahrzeug verwendet da es für den 2.5 TDI kein nachrüsten Satz gibt/gab. Erst ab dem 2.8 JTD.


    Aufwand war in diesem Fall etwas größer. Es musste das Armaturenbrett raus, der Klimakasten getauscht werden Inklusiv Kabel Bäume im Innenraum. Der komplette Motor Kabelbaum musste ausgetauscht werden mit Kühler Gebläse da hier die Schaltung komplett anders ist. Ebenfalls musste das Rohr des Servo Leitung für die Lenkung durch ein anderes getauscht werden da der Keilriemen sonst kollidiert.
    Das Innenraumgebläse und der Lüfter Widerstand sind ebenfalls anders. Den kompletten Umbau habe ich einem eigenen Thema dokumentiert.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de