Zahnriemenwechsel inkl. Klimakompressor?

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgendes Angebot von meiner Werkstatt des kleinsten Misstrauens bekommen.

    Erneuerung des Zahnriemens

    Inkl. Erneuerung der Spann- und Umlenkelemente

    Inkl. Erneuerung Keilriemen für Generator und Klimakompressor

    Kosten ca. 840 €

    Ölwechsel inkl. Filter

    Kosten ca. 245 €

    Nicht gerade Günstig oder?

    Wozu soll der Klimakompressor gewechselt werden?

    Wasserpumpe würde ich vielleicht noch verstehen oder das? oder ist dass das gleiche?

  • Im Grunde genommen steht da nur, dass der Keilriemen des Klimakompressors gewechselt wird.

    Bei einer Zahnriemenreparatur ist es auch ratsam, dass alle Riemen gewechselt werden.

    Unter Umständen ist auch über einen Wechsel der Wasserpumpe im gleichen Aufwasch nachzudenken.

    Aber Ölwechsel + Filter für 245 € ist schon Wucher

  • Im Grunde genommen steht da nur, dass der Keilriemen des Klimakompressors gewechselt wird.

    Bei einer Zahnriemenreparatur ist es auch ratsam, dass alle Riemen gewechselt werden.

    Unter Umständen ist auch über einen Wechsel der Wasserpumpe im gleichen Aufwasch nachzudenken.

    Aber Ölwechsel + Filter für 245 € ist schon Wucher

    Hallo gewechselt wurde noch gar nichts: da ANGEBOT

    Um die 200€ habe ich nichts günstigeres gefunden.

    Ist halt laut Werkstätten erschwerte Bedingung durch WoMo und Integrierte und so blabla

  • Ist halt laut Werkstätten erschwerte Bedingung durch WoMo und Integrierte und so blabla

    Was ist denn beim Ölwechsel bei einem Integrierten erschwert? Die hängen den Saugrüssel rein, pumpen ab, Ölfilter von unten ab, neuen dran. Öl oben rein und fertig. Sache von paar Minuten.

    Und beim ZR-Wechsel läuft das dann sowieso nebenher.

    Aber gut, ist halt so, die Werkstätten verlangen wieviel sie bezahlt bekommen. Und die Kunden bezahlen, so what. Ich würde das wahrscheinlich auch so machen. Soviel verlangen wie möglich.

  • Dann reg dich nicht auf sondern mach es selber wenn es Dir zu teuer ist. Das Öl und der Filter etc. sind nun mal in einer Werkstatt teurer als bei AA und anderen Teilehändlern.
    Hier über Preise rumzujammern bringt Dich auch nicht weiter. Kannst ja auch in einer anderen Werkstatt machen lassen, dann kostet es vieleicht die Hälfte. Aber nur vieleicht.

    Der Ölwechsel sollte nicht teurer sein nur weil es ein VI ist.

    Gruß Bernd

  • Moin,

    mach den Ölwechsel selber.

    Das Altöl kannst dort kostenlos abgeben, wo Du es gekauft hast.

    Bei Online Käufen wird Dir eine Annahmestelle genannt.

    Öl gibt es günstig bei Motoroel100.de, den passenden Filter bei AutoDoc.de.

    Dann kostet es Dich nen 100er

  • McOil.

    Ölwechsel 39 Flocken + eigenes Öl

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wer genau regt sich hier auf, außer dir lieber Bernd NRW ?

    Bisher war hier doch alles ganz entspannt, meiner Meinung nach.

    Warum sollte ich mich aufregen, ist doch nicht mein Geld. Ich bin tiefen entspannt, Außerdem habe ich meine meine Meinung zu dem Thema geschrieben nicht mehr und nicht weniger.

    Wir befinden uns nämlich in einem Forum und da geht es meistens um Erfahrung und Meinungsaustauch.

    Gruß Bernd

  • Ja nach nochmaligen durch lesen ist mir aufgefallen das es der Riemen für den Klimakompressor ist nicht das Teil an sich

    Würde der Klimakompressor selbst mitgetauscht werden, so wären 840 € auch geradezu ein Spottpreis.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png