Sind die räder alle freigängig, bremsen i.o. und freigängig?
Wann hast du die messwerte aufgenommen/geprüft? Als der "fehler" gerade vorlag, also unter der fahrt?
Lg
Sind die räder alle freigängig, bremsen i.o. und freigängig?
Wann hast du die messwerte aufgenommen/geprüft? Als der "fehler" gerade vorlag, also unter der fahrt?
Lg
Also die Räder drehen alle frei.
Der Fehler oder besser gesagt, das Fehlverhalten vom Motor ist immer da.
Messwerte hab ich sowohl aufgezeichnet als auch während der Fahrt angeschaut.
Problem : die Werte liegen alle im Sollbereich.
Jeder einzelne Wert erreicht die Vorgabe vom Steuergerät
Im Fall Ladedruck. Steuergerät sagt bei Vollast 1,3 Bär und der Motor regelt dort problemlos hin.
Hab jetzt gefühlt das ganze Internet runtergeladen und immer noch keinen maximal Ladedruck vom 3.0 177 ps Euro 5 gefunden.
Fals jemand so einen Motor verbaut hat und mal im 6Gang unser Vollast messen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Blöde Antwort, wäre aber denkbar:
Motorölservce nicht zurückgestellt?
Beim Ducato kommt zuerst eine Warnung, wenn Frist überzogen und irgend wann geht er in ein Schonprogramm: max. 3000 U/min.
Guter Ansatz.
Leider auch nicht der Fall.
Genau nach solchen Dingen such ich momentan,warum er in Leistungsbegrenzung sein könnte. Fehler hat er ja nicht. 🤷
Ist denn der Fall gelöst ?
Es wäre schon interessant zu erfahren, an was es nun gelegen hat.
Mir fehlen an meinem 2,3er mit 148 PS und VTG-Lader auch einige Pferdchen...
Auch kein Fehlereintrag. Turbo drückt 1,6 bar und alles ist dicht.
Gruß Theo
Hat der zufällig ein elektronisches Gaspedal ?
Soweit ich weiß, haben doch alle 250er ein elektronisches Gaspedal, oder?
Gruß Rüdiger
Moin Dr. G. ....ich hab auch nen "09/2014 Euro 5 3.0 177 PS MAXI, manuelles 6-Gang-Getriebe" ... Lass uns einen Deal machen :-):
Gerne lese ich dir mit AlfaOBD den Ladedruck im 6. Gang, Vollast aus, komme aber ggf. erst morgen dazu.
Im Gegenzug wäre es nett wenn Du mir einige Daten rund um die "original-Tempomat-Nachrüstung" auslesen könntest, deiner hat doch nen Tempomat? ...ist deiner ein MAXI - oder 3.0 ohne MAXI ?
(meine Schmerzen sh. hier Original Tempomat beim x250 nachrüsten)
PS. ich hatte mal sowas ähnliches wie Du - da war es einer der beiden kleinen Schläuchlein die an die Druckdose, mittig unter der Motorhaube gingen. Einer der Schläuche hatte einen "micro-Riss" - es war reiner Zufall das ich den, nach Tagen der Fehlersuche, gesehen habe. Schläuche (unterschiedliche Durchmesser!) erneuert - Riesen-Wumms wieder da
Beim Gaspedal ist die Frage so gemeint ob andere Elemente und Aktoren aufs Steuergerät wirken und
die Leistung minimieren.
Viele Fahrzeuge haben zwar ein Pedal das wie ein Poti arbeitet, damit wird eine Regelspannung erhöht und vermindert die dann im Steuergrät verarbeitet wird um die Spritmenge zu bestimmen die es braucht, aber das heisst nicht das andere Stellglieder dort mit reingehen.
Es gibt Fahrzeuge bei denen wirken Dinge wie bewusstes bremsen aufs Steuergerät und führen zur Leistungsreduzierung.
Leider könne auch defekte Bremslampen daher diesen Effekt auslösen.
Gerade Autos vom Hersteller aus der Stadt wo selten ein ICE hält, gibt es einige davon im Programm,
daher pauschalisiere ich es auch auf andere Hersteller.
1405 mBar, 6.Gang, 147kmh, Vollgas. FG
Ist denn der Fall gelöst ?
Es wäre schon interessant zu erfahren, an was es nun gelegen hat?
Hast du die Antwort vergessen zu schreiben, oder warum zitierst du meine Frage?
😉 Das war die Wiederholung deiner Frage an den TE. Find's immer bisserl schade wenn den Leuten zu helfen versucht wird, und sie dann in der Versenkung verschwinden...