Abschmieren aber richtig

  • Hallo und Grüßle,

    ich möchte nun (nachdem ich den Rost den Kampf angesagt habe, auch da wo er noch nicht ist!) tiefer in die "Ich-mache-es-selber" Kategorie einsteigen und hab mich entschlossen meine Alko Tandemachse abzuschmieren. Nippel bereits gefunden (erkenn ich immer gleich!) und nun die Frage wegen aufbocken. Der Flair hat 4,5 t und beim Achsenabschmieren soll ja die Achse entlasten sein (meine Frau hat mal am Radkasten gezerrt, reicht aber wohl nicht aus..) reicht da der beiliegende Wagenheber oder sollte man mehr beachten?

    Für Infos wäre ich dankbar.

    Grüße

    Hansi

  • Die gesamte Hinterachse(n) muß entlastet werden. Du mußt das fzg also hinten ganz hochbocken !!!

    Habe auch den 4,5 To. Wenn man keine Grube hat, dann ist die Sache relativ abenteuerlich ! :stopp

    Zuerst ganz wichtig Gang rein und die Vorderräder gegen Wegrollen sichern ! :ja

    Habe 2 Stück 5 Tonnen Öldruckheber. Mit denen bocke ich das Fzg vor der ersten Doppelachse wechselseitig hoch. Danach stelle ich jeweils einen Dreifuß unter die ganz hintere fahrzeugseitige Aufnahme und senke die Öldruckheber soweit ab, daß ich nun über 4 Punkte das Fahrzeug hochgehoben / gesichert habe.

    Ansich kann nun nichts mehr passieren, ganz geheuer ist mir aber trotzdem immer nicht :teuflisch Stelle meinen Sohn daneben, damit ich zum einen Werkzeug wie Fettpresse etc. gereicht bekomme, zum anderen falls doch irgendwas passieren sollte, dann kann er wenigstens Hilfe herbeiholen.

    Jetzt presse ich ich Fett in die Alko Achse bis es wieder herausquillt. Sind meist so 2 Kartuchen für 2 Achsen.

    Danach alles wieder umgekehrt herunterlassen.

    Besser und sicherer ist natürlich immer eine Grube, wobei man das aufbocken da auch so machen kann !

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • .. dachte ich mir schon, dass das mit der Frau alleine nix bringt. Vielen Dank für die Info, irgendwie hab ich es geahnt. Ich habe hinten dran zwei Schwerlaststützen zum runterdrehen, mit denen könnte man eventuell auch stabilisieren.

    Was man da wieder alles braucht, Böcke, Spezialwagenheber, einen Sohn (ich hab nur Töchter und die sind noch klein!)... Fettpresse hab ich, Fett sowieso.

    Wie so oft geht es doch nicht immer so einfach...aber wie heißt es so schön: Der Schwob macht alles g'schwind und wenns drei Wochen dauert!

    Vielen Dank für die Info und nen' schönen Tag!

    Hansi

  • Hallo,

    habe auch ein ALKO Chassis aber mit einer Achse.

    Hatte damals bei ALKO angerufen wegen dem abschmieren, es hiess: 5 mal mit der Fettpresse pumpen pro Schmiernippel, aber nichts von ganzen Kartuschen oder gar dass das Fett herausquillen soll...!

    Gruss,

    Gary

  • hallo;
    ich habe zwar nur eine achse hinten, aber zum anheben verwende ich einen balken von ca 15 mal 15 cm den ich vor der achse quer unter dem womo habe und der rechts und links
    ca 50 cm hervorsteht. dort hebe ich wechselseitig hoch und unter baue die last, welche dann auf dem alkorahmen liegt. beim abschmieren gebe ich pro nippel etwa 5 bis 7 hübe,
    weil ich die seitlichen dichtungen nicht kenne. wenn dort wellendichtungen, sogenannte simmerringe verbaut sind kann es sein, dass sie nach außen umklappen, dann ist die abdichtung
    nicht mehr gewährleistet und es kann eventuell wasser eindringen. und wenn es dann schon mal oben ist bremstrommeln anbnehmen bremsen reinigen und einstellen. das fahrzeug sollte auf keinen fall am achsrohr angehoben werden.
    mfg kamann

  • Hallo,

    es geht auch einfacher! - Die schriftliche Antwort der Fa. Alko lautet:

    "Zu Ihrer Frage des Anhebens, es reicht aus, die jeweils zu schmierende Seite anzuheben."

    Gruß, Gizmo.

  • Danke Gizmo, des hilft ! Werde es also doch mal versuchen..wenn ich einen entsprechenden Wagenheber finde.

    Grüße

    Hansi

  • ist alles gar nicht so kompliziert, der Orig-Fiat-Heber reicht auch beim 4,5 to Flair, nur bitte darauf achten, dass er nicht verkantet wird und die 2 Holzklötze untergelegt werden (damits auch mit der Hubhöhe reicht). Natürlich wird nur die Seite angehoben, die auch abgeschmiert werden soll. Und die Räder bleiben drauf, was selbst beim herunterfallen schlimmeres verhindern würde. Trotzdem Sicherungsstützen hinten unterstellen.
    Zum abschmieren: es gibt immer noch Leute, die glauben, dass die Drehstabfedern abgeschmiert werden müssen...es wird aber nur das Gleitlager geschmiert. Man merkt nach 3-5 Stößen, dass der nötige Druck zunimmt, d.h. die Zwischenräume gefüllt sind, bei weiterem einpumpen kann etwas Fett aussen austreten. Mehr schadet der Achse nicht, hilft aber nur dem Handel...ich lasse es bei ca. 10 Pumpenstössen bewenden. Die Fettsorte ist von Alko vorgegeben, kann aber auch jedes andere Abschmier-Markenfett sein.
    Alle 10.000 km sind ein guter Intervall dafür.

    Gruss
    welcome

  • Hallo,

    meine Werkstatt hat schon mehrfach abgeschmiert, so auch Heute wieder, aber noch nie das Fahrzeug angehoben !

    Ist das ein Fehler ?

    Gruß harry :fahren

  • abschmieren ohne anheben (=entlasten) ist ein gravierender Fehler, da gerade die "reibenden" Stellen dann kein neues Fett bekommen.

    hallo das sehe ich genau so, auf jedenfall die abzuschmierende seite entlasten

    gruss herbert

  • Jetzt verstehe ich es aber nicht mehr, im vorigen Beitrag gab es die pdf-Datei von Al-ko, und da steht

    Wenn das Fahrzeug mit einer wartungsfreien Drehstabfederachse oder einer Hinterachse mit Luftfederung ausgerüstet ist, entfallen die beiden Schmiernippel.

    Gibt es wartungsfreie und nicht-wartungsfreie Drehstabfederachsen?

    Gruß

    Jürgen

  • Ja, es gibt Achsen mit Gleitlagern (= müssen geschmiert werden) und seit einiger Zeit Achsen mit Kugellagern (=müssen nicht geschmiert werden). Bei Wohnmobilen sind aus Kostengründen meist die zu schmierenden Achsen verbaut.

    Gruss
    welcome

  • habe Gestern die Räder von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und dabei auch die Achsen im entlasteten Zustand nachgeschmiert ! Dies ist beim Tandemachser kein großes Problem, das Rad von der mittleren Achse abgenommen und man kann leicht die Schmiernippel beider Achsen erreichen ! Werde nun bei jedem Radwechsel auch die Achsen entlastet schmieren ! OHNE GRUBE !!!!

    DANKE für Eure Tip's :prost

    Gruß harry :fahren

  • hey - da ist ne gute Idee :thumbup: lieber ein wenig Mehrarbeit, als darunter krabbeln zu müssen ! Darauf hätte ich auch selbst kommen können :klatsch

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost