Motoreintragung 290er 2,5TD

  • Da die Eintragung länger als 18 Monate her ist, ist diese nun nicht mehr gültig und muss ebenfalls nochmal vorgenommen werden. Grundsätzlich kein Problem, da wir es ja versemmelt haben, den direkt umzumelden.

    Eigentlich möcht ich mich meinem Vorredner gerne anschließen, aber ich Denke wir sind ein Hilfeforum!

    Wenn die Euphorie eines eigenen Hauses halt größer als die Eintragungspflichtige Fahrzeugoptimierung vom Duc war

    dann ist das halt so:)

    Was mich jetzt nur erstaunt ist das man doch rein Versicherungstechnisch einen neuen Fahrzeugschein braucht,

    sonst fährt man doch ( ilegal) so durch die Gegend, hätte doch die Feine Werkstatt ganz klar sagen müssen!

    Da nützt doch auch eine noch gültige TÜV Plakette nix.

    Egal jetzt das Kind ist halt schon längst in den Brunnen gefallen und von der Werkstatt wird da nix mehr kommen,

    warum auch, Garantie schon lääängst abgelaufen.

    Denke mal das mit den TÜV Kleinigkeiten schafft der Pascal auch noch:)

    Manchmal kann man angerostete Bremsleitung auch mit Schleifpapier Blankschleifen muss man vor Ort einschätzen.

    Und danach mit einer annähernd gleichen Farbe vor Rost schützen, beim Altduc sind die meistens grau im Orig,

    Gruß

    Noch eine Frage:

    Reicht beim Talento bei max. 2820kg nicht eigentlich die kleine Bremsanlage, wenn nein wo steht das?

    Würd es dem Pascal ja leichter machen

  • Was mich jetzt nur erstaunt ist das man doch rein Versicherungstechnisch einen neuen Fahrzeugschein braucht,

    sonst fährt man doch ( ilegal) so durch die Gegend, hätte doch die Feine Werkstatt ganz klar sagen müssen!

    Wer sagt, das sie das nicht getan hat?

    Natürlich nicht, wird der TS sagen.....am Ende obligt es aber rein dem Fz Halter dafür zu sorgen, das die Papiere iO sind -was aber augenscheinlich nebensächlich war....

    Ich würd versuchen den aaS anzusorechen, zumindest in der Prüfstelle, die das mal begutachtet hat und fragen ob man das Gutachten nicht erneuern kann- hab ich auch schon ein paar mal für Kunden hinbekommen die das Eintragen "vergessen" hatten und as abgelaufene Gutachten noch im Handschuhfach lag.

    Das das Fz dann natürlich technisch iO sein sollte- ausser Frage, oder?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Noch eine Frage:

    Reicht beim Talento bei max. 2820kg nicht eigentlich die kleine Bremsanlage, wenn nein wo steht das?

    Würd es dem Pascal ja leichter machen

    Im Original hat der Talento doch nur den kleinen Saugdiesel mit 51Kw.


    Wenn der mit 2,8t daherkommt, dann liegt V-Max vollbeladen zwischen 85-95Km/h bei durchgedrückten Pedal, heißt leistungsmäßig im Grenzbereich. Das schafft die kleine Bremse sicher noch ganz gut.


    Beim TD kommst Du schon gut weit über diese Geschwindigkeit. Wir hatten das Thema mit den verbogenen Belägen auf der HA bei dem 230er. Ich denke, die Bremse wäre dann wahrscheinlich an der Grenze. Zumindest ich würde dann umbauen wollen. Hinten paßt der 27 er RBZ. Ob vorne bei 14 Zoll auch eine große Bremse paßt, das weiß ich nicht. Ob das eintragungsfähig ist, das weiß ich auch nicht.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi,

    der TE hat sich in einen Talento einen großen Turbodieselmotor verbauen lassen.

    Wurde meines Wissens nach vom Werk so nie verbaut!

    Vorher war wohl wie immer serienmäßig ein kleiner Motor eingebaut.

    Natürlich muss die Bremsanlage dem größeren Motorgewicht und der größeren Motorkraft angepasst werden.

    Alles andere wäre doch Harakiri und für alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährlich.

    Da muss ein wirklicher Sachverständiger eingeschaltet werden!=O

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Da reicht es einfach nicht aus, eine größere Bremse zu verbauen. Da müssen noch weitere Kriterien abgeprüft und auch vom Sachverständigen bestätigt werden.

    Ich würde mit dem Fahrzeug zu einer Prüftstelle mit aaS fahren und mit dem aaS alles haarklein durchsprechen und dann nach Erledigung der notwendigen Maßnahmen um entsprechende Eintragung in die Papiere bitten.

    Mich würde interessieren, wie diese Geschichte ausgeht, da es sich um 2 unterschiedliche Fahrzeuge ( Talento vs. Ducato ) handelt.

    Da kommen evtl. noch weitere Kosten auf den TE zu.=O

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin,

    mEn. ists schon fast fahrlässig solche Abnahme nicht sofort eintragen zu lassen, trotz ggf. Fehler dabei, wenn man dann einen Prüfer gefunden hat, welcher einem diesen Umbau abnimmt.

    Sollte man kein Referenzfahrzeug, hier die Zulassungspapiere,, also Talento mit der verbauten Motorisierung, haben, es diese Motorisierung im Talento nie gab ( weiß ich nicht genau ), kann das Unternehmen auch zum Scheitern verurteilt sein.

    Gutes Gelingen,

    Gruss Emil

  • Hi Jerome,

    ein Saugdiesel ist aber auch kein Turbodiesel.

    Da ist die Leistung um 20 PS höher!

    Das macht bei einem solchen Umbau sicherlich einiges aus!

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hi Jerome,

    ein Saugdiesel ist aber auch kein Turbodiesel.

    Da ist die Leistung um 20 PS höher!

    Das macht bei einem solchen Umbau sicherlich einiges aus!

    Ja, natürlich. Den Unterschied merke ich ja auch bei dem Jacky.


    Aber trotzdem verändern sich ja auch hier die Verhältnisse von Höchstgeschwindigkeit zum Gewicht. Ich weiß nicht, um wieviel, aber 2,5l D bei 2,5t bringen sicher auf den 5Gang schon ein bissel mehr Druck.


    Bei 2,8 dann mindestens ein Fahren wie ein 1,9 auf 2,5t


    Ist aber nur eine Mutmaßung.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    mEn. ists schon fast fahrlässig solche Abnahme nicht sofort eintragen zu lassen, trotz ggf. Fehler dabei, wenn man dann einen Prüfer gefunden hat, welcher einem diesen Umbau abnimmt.

    Sollte man kein Referenzfahrzeug, hier die Zulassungspapiere,, also Talento mit der verbauten Motorisierung, haben, es diese Motorisierung im Talento nie gab ( weiß ich nicht genau ), kann das Unternehmen auch zum Scheitern verurteilt sein.

    Gutes Gelingen,

    Gruss Emil

    dem kann man sich nur anschließen

    leben und leben lassen

  • Nein die relevanten Dinge möchte ich sehr wohl direkt repariert haben, geht ja schließlich auch um die Sicherheit. Daher bin ich auch alles angegangen, was der TÜV mir auf die Liste gesetzt hat.

    Ich meinte damit eben Dinge wie zB Gummi Manschetten, die anfangen porös zu werden udg. Einfach Teile, bei den es vernünftig wäre, die nach und nach mal zu erneuern :)


    Danke, das ist lieb und trifft es auf den Punkt. :)

    Aussage des TÜVs war, dass die Eintragungspapiere des TÜVs 18 Monate ausreichend sind, es heißt zwar "schnellstmöglich" jedoch ist das aus juristischer Sicht kein konkreter Zeitraum womit die 18 Monate Gültigkeit haben, was ein guter Anwalt natürlich aber auch bemängeln könnte.

    In unserm Fall ist das irrelevant, da der Duc ja im Hof stand und nicht bewegt wurde :)

    Danke für den Tipp mit den Bremsleitungen. Ich habe sowieso vor hinten den Anstrich des Holzunterbaus zu erneuern, dass mir das nicht weggammelt und hab teilweise auch schon angefangen.

    Zu deiner letzten Frage:

    wo das steht weiß ich nicht. Hat die Werkstatt aus Ravensburg jedoch so gesagt.


    An die anderen:

    Er hat zudem 16 Zoll Bereifung vom Ducato bekommen, was ebenfalls eingetragen wurde. Daher kein Problem mit der großen Bremse.

    Zur Leistung, man merkt, dass er deutlich leichter die Berge hoch marschiert. Wenn ich mir vorstelle, dass dieser Motor auch in den 3 Achsern damals verbaut war, und wir vollbeladen mit Wasser und allem was dazu gehört gerade einmal 2800 auf die Waage bringen, freut mich das natürlich sehr :)

    Ich bin auf einem Autobahnstück Bergab mal Tacho 120 gefahren, jedoch will der das nicht wirklich weshalb ich meine normale Reisegeschwindigkeit zwischen Tacho 90 und 100 eingependelt habe :)


    Aktueller Stand:

    Ich habe gerade mit dem TÜV telefoniert, da bezüglich meiner E-Mail seit einer Woche keine Antwort kam. Der Chef meinte, die Angaben der neuen Bremsanlage sind soweit in Ordnung, sie müssen nurnoch prüfen, ob auch der größere Hauptbremszylinder verbaut werden musste.

    Habe jetzt einen Termin für Montag bekommen, lediglich Motoreintragung und HU.

    Fürs Oldtimergutachten will ich ihn noch etwas aufhübschen, auch wenn ich weiß, dass dadurch erneute Kosten der HU auf mich zu kommen. Hauptsache, wir dürfen wieder fahren und die Kiste ist soweit HU-technisch in Ordnung.

    Ich werde berichten, wie es weiter geht.

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Moin,

    guter Ansatz!

    Wenn du mit dem Prüfer, der das einträgt nicht regelmäßig Karten spielst, Bier trinkst, oder sowas, würde ich das auch in zwei Schritten machen lassen.

    Das Risiko, dass alles zusammen schief geht, ist dann doch zu groß.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ein Fahrzeug ist in Ordnung oder eben nicht.Da gibt es kein "nicht alles auf einmal",da gibt es nur: Alles in Ordnung,fertig.Ich würde als Prüfer nur ein Fahrzeug abnehmen,das die Kriterien voll erfüllt,hier steht die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer,des Nutzers und die eigene Existenz als Prüfer auf dem Spiel.


    Gruß Arno

  • Ein Fahrzeug ist in Ordnung oder eben nicht.Da gibt es kein "nicht alles auf einmal",da gibt es nur: Alles in Ordnung,fertig.Ich würde als Prüfer nur ein Fahrzeug abnehmen,das die Kriterien voll erfüllt,hier steht die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer,des Nutzers und die eigene Existenz als Prüfer auf dem Spiel.


    Gruß Arno

    das „nicht alles auf einmal“ war auf HU und gleichzeitig H-Kennzeichen bezogen....

  • Arno,

    klar muss alles in Ordnung sein. Gerade bei solchen Dingen wie der Motoreintragung und der H-Abnahme sind ein ganz großer Teil Ermessensspielraum des Prüfers. Beispielsweise hatte unser ex 290er seine H-Abnahme trotz neuer Solaranlage bekommen.

    Das wäre nicht bei jedem Prüfer gegangen ;)

    Auf der anderen Seite hat unser aktueller 250er frisch seine HU, ohne jegliche Mängel, bekommen, obwohl ich die Werkstatt darum gebeten hatte dem Klappern im Bereich des linken Federbeins nachzugehen. Zwei Wochen später habe ich das linke Domlager & das Lenkgetriebe rausgeworfen.

    Den Zusammenhang frischer TÜV= mängelfreies Fahrzeug sehe ich eigentlich nur noch ganz bedingt ;)


    Gruß,

    Sebastian

  • So ist es. Blinder Prüfer, leckmich Einstellung, da ist dermaßen viel Ermessensspielraum...

    Mein letzter TÜV, den hab ich mal wegen H gucken lassen. Solar? Juckt ihn nicht. CD Radio? Egal. Chrysler Sitze? Völlig wurscht. Aber selbst beim Rost in den Felgen gemeckert. Nach dem müsste ich den komplett Triebkopf perfekt lackieren. Alles andere ist dem völlig egal.

    Die haben da Spielraum ohne Ende...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.