Motoreintragung 290er 2,5TD

  • Hallo Gemeinschaft,

    wie viele von euch mitbekommen haben, hatten wir 2020 den 1,9D in den 2,5TD umbauen lassen. Fahrzeug ist ein Talento und wurde jetzt auf Ducato "umgebaut"

    Großer Motor,

    große Bremsanlage (vorher 256mm jetzt 290mm)

    Große Felgen (vorher 14Zoll jetzt 16Zoll)

    Wir haben das damals direkt beim Tüv eintragen lassen mit den Papieren des Spenderfahrzeugs, welche wir von der Umbauwerkstatt bekommen haben.

    Papiere waren einmal Kopie vom Spender-Fahrzeugschein und Daten zu der Bremsanlage.

    Leider hat der TÜV Mann damals einen Fehler gemacht und den großen Motor eingetragen und Umbau Bremsanlage, jedoch hat er die Maße der alten Bremsanlage hineingeschrieben, weshalb dies nicht gültig ist.

    Da wir ein Haus gekauft und selbst Kernsaniert haben, stand unser Womo nun fast 2 Jahre in der Einfahrt. TÜV ist seit 07.21 abgelaufen und wir wollten nun alles in einem Zuge machen. HU, AU, Gasprüfung und H-Zulassung mit anschließender Ummeldung.

    Da die Eintragung länger als 18 Monate her ist, ist diese nun nicht mehr gültig und muss ebenfalls nochmal vorgenommen werden. Grundsätzlich kein Problem, da wir es ja versemmelt haben, den direkt umzumelden.

    Die Eintragung des Motors ist nun jedoch ohne die Unterlagen der Bremse des großen Fahrzeugs leider nicht möglich, da der Prüfer damals das nicht gespeichert hat und wir den Schrieb durch den Umzug nicht mehr finden.

    Die Werkstatt des Umbaus habe ich natürlich direkt kontaktiert, welche angeblich noch 3 Wochen in Urlaub ist, und damals leider auch nicht mit Zuverlässigkeit und Kundenservice geglänzt hat.

    Wir wollen nächste Woche wegfahren, voller Vorfreude, da wir alle Mängel, die sich so angehäuft haben direkt beseitigt haben und unseren Hank wieder schön fit gemacht haben.


    Daher mein Anliegen:


    Kann mir von euch jemand bitte die Daten der Bremsanlage des Ducato 290 2,5TD abfotografieren, dass ich diese dem TÜV Mensch zeigen kann?

    Ich werde gleich Bilder, der Eintragung damals und des Umbaus jetzt hochladen und die Mängelliste, welche wir nun voller Stolz alle beseitigt haben.

    LG und wie immer ein fettes Danke

    Pascal

  • Reicht deinem Prüfer sowas? Klick

    Steht ja alles drin was gefragt hast...OE-Nummer der Scheiben ist 93500521.

  • Moin Pascal,

    wo soll denn die Bremsanlage in der Zulassungsbescheinigung entsprechend vermerkt sein?

    Gruss Emil

    Schau mal auf dem ersten Bild des TÜVs, welches aussieht wie eine Zulassungsbescheinigung, da hat er den neuen Motor und änderung der Bremsanlage eingetragen, jedoch die falsche Größe. Da muss die richtige später stehen, dass die Zulassungsstelle das so übernimmt.

    Was soll wer denn da wo abfotografieren?

    Jemand, der ebenfalls den Umbau gemacht hat, hat von der Werkstatt eine Kopie von den Daten der Bremsanlage des Spenderfahrzeugs erhalten, so war es zumindest bei mir.


    Das Thema ist, dass der Prüfer aufgrund der fehlenden Typschlüssel-Nummer bei Wohnmobilen halt unendlich viele Möglichkeiten in diesem offiziellen Dokument von Fiat damals zur 280/290er Reihe findet und nicht die Hand ins Feuer dafür legen will, welche Teile der Bremse da jetzt letztendlich drin sind.


    Was ich dem jetzt letzendlich nicht beantworten konnte ist, ob auch Bremskraftverstärker usw getauscht wurde, ich weiß halt nur von Sattel, Scheiben und Belägen. Hat hierzu jemand ne Antwort? Dann kann ich dem das auch selbst herausschreiben und als Kopie hinlegen, war 2020 ja auch nicht anders.

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Moin,

    HBZ an BKV kleine Bremse >> Feigenblattförmige Befestigung, 2 Muttern,

    HBZ an BKV grosse Bremse >>Quadratische Befestigung, 4 Muttern.

    Befestigung = Form des HBZ zum BKV hin. :wink

    Fiat Ducato I (280) 2.4 TD 10

    • 2445ccm, 68KW, 92PS, 1981 - 1990
    • HSN / TSN: 4001 / 830

    Gruss Emil

  • Hast du auch ne HSN TSN von nem 290er?

    Die wären pingelig wenn ich ejtzt mit 280er 2,4 ankomme, der 290er hat ja auch 2,5TD

    Danke aber schonmal

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • http://www.hsn-tsn.de/fiat.html

    4001 887 sollte passen :wink

    Gruss Emil

    Danke dir, hätt ich auch drauf kommen können :D


    Hab jetzt die Unterlagen gefunden und muss mal wieder enttäuschender Weise feststellen, dass die Werkstatt total unzuverlässig und Banane ist und kann jedem nur davon abraten.

    Ich bin froh, dass wir einen tollen Motor bekommen haben, der zum Glück einwandfrei läuft.

    Das hat er uns damals für den TÜV mitgegeben, kein Wunder haben die 256mm eingetragen -.-

    So ein Pfosten echt. Nunja meckern hilft nichts, hab jetzt selbst ein Dokument der passenden Bremsanlage erstellt und die HSN TSN von euch hinzugefügt und das per Mail angefragt, nicht dass ich wieder umsonst hinfahren muss. -.-

    Danke euch schonmal für die Hilfe. Hier ist echt ein tolles Forum!

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Iwie versteh ich dich nicht ,muß ja auch nicht sein:(

    Der Motor ist vom TÜV eingetragen , Garantie der Firma#, egal wie die heist, lässt du ablaufen, Womo seit einem Jahr TÜV fällig, und jetzt kannst du das Schriftstück für die Bremsen selber anfertigen:rolleyes:

    Ich versteh die Riesenwelle von Dir nicht:?:

    Vorderrad abbauen kann der TÜV mann oder Frau:wink

    Ich meld mich hier bald ab, da fehlt mir der Gehirnschmalz, man,man, man

  • Iwie versteh ich dich nicht ,muß ja auch nicht sein:(

    Der Motor ist vom TÜV eingetragen , Garantie der Firma#, egal wie die heist, lässt du ablaufen, Womo seit einem Jahr TÜV fällig, und jetzt kannst du das Schriftstück für die Bremsen selber anfertigen:rolleyes:

    Ich versteh die Riesenwelle von Dir nicht:?:

    Vorderrad abbauen kann der TÜV mann oder Frau:wink

    Ich meld mich hier bald ab, da fehlt mir der Gehirnschmalz, man,man, man

    Die Eintragung des Tüvs damals ist nach 18 Monaten abgelaufen. Wir haben in der Zeit ein Haus gekauft und komplett saniert, weshalb wir das Ummelden nicht auf dem Schirm hatten. Das war auch der Grund weshalb das Womo jetzt so lange stand.

    Ich hätt keine Welle gemacht, der TÜV hat rumgemacht, dass ihm das nicht ausreichend ist.

    Hab das jetzt per Mail hingeschickt und angefragt, bevor ich wieder umsonst hinfahre.

    Darf ich fragen was der Umbau gekostet hat ?

    5000€ inklusive Garantie und Motor.

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Schön dass ich jetzt auf Verständnis stoß 😃

    Das war sogar mei Gedanke bin dann zu einem anderen TÜV zumindest mal hu machen lassen dass ich schonmal ne Plakette hab, der hat sich aber an angerosteten bremsleitungen hinten und porösen spurstangenkopf manschetten aufgegeilt🙄🤣🤣 Griff ins Klo.

    Ixh weiß dass der überall durchrepariert gehört nach 30 Jahren, aber doch bitte nicht alles auf einmal 🙈🙈

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Moin Pascal,

    der Prüfer prüft und wertet nach ihm vorgegebenen Kriterien. Oftmals hat er dabei keinen Spielraum, kann nur als "Hinweis" oder "erheblicher Mangel" werten.

    Wenn der Punkt "geringfügiger Mangel" nicht zulässig ist, gibts halt kein oK für das Fahrzeug, wenn solche Mängel vorhanden sind.

    HU auf Raten gibts leider nicht, sorry :wink

    Gruss Emil

  • Aha, da sind sie wieder, meine Gaunerfreunde aus Ravensburg. Ich kann nur immer und immer wieder vor dem Laden warnen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • der hat sich aber an angerosteten bremsleitungen hinten und porösen spurstangenkopf manschetten aufgegeilt🙄🤣🤣 Griff ins Klo.

    Ixh weiß dass der überall durchrepariert gehört nach 30 Jahren, aber doch bitte nicht alles auf einmal 🙈🙈

    Moin,

    wenn du es nicht selber reparierst, dann sind das doch die idealen Arbeiten um die Kiste so zu einer Werkstatt zu geben:

    "Einmal bitte Reparieren, Motor eintragen & TÜV."

    Gruß,

    Sebastian

  • Ixh weiß dass der überall durchrepariert gehört nach 30 Jahren, aber doch bitte nicht alles auf einmal 🙈🙈

    öm, zum Zeitpunkt der HU sollte schon alles IO sein, oder stellt du dir das so vor, das es erst mal ne Plakette gibt und du dann in Ruhe die nächsten zwei, drei Jahre rummachst??

    Nachdem du die Eintragung/Gutachten schon vefallen hast lassen, wär ich als Prüfer da auch eher mal restriktiv und würde auf VORHER bestehen.

    Schuld sind letztendlich nicht die Anderen.....man hätte zB auch gleich mal anschauen können, was da so in dem Gutachten steht und evtl sofort korrigieren lassen.

    Das dauert 10 Minuten und dürfte beim Hauskauf nicht stöhren.....

    Ich weiß, weiterhelfen tuts nicht, sorry.

    Aber da eiert man 2-3 Jahre rum und plötzlich möchte man in den Urlaub und Alle sind böse.....die sollen jetzt sofort und Alles und gleich, aber selbst lässt man sich alle Zeit der Welt.....

    Viele Grüße

    Oliver