Kein Strom mehr im Fahrerhaus nach Batteriewechsel.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe folgendes Problem...

    Nach Batteriewechsel der Starterbatterie in einem Ducato 244, als Wohnmobil ausgebaut, habe ich im Fahrerhaus keinen Strom mehr. Weder Zündung, Instrumentenbeleuchtung, Innenleuchten etc. Alles tot....

    Kabelbruch, irgendeine Hauptsicherung defekt?

    Das wirkt alles sehr rätselhaft. Beim Umbau keine Besonderheiten, kein Hinweis auf irgendeinen Kurzschluss. Auffällig ein nicht angeschlossenes Kabel (Bild), wohl Masse, könnte es irgendwie abgerissen sein?

    Ich habe mal einige Bilder angehängt. Alle Sicherungen auf der Batterie sind durchgängig.

    Bild 1: von links nach rechts: rote Sicherung: Kabel zum Anlasser - weiße Sicherung: Kabel zum Sicherungskasten Beifahrerseite (führt Strom!) - braune Sicherung: Ladekabel zum Elektroblock Wohnmobilbereich, wird hierüber auch geladen daneben ebenfalls braune Sicherung (blaue Kabelummantelun) sieht abgeschnitten aus (aber nicht abgerissen)

    Unter der Fußraumabdeckung verläuft ein schwarzes Kabelband möglicherweise vom Sicherungskasten (Beifahrerseite) zur anderen Seite. Das Kabel, welches im Sicherungskasten Beifahrerseite Strom führt (rot), sieht auf der Fahrerseite ähnlich aus,auch hier ein rotes dickes Kabel. dieses führt allerdings keinen Strom! Sind diese beiden Kabel durch das schwarze Kabel vielleicht miteinander verbunden? Könnte ich zwischen diesen beiden roten Kabeln testweise mal eine Verbindung herstellen, um zu sehen, ob wieder Strom fließt?

    Ich habe probeweise erst mal meine Bordbatterie aus dem Wohnmobil (100 AH) eingebaut. Sie hat eine Spannung von 12,8 Volt. Daran sollte es ja wohl nicht liegen...

    Wer bis hierhin durchgehalten hat, dem sei erst einmal Dank gesagt!

    Hat irgendeiner eine Idee zu diesem mysteriösen Problem? Bevor ich den Abschleppdienst holen muss...

    Dank im Vorraus!

    Beste Grüße

    Michael

  • moin Michael,

    genau dieses Problem habe ich letztes Jahr in Frankreich gelöst.....jemand hatte vor Ort das Gleiche gemacht und danach "Nichts" mehr.....

    Ich habe den schwarzen Sicherungsdeckel im Motorraum entfernt und eine dfekte 50A Sicherung gefunden...........das sind diese, welche eine ziehlich dicke, breite Verbindung zu einander herstellen, also keine einfache 10/20A Sicherung, die bunt gekennzeicnet sind.

    Nach Austausch mit einer anderen 50A Sicherung funktionierte Alles wieder tadellos.............

    Gruß

    Tom

  • Moin,

    erster Beitrag, ohne Vorstellung, ohne genauere Fahrzeugbeschreibung, von Bild eins zu 3 tauchen Kabel wundersam auf ..

    Viel Freude Euch und grosse Erfolge wünsch :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Michael,

    das schwarze "nicht angeschlossene" Kabel, ist das nicht die Minusleitung vom Batteriepol zur Masse /Chassis?

    Nein, das ist ein Extrakabel, welches in den Innenraum führt, aber erst mal nicht weiter verfolgt werden kann. Könnte aber vorher auch irgendwo am Chassis angebracht gewesen sein. Beim Durchmessen kein richtiges Massekabel, das Messgerät piepst nicht, wie sonst, zeigt einen Wert von "460" an. Ansonsten geht der gegen "0". Aber ich glaube, das war auch vorher nicht angeschlossen.

  • Moin,

    erster Beitrag, ohne Vorstellung, ohne genauere Fahrzeugbeschreibung, von Bild eins zu 3 tauchen Kabel wundersam auf ..

    Viel Freude Euch und grosse Erfolge wünsch :wink

    Gruss Emil

    Es handelt sich um einen Ducato 244, 2.0 JTD, Adria-Wohnmobil-Aufbau, alle Bilder waren bezeichnet, nach Übernahme ich die Vorschau ist das aber wohl nicht übernommen worden...

  • Ich habe den schwarzen Sicherungsdeckel im Motorraum entfernt und eine dfekte 50A Sicherung gefunden...........das sind diese, welche eine ziehlich dicke, breite Verbindung zu einander herstellen, also keine einfache 10/20A Sicherung, die bunt gekennzeicnet sind.


    Gruß

    Tom

    Danke erst mal für den Hinweis! Aber leider sind alle großen und kleinen Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum intakt... alle durchgemessen...

  • Wieso geht eigendlich von der roten 150A Sicherung kein Kabel weiter?

    Da würde eigendlich das herrenlose Kabel von Bild 3 wunderbar dran passen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das andere Ende von dem Kabel befindet sich übrigens am Sicherungsverteiler im Motorraum. Ich schätze mal daß da auch keine 12V anliegen.

    Der Verteiler auf Beifahrerseite wird übrigens von der 80A Sicherung auf dem Batterieverteiler Versorgt. Darum hat der natürlich Spannung anliegen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Also das Problem ist gelöst! Das Kabel auf Bild 3 war mir komplett unbekannt, ich konnte es nicht zuordnen, hatte es eher für ein Massekabel gehalten.Es gehört natürlich an den Anschluss mit der 150 A Sicherung! Von dort es weiter zum CVM-Verteiler im Motorraum. Dieses Kabel hatte ich unnötigerweise beim Batteriewechsel abgebaut und später völlig vergessen, dass es eben dort hingehört! Konnte es nicht zuordnen... Ja, ja meine Vergesslichkeit...


    Aber ich bin froh, dass das Problem gelöst ist! ^^


    Also euch allen, danke für eure Unterstützung!!! :):):)

  • Ja darum mache ich immer erst Bilder von dem Vorgang und kann dann ggf. schauen wie es war. Aus Schaden wird man klug! ;) Hauptsache das WoMo läuft wieder...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi