Lüfter Triebkopf Fahrgastzelle

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,


    ergründe jetzt ja die Fehler im Armaturenbrett, sprich Radio und den Lüfter.


    Radio habe ich gefunden, Massefehler.


    Lüfter habe ich jetzt über Ausschlussverfahren geprüft.


    1.

    Lüfter läuft über Direktanschluss, heißt, Anker ok.


    2.

    Drehregler schaltet jede Platte, blau-grün-weiß und das schwarze Kabel über Widerstand durchgemessen, die vier Phasen von Regler bis zum Stecker zum Lüfter sind durchgängig. Aber nur das schwarze von den 4 Phasen schaltet dann auf Masse, wenn ich voll aufdrehe. Bei den drei anderen passiert nichts.


    Regler ist massegesteuert, blau/schwarz ankommend, schwarz

    3.

    Stecker Fahrerseite ist geschaltet, Zündung an, dann habe ich je nach Reglerstellung zwischen 11,78 und 12,9 v bei laufendem Motor, Massedurchgang habe ich aber erst in den letzten beiden Stufen, trotzdem läuft der Lüfter aber nicht.


    Wo liegt mein Fehler?


    Gibt es in Lüftergehäuse eine Platine?


    Ich werde jetzt erstmal den Motor über einen separaten Schalter anschließen.


    Gruß Jerome

  • So, habe das jetzt anders geregelt, scheiß auf die Stufen…


    Ich habe den Lüfter aus dem Kreis genommen, eine separate schaltbare Masse gelegt, den Schalter dann unter den Parklichtschalter eingebaut und die originale 12v Zuleitung belassen.


    Jetzt läuft das Teil zwar auf volle Leistung, aber es läuft und ist abgesichert.


    Bei dieser ganzen Geschichte habe ich dann noch entdeckt, dass der Außenbowdenzug für den Wechsel von interner und externer Luftzuführung aus der Halterung gebrochen gewesen ist. Auch gleich repariert.


    Gruß Jerome

  • Gut wenns läuft, der Heizlüfter;)Der 290er Altduc. hatt da einen kaufbaren Leitungswiederstand, der 280 er machst mit einem Schalter, kleine Wicklung geringe Drehzahl, große Wicklung Große Drehzahl, fertig..

    Natürlich wünsch ich dir das du endlich mal ins Womo Reisevergnügen kommst, und das mein ich ehrlich:)

    Gruß

  • Ist ja alles ohne viel Tamtam rückbaufähig.


    Zumindest weiß ich jetzt schon einmal, wie die ganze Sache funktioniert. Auch das ist ein Plus für mich bei der Thematik. Verstehen ist immer besser als kopieren. Von daher ist dann auch das komplette Zerlegen von Schalter und Durchmessen von Leitungen ein wichtiger Teil davon.


    Und volle Pulle ist schon mal bei der Wärme besser als so ein Hauch von Wind. Und sogar mit reparierter Stellmimik.


    Der neue Schalter wird später sicher mal die Funktion für die Zusatzbeleuchtung übernehmen. Also keine verschwendete Zeit.


    Bis zum Abend hatte ich ja keine weitere Information auf meine Frage, also dann die unkonventionelle Lösung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...