Elektrik: Solarregler Lastüberschuß zur Starterbatterie. Sicherung fällt.

  • Hallo

    Ich habe eine Frage. Bei mir ist die 30A Sicherung vom Solarregler Klemme: Lastüberschuss gefallen. Der Anschluss geht direkt über die Sicherung zur Starterbatterie. Das lief lange Zeit ohne Probleme. Die Starterbatteire war diesmal ziemlich leer. Kann es sein, das der Strom, den die leere Batterie zieht, zu groß war ? Muß die Klemme Minus am Ausgang Lastüberschuss angeschlossen sein ? Danke für hoffentlich passende Antworten.

    Wolfgang

  • Hallo Egon

    Der Regler ist ein SOLARA SR 340E. Ich schaue noch einmal nach den Daten. Glaube 25A. Der ist doch gegen Überlast geschützt.

    Frage : wenn die beiden Aufbaubatterien voll sind, geht dann der gesamte Strom über die die Klemme Ladeüberschuss zur Batterie oder nur ein kleiner Teil ? Wenn die Starterbatterie leer ist, (11Volt), dann kann ja schon einmal der Strom 30A fließen, wenn die Module das liefern. ich habe mich da noch nie mit befasst. Wolfgang

  • Ob der Minus Anschluss entfallen kann oder nicht, hängt vom interneren Aufbau des Reglers ab.

    Da bei Dir aber ja sowieso sehr wahrscheinlich Masse der Aufbaubatterie mit Masse der Starterbatterie im Mobil verbunden sind, kannst Du auch zur Sicherheit am Regler einfach ein zusätzliche Brücke machen.


    Ja, wenn die Starterbatterie leer(er) ist, dann kann diese einen höheren Strom ziehen.

    Wenn Du aber 360Wp installiert hast und die 30 A Sicherung fliegt, da muss die Sonne aber optimal gestanden haben.

    Ist der Regler ev. eine Nummer zu Klein für die installierte Wp?


    Starterbatterie etwas laden, neue Sicherung rein und ausprobieren.


    Gruss Rüdiger

  • Nun ja, wie der Name sagt geht der Regler bis 340 Watt. Du hast 360 angeschlossen.

    Schlecht, da im günstigen Fall mehr Leistung produziert werden kann, als der Regler verträgt.


    Und da kann dann auch die Sicherung fliegen.


    Gruss Rüdiger

  • Nur mal zur Info.

    Solarregler mit Lastausgang sind eigendlich für Inselanlagen konzipiert.

    Das heist, ohne Sonne werden die am Lastausgang angeschlossenen Verbraucher aus der Batterie versorgt. Der Ausgangsstrom ist meistens auf 15 bis 20A begrenzt, aber nie höher als der Nennstrom des Reglers.

    Bei Batterieunterspannung wird der Ausgang getrennt.

    Zu viel Eingangsleistung wird von den meisten Reglern ignoriert und führt zu keiner höheren Ausgangsleistung.

    Bei einem Kurzschluss wird die Sicherung immer kommen, so schnell ist keine Strombegrenzung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Rüdiger

    Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen. Wenn Starter und Aufbaubatterie gleiches Minuspotential haben, darf kein Minus auf den Ausgang : Ladeüberschuss ! Nun die Batterien volladen und dann eine neue Sicherung. Das wäre, ohne diese kompetenten Antworten, mein nächster Schritt gewesen. Ich fahre nun ca. 3 Jahre, ohne damit ein Problem gehabt zu haben. Eines wusste ich nicht, das die Sicherung schneller ist, als die Abschaltung im Regler bei Überlast.

    Ist passiert, nach dem ich die 100Ah Starter gegen eine 80Ah getauscht habe. Wollte 2 gleiche im Aufbau haben. Sind exakt gleiche Battereien und zeitgleich gekauft vor einem Jahr. Kann mich erst einmal bei allen bedanken, werde mich auf jeden Fall melden, ob funktioniert oder alles abgebrannt ist. Ein größerer Regler ist bestellt.

    Danke Gruß Wolfgang

  • Hast Du denn dann einen Regler bestellt, der auch einen wirklichen Ladeausgang für die Starterbatterie hat?


    Denn wenn ich das so richtig sehe, ist das ja gar nicht so gedacht, wie Du das geschaltet hast.

    Wenn bei „keiner Sonne“ der Lastausgang mit den Aufbaubatterien verbunden wird, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders. Du koppelst dann ja wieder Fahrzeug mit Aufbau.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger

    Ja, das verstehe ich. Das war meine Frage zu Anfang. Ich dachte, dieser Ausgang ist für andere Verbraucher. Der Regler hat hinten ein Mäuseklavier mit 3V, 6V, 9V, 12V und 15V. (Dipschalter) glaube, so heissen sie. Für Handy, Schläpptop usw. Ich habe mir nun ein NPPT Regler 100A gekauft. Sollte er zu groß sein, verbaue ich ihn in mein in Arbeit befindliches Solarfeld. Warte noch auf die Module. Da würde er 100%ig passen. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich melde mich und gebe, so wir uns einmal sehen, einen aus, versprochen. Das ist mein Projekt zZ. Der Sonne folgend.

    Wolfgang

  • Das deine Sicherung gekommen ist, hat warscheinlich folgende Ursache.

    Aufbau- und Starterbatterie sind über den Solarregler ständig mit einander verbunden, wenn auch Strombegrenzt.

    Beim Anlassen wird jetzt natürlich auch immer Strom aus der Aufbaubatterie gezogen.

    Deine alte Batterie hatt immer genug Strom geliefert, so das der über den Solarregler fließende Strom nicht die 30A überstieg.

    Deine neue kleinere und halb leere Batterie, konnte das natürlich nicht leisten.

    Der Strom über den Solarregler hängt einfach davon ab, wie schnell und wie weit die Spannung der Starterbatterie beim Anlassen zusammenbricht. Das kann man kaum messen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon

    Damit hast du Recht. Die kleinere Batterie und nur 50% geladen, da knickt die Spannung ein und zieht ein Teil des Strom´s über den Reglerausgang Ladeüberschuß. Das man das schlecht oder gar nicht messen kann, liegt an den verschiedenen Verdichtunsverhältnissen beim drehen des Motors. Da sind bei 2,5 KW schnell große Spitzen möglich.

    Ich mache das nun wie folgt : Klemme den Draht am Regler ab. Somit habe ich Motor und Aufbau getrennt. Die Lima 60A hält den Akku beim fahren voll, versorgt dann auch die Aufbaubatterie. Die Fotovoltaik läd dann nur die Aufbaubatterie. Bei Landanschluss wird ohnehin beides geladen. Richtig ??? Dann kann ich ja im Sommer das Licht und Lüfter Nacht´s durchlaufen lassen und den Nachbarn noch Strom verkaufen, ist dann grüner Strom .:ubriaDanke und Gruß Wolfgang

  • Ja, das mache ich. der ist aber sehr teuer. Da kommt ja noch die EEG Umlage drauf. Bitte kein schwäbisch, habe 30 Jahre in einer Firma aus dem Land gearbeitet.

    Gut Nacht Liesel, Geld liegt auf der Fensterbank _baeh