Kabelbelegung el Außenspiegel Ducato 244

  • Hallo Zusammen,

    mir hat ein "Bröckchenfrachter" in einer Kurve den linken AUßenspiegel zerdeppert.

    Zwischenzeitlich habe ich mir Ersatz besorgt, aber die Kabelfarben vom Neuteil unterscheiden sich von denen im kaputten Spiegel:

    alt großer Spiegel

    grün, grün, weiß, braun, schwarz, schwarz - die beiden schwarzen sind die Spiegelheizung

    neu großer Spiegel

    weiß, weiß, rot, grün, braun, braun - die beiden braunen sind die Spiegelheizung

    alt kleiner Weitwinkelspiegel

    grün, blau, grau, braun, braun - sind die beiden braunen die Spiegelheizung ?

    neu kleiner Weitwinkelspiegel

    weiß , weiß, rot mit schwarz, grün mit schwarz, braun, braun - sind die beiden braunen die Spiegelheizung ?

    die insgesamt drei weißen Kabel sind miteinander verbunden und je ein braunes Kabel von den Spiegeln ist im Stecker ein blaues Kabel, die beiden anderen braunen Kabel bleiben im Stecker braun

    So, und mein Problem: welches alte Kabel alt gehört zum neuen Kabel?

    Es wäre toll wenn mir jemand hier helfen kann. Schon mal vielen DAnk für Eure Hilfe.

    Gruß

    Esra

  • Also erstmal, die Spiegel gab es bereits im 230er. Geändert haben die das dann beim 244er.

    Scheint so, als ob der "neue" Spiegel noch vom 230er is.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass auch die Stecker unterschiedlich sind oder hat der "neue" Spiegel keinen Stecker?

    Iwo hab ich mal bei beiden Sorten Spiegeln die Kabel durch probiert. Muß mal schauen ob ich das noch finde..

    Auf dem Handy habe ich noch die Fotos unten

    Gruß Sven

  • Hallo,

    die Steckerbelegung am "neuen" Ersatzspiegel ist wie folgt:

    Verriegelung oben

    rot

    grünrot mit schwarz

    weiß

    grün mit schwarz

    braun

    blau

    Aus dem Stromlaufplan ist zu sehen, dass alle vier Motore eine gemeinsame Leitung haben. Ich vermute beim "neuen" Ersatzspiegel ist dies das weiße Kabel. DAmit bleibt die Frage welche Farbe gehört zu welchem Motor. Vertikale Verstellung rot oder grün und analog zu der horizontalen Verstellung?

    Könnte man das offline - also auf der Werkbank mit einer 12V Stromquelle einfach austesten?

    Weiter gedacht könnte man die Belegung des alten Spiegels auch mit einem Voltmeter austesten ohne etwas kaputt zu machen - das jeweilige Kabel müsste halt ein stückweit abisoliert werden - was aber wohl unproblematisch ist, da die neuen Kabel ja wieder mit dem alten Kabelbaum verbunden werden müssen - gute Isolierung selbstverständlich.

    Gruß

    Esra

  • Hallo Zusammen,

    auf dem Ausschnitt des Stromlaufplanes (lotte2014 sei gedankt) gibt es ein gemeinsames Kabel für alle Motoren im Spiegel. In der alten Ausführung ist das Grün (GN) in der neuen Ausführung Weiß (WS)

    Die jeweils anderen Kabel alt

    Grün (GN) gemeinsam

    Blau (BL)

    Grau (GR)

    Rot (RT)

    Weiß (WS)

    Die jeweils anderen Kabel neu

    Weiß (WS) gemeinsam

    Rot (RT)

    Grün (GN)

    Rot/Schwarz (RT/SW)

    Grün/Schwarz (GN/SW)

    steuern dei Motoren rechtsdrehend 7 Linksdrehend je nach Polung auf den Kabeln.

    Die ganze Matrix ist in der Anlage.

    Für den FAll, dass nochmal jemand das Problem hat, poste ich hier meine Lösung.

    Gruß

    Esra