Zusätzlichen Mitteltöner/Center an Radio anschließen (Ducato 8 MJ 2022) beim uconnect 7

  • Hallo zusammen! :wink


    Ich möchte gerne an das ab Werk verbaute 7“ Radio (uconnect 7) beim aktuellen Ducato 8 eine zusätzliche Box anschließen.


    Wie kann ich (am besten mit Cinch/Aux oder so) das Audiosignal abgreifen? Was genau brauche ich da? Ist das Kabelbaum/Fahrzeugspezifisch oder gibt es allgemeine Kabel, da es genormt ist?


    Ich habe schon länger gegoogelt und bin auf „High Low“ Adapter gestoßen, die scheinen aber nur für Endstufen oder Subwoofer sein? Stimmt das?


    Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann! :prost

    Bonus Frage: Ich finde übrigens nirgendwo eine Anleitung die erklärt, wie man das Radio ausbaut. Ist das wie beim umrüsten auf Doppel-DIN über die Entfernung der Blenden für die Lüftung neben dem Radio möglich?

  • Bei diesen modernen Radios brauchts oft einen Can-Bus Adapter um einen Line-out bereit zu stellen.

    Selbst wenn man das am Radio direkt via einfachem Kabeladapter anschließen kann, kann es sein das die Funktion softwareseitig gesperrt ist. Grund liegt daran das ein und dasselbe Radio für mehrere höherwertige Austattungsvarianten gibt, und diese mehr Funktionen bitte erkauft werden müssen.

    Bei Line-out muss man natürlich die neuen Lautsprecher über einen eigenen Verstärker betreiben.


    Was funktioniert ist, man wechselt die vorhandenen Lautsprecher gegen Lautsprecher mit halber Ohmzahl und schliesst an diese Kabel die neuen Lautsprecher an, welche die gleiche Ohmzahl haben müssen. So bleibt der Widerstand gleich.

    Das Funktioniert, ist aber weder günstig noch besonders komfortabel.

  • Das o.g. Radio hat 4 Lautsprecherausgänge (Front/Rear).
    An diese vermutlich nicht belegten Rear Ausgänge lassen sich 2 weitere beliebige Lautsprecher anschliessen, die dann von dem internen Verstärker bedient werden (Stichwort "Fader").
    Wenn du eine aktive Box (mit eingebautem Verstärker und sep. 12V Versorgung hast, muss diese an Audio/Line out (Chinch) am Radio angeschlossen werden, ob vorhanden, weiss ich nicht.
    Nochmal zur Erklärung: Lautsprecher (oder Boxen, also Lautsprecher in einem Gehäuse verbaut) sind passive Elemente, die benötigen immer einen Verstärker.
    High/Low Adapter machen aus einem Verstärker/Lautsprecherausgang Signal wieder ein sog. Line Signal, um aktive Boxen (mit sep. Verstärker) ansteuern zu können, ist also nur nötig, wenn du aktive Boxen verbauen willst, deren Input aus den Verstärkerausgängen des Radios kämen, sofern dieser kein Audio out (Line/Chinch) hätte.
    Zum Ausbau habe ich keine Infos, würde dir raten, in ein CarHifi Laden zu gehen, der dann ggf. auch passende Adapter hat.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Nochmal zur Erklärung: Lautsprecher (oder Boxen, also Lautsprecher in einem Gehäuse verbaut) sind passive Elemente, die benötigen immer einen Verstärker.
    High/Low Adapter machen aus einem Verstärker/Lautsprecherausgang Signal wieder ein sog. Line Signal, um aktive Boxen (mit sep. Verstärker) ansteuern zu können, ist also nur nötig, wenn du aktive Boxen verbauen willst, deren Input aus den Verstärkerausgängen des Radios kämen, sofern dieser kein Audio out (Line/Chinch) hätte.
    Zum Ausbau habe ich keine Infos, würde dir raten, in ein CarHifi Laden zu gehen, der dann ggf. auch passende Adapter hat.

    Ok, etwas präziser: Ich möchte eine JBL Boombox anschließen. Das wäre ja dann nur mit einem High/Low Adapter möglich, da dieser das entsprechende Line Signal (was man auch von Aux kennt?) umwandelt, richtig?

    Diesen High/Low Adapter könnte ich dann an einen der beiden freien Rear-Anschlüsse anschließen, oder? Nur dann wäre es ja L oder R und nicht center?


    Habe in meiner Stadt ein sehr gut bewertetes Car Hifi Geschäft gefunden, werde mich mal an die wenden. Schonmal vielen Dank für die Hilfe! :)

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Ok, etwas präziser: Ich möchte eine JBL Boombox anschließen. Das wäre ja dann nur mit einem High/Low Adapter möglich, da dieser das entsprechende Line Signal (was man auch von Aux kennt?) umwandelt, richtig?

    Diesen High/Low Adapter könnte ich dann an einen der beiden freien Rear-Anschlüsse anschließen, oder? Nur dann wäre es ja L oder R und nicht center?


    Habe in meiner Stadt ein sehr gut bewertetes Car Hifi Geschäft gefunden, werde mich mal an die wenden. Schonmal vielen Dank für die Hilfe! :)

    Sofern das Radio keinen Line (Aux) Ausgang hat (wäre aber denkbar), ginge es nur mit dem High/Low, und eben auch nur links oder rechts, außer, der Aux Eingang der JBL ist Stereo (denkbar), dann ginge es mit 2 Adaptern und du hättest ein Mono (bestehend aus Links und Rechts) Signal.
    Center ist im Übrigen der falsche Begriff, der kommt von Dolby (u.ä) 5.1/7.1 Tonspuren und ist ein Monokanal, auf dem nur die Dialoge liegen.
    Ach ja, lese gerade, die Boombox ist stereo, ergo auch deren Aux Eingang (3,5-mm-Stereo- Audiokabel-Eingang).
    Somit könnte deine Idee also ev, gut fuktionieren...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )