Deckel/Klappe der Toilette außen am WoMo teils defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    seit unserem abstellen habe ich ein Teil verloren, wieder gefunden unter dem Auto, und das andere Teil hat jemand kaputt gemacht, warum auch immer.

    Wie heißt das Teil richtig bzw. bekomme ich für das alte Teil noch Ersatz?

    Oder muss da was ganz anderes her?

    Eventuell zum Wohnmobilspezialisten bei mir um die Ecke?

    Habe mich schon bei Google auf die Suche gemacht, aber das identische Teil nicht gefunden.

    Bild kommt gleich nach sobald gefunden... ;)

    Danke euch schon mal für eine Info.

    Bis dann

    Gerry 8)

    Bin am suchen für mein nächstes Mobiles... :/

  • Die Fotos habe ich gemacht als das untere Teil "weg" war, habe es später aber wieder gefunden.

    Beim oberen Teil ist jetzt das Plastik zerbrochen, noch dran, sollte aber ausgetauscht werden.

    Bin am suchen für mein nächstes Mobiles... :/

  • Hallo GerryG,

    diese Verriegelung ist nichts Originales.

    Da hat der Vorbesitzer sich etwas gebastelt. Scheinbar funktioniert die Veriegelung am Schließmechanismus nicht.

    Auf den ersten Blick könnte ein Bsuch im Baumarkt weiterhelfen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Gerry,

    wozu dienen die Teile überhaupt? Habe schon viele Wohnmobile gesehen, aber so etwas noch nie.

    Ist das irgendeine Vorrichtung, um die Klappe offen zu halten? Falls ja, dann gibt es da heutzutage bessere Lösungen, z.B. mit Magneten.

    Oder ist das, wie Artus vermutet, eine selbstgebastelte Verriegelung? Falls ja, dann wäre es meiner Meinung nach besser, die Original-Verriegelung zu reparieren bzw. auszutauschen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Komisch, ich sehe sowohl die Vorschau als auch das Bild wenn ich drauf klicke?

    Klar, ist ja auch auf Deinem PC gespeichert, aber nicht auf dem Forumsserver.

    Wir haben keinen Zugriff auf Dein PC/ Laptop etc.

    Gruß Lothar

    #SindInEspanaUnterwegs# :wink

  • Hallo Gerry,

    bei diesem Eigenbau könnte ich mir vorstellen,daß das als Toilettenentlüftung gebastelt wurde.Durch das obere Teil wurde durch das kleine Loch in der Mitte bei Fahrt Frischluft in das Gehäuse

    gedrückt und unten aus dem anderen kleinen Loch wieder entlüftet.(Ich nehme an,das andere Teil war genau seitenverkehrt,mit der Öffnung nach hinten,angebaut.)

    Mach die Löcher zu und leere die Toilettencasette rechtzeitig,dann brauchst Du sowas nicht ;-).

    Mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo Gerry,

    hast Du auf der Seite vom WoMo eine Markise und gibt es so eine Konstruktion am anderen Ende vom WoMo (Vorne oder Hinten) noch mal?

    Gruß Frank

    Hy Frank,

    also ich habe auf de rechten Seite eine Markise, fast die Länge des Fahrzeugs.

    Diese Konstruktion am Deckel der Toilette ist aber einmalig, befindet sich links hinten.

    Versuche gleich nochmal ein Bild einzustellen.

    Bis dann

    Gerry 8)

    Bin am suchen für mein nächstes Mobiles... :/

  • Klar, ist ja auch auf Deinem PC gespeichert, aber nicht auf dem Forumsserver.

    Wir haben keinen Zugriff auf Dein PC/ Laptop etc.

    Also ich sitze aktuell vor meinem Arbeitsrechner und sehe das Bild als Vorschau und auch in Groß.

    Und ich kann von diesem PC keine Bilder hochladen, ist nur ein virtueller Browser. :/

    Jetzt habe ich den zweiten Versuch über das Handy hochgeladen, hoffe es hat funktioniert. ;)

    Bin am suchen für mein nächstes Mobiles... :/

  • Hallo Gerry,

    Wenn ich mir das im ganzen so anschaue sieht das aus wie eine gutgemeinte, aber warscheinlich nicht sehr effektive Toilettenentlüftung in Eigenbau.

    Funktioniert (e) wohl nur im Fahrbetrieb. Oben geht der Fartwind rein und sollte wohl die Luft / Gerüche im Ausgiesserrohr über den zweiten, unteren Schlauch nach aussen leiten.

    Schmeiss das ganze Geraffel raus und baue Dir ggf. eine SOG Entlüftung für die Tür ein.

    Deren Abdeckung sollte von der Größe dann auch die Bohrlöcher überdecken.

    Gruss HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass unten auf der Platte mal das gleiche Teil gesessen hat wie oben nur nach vorne geöffnet. Damit sollte dann wohl ein Luftaustausch in der Toilettenkassette angeregt werden. Da die aber beide an dem Entleerungsrohr angeschlossen sind wird es zu keinem großen Druck unterschied und somit nicht zu einem Luftaustausch kommen. Ich würde die Schläuche abnehmen, das Teil abschrauben und die Löcher verschließen.

    Gruss Peter