Voller Strom auf Steuergerät und Zündung obwohl Zündung aus.

  • Wollte gestern meinen 2021er (140PS - Schalter) Ducato umsetzen. Wagen stand 2 Wochen, und nun tat sich nichts, wirklich nichts. Keine Öffnung der Türen durch Fernbedienung, keinerlei Cockpit-Beleuchtung. Alles tot.

    Habe dann über Nacht die Batterie ans Netz gehangen, mit einem externen Gerät und konnte sehen, dass die Spannung 10,3V betrug.

    Mit dem Laden hörte man auch ein Relais aus dem Motorraum arbeiten. Unaufhörlich ohne Zündung.

    Heute Morgen dann direkt geschaut und die Batterie hatte nur noch eine Spannung von 9,8V, während das Ladegerät weiter arbeitete und das Relais immer noch schaltete.

    Hab dann mal einen Gelben Engel kontaktiert, der sich der ganzen Sache angenommen hat.

    Während der Wartezeit auf ihn, Batterie abgeklemmt und laden lassen.

    Am Nachmittag dann 12,5 Volt drauf gehabt als der ADAC kam.

    Batterie angeklemmt, Motor gestartet, auf den ersten Blick alles in Ordnung.

    Das Schalten des Relais war beim Anklemmen ebenfalls verschwunden.

    Dann wollten wir den Wagen wieder aus machen und siehe da, nicht möglich.

    Zündschlüssel abgezogen und der ganze Wagen lief einfach weiter, als wenn nichts gewesen wäre.

    Nach verschiedenen Messungen und Löschung aller Fehler, konnten wir jetzt zumindest soweit einkreisen, dass bei "Zündung aus" der gesamte Stromkreislauf zu den Steuergeräten, Zündung und Einspritzanlage vollen Saft bekommt.

    Er zieht so im "Ruhemodus" 2,5 bis 3 Ampere.

    Haben den Wagen jetzt bei Fiat abgestellt und mal schauen, was sie da so finden

  • Das ist ein typischer Fehler der Zündschlusses. Zuviele Schlüssel, bzw. Gewicht am Zündschlüssel.

    Haben den Wagen jetzt bei Fiat abgestellt und mal schauen, was sie da so finden

    Wie hast Du den Motor gestoppt. Ich denke der lief weiter ??!!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • 5. oder 6.Gang rein, Bremse getreten und vorsichtig Kupplung kommen lassen...aus die Maus ...wie sonst? Und dann die Batterie abklemmen, ggf. läuft sonst die Dieselpumpe weiter.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Das ist ein typischer Fehler der Zündschlusses. Zuviele Schlüssel, bzw. Gewicht am Zündschlüssel.

    Wie hast Du den Motor gestoppt. Ich denke der lief weiter ??!!

    Genau wie Michael beschrieb.;)
    Hohen Gang rein, abwürgen und schnell die Batterie abklemmen.

    Zu schwerer Schlüsselbund muss definiert werden:)...., es hängen genau 3 Schlüssel am Bund. 1 Fiat, 1x Aufbau und ein Fahrradschlüssel, hinzu kommt ein typisches Schlüsselband.

    Klingt für mich jetzt nicht so schwer:/

    Viele Grüße

    Crone