12V Wechselschaltung läuft nicht richtig

  • Hi,

    ich habe mir aus dem Obi (nach mehreren Meinungen möglich) zwei Doppel-Wechselschalter gekauft.
    Nun habe ich von der 12V-Batterie, die zwei Wechselschalter laut Anleitung verkabelt und den Verbraucher, also das 12V LED Stripe danach angeschlossen. (siehe Anhänge)

    Folgendes Szenario:

    Wenn Schalter 1(rechts) Position1- lässt sich von Schalter 2 alles normal schalten.
    Wenn Schalter 1(rechts) Position2 - lässt sich von Schalter 2 nichts mehr schalten.

    und genauso umgekehrt.

    Wenn Schalter 2(rechts) Position1- lässt sich von Schalter 1 alles normal schalten.
    Wenn Schalter 2(rechts) Position2 - lässt sich von Schalter 1 nichts mehr schalten.

    Im Internet meinen viele, dass es an den Kontakten oder kaputten Schaltern liegt.
    Ich habe bereits die Kabel und beide Schalter getauscht, also muss wohl etwas an der Verkabelung nicht stimmen..

    Wer kann mir helfen?

  • Hi,

    genau nach diesem Schaltplan habe ich mich gerichtet und meine auch dass ich es genau so angeschlossen habe.
    Deshalb verstehe ich diese fehlerhafte Schaltung nicht ganz.

    @Vancationride

  • hi,

    Deiner Beschreibung nach zu Urteilen sind an den Schaltern die Ein-/Ausgang Pole vertauscht.

    Falls du ein Messgerät zur Verfügung hast oder alternativ eine Gühbirne die du gegen Masse legen kannst prüft jeden Schalter einzeln

    Mal den einen Pol über die Glübirne nach Masse, dann den anderen Pol

    - danach sollte es funktionieren

  • Warum eigendlich Doppelwechselschalter? Da hat man doch viel zu viele Möglichkeiten was falsch anzuschließen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Alex999, stell dir mal vor in dem Bild wäre eine der lilanen Leitungen nicht richtig angeschlossen oder unterbrochen.

    Dann hättest du exakt dein beschriebenes Verhalten. Also prüfe mal die lilanen Leitungen (Unterbrechung oder am falschen Kontakt angeschlossen).

    Ist sicher kein großer Akt.

    Gruß Markus

  • Im ersten Ansatz sieht das richtig aus.

    Bitte fotografier doch mal direkt auf die Kontakte , da wo Du die Adern eingesteckt hast.


    Ansonsten:

    Erst mal einen Schalter ausprobieren.

    Lampe auf Minus, so wie Du es gemacht hast

    Plus auf den Eingang des Schalters, so wie jetzt auch.

    Und dann suchst Du mit dem Plus Anschluss der Lampe die beiden Ausgänge des ersten Schalters.

    In jeder Position des Schalters musst Du es schaffen, einen Kontakt zu finden, an dem die Lampe leuchtet.

    Diese beiden Kontakte sind dann die „Korrespondierenden“, also für die „lila“ Leitungen.


    Gruß Rüdiger

  • Sollte so gehen.

    Nochmals wie geschrieben nachmessen, oder einfach erst den ersten Schalter anschliessen und die Ausgänge messen und dem entsprechend den zweiten Schalter anschliessen.

    Und nie Plus mit Minus verwechseln,

    Gruß Manfred B.

  • So

    Noch mal nachgedacht

    Wenn du nicht unbedingt Doppelwechselschalter

    mit 2 Getrennten Schaltvorgängen sprich 2 Wippen

    brauchst, dann entsorge diese Schalter Umweltgerecht

    und kauf dir 2 Wechselschalter in Normalausführung,

    von zb. Jung, Busch- Jäger, Gira, Berker...usw.


  • Hallo Alex999, stell dir mal vor in dem Bild wäre eine der lilanen Leitungen nicht richtig angeschlossen oder unterbrochen.

    Dann hättest du exakt dein beschriebenes Verhalten. Also prüfe mal die lilanen Leitungen (Unterbrechung oder am falschen Kontakt angeschlossen).

    Ist sicher kein großer Akt.

    Gruß Markus

    Danke, das war genau der richtige Ansatz.
    Habe das Problem gefunden.

    Mein Nachbar hat mir sein Messgerät ausgeliehen. Die Adern waren tatsächlich am selben Kontakt angeschlossen. Daneben war noch ein goldener Anschluss, von dem ich dachte, dass es der PE sei -> Denkfehler.. danke für eure Hilfe !!

    @Vancationride