Kühlrippen vereist

  • Hallo,

    ich habe da mal ne blöde Frage.

    Wenn wir unterwegs sind, dann sind nach ca. 2 Wochen die Kühlrippen des Kühlschrankes ziemlich stark vereist. Wenn man drauf schaut, dann ist das rechte Drittel total vereist, in der Mitte weniger und das linke Drittel so gut wie garnicht. An sich kein Problem, Kühlschrank schnell ausräumen, das Eis mit einem Spachtel aus Kunststoff entfernen und den Kühlschrank wieder einräumen.

    Meine Frage : Wie macht Ihr das mit dem enteisen, ich suche eine etwas elegantere Lösung. Ich habe Einteiser-Spray gesehen, möchte ich im Kühlschrank aber nicht wirklich einsetzen.

    Wie sind Eure Erfahrungen ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Enteisen ist doch nur dann notwendig, wenn viel warme und feuchte Luft rein kommt.

    Auch wenn ich mir meinen Kühlschrank ansehe, dann haben wir das Problem nicht. Vielleicht schließt Eurer nicht mehr sauber oder ihr habt ihn zu oft zu lange offen.

    Enteiserspray würde ich im Kühlschrank nicht verwenden - da sind meine Lebensmittel drinnen - und was ist so alles im Enteiserspray? Dann lieber den Spartel und manuell entfernen.

    Gruß Gerhard

  • Hallo,

    meine Lösung: Einen kleinen Lüfter über der"Problemstelle" anbringen und bei Vereisung 10 bis 20 Minuten einschalten. Das Eis ist dann wie weggezaubert. Hilfreich ist auch an der "Problemstelle" im oberen Fach nur wenig und flaches Kühlgut zu lagern um den oberen Bereich frei zu lassen, damit die Luft in diesem Bereich besser zirkulieren kann.

    Die Türdichtungen sollten ebenfalls in Ordnung sein und vollständig am Rahmen abschließen. Dies kann man mit einem glatten Katonstreifen oder einer Fühlerblattlehre, zwischen Rahmen und Dichtung geschoben, leicht überprüfen.

    Vor dem Öffnen der Kühlschranktür immer zuerst das Gehirn einschalten.

    Sollte der Temperaturfühler im Vereisungsbereich angebracht sein, diesen ein Stück versetzen, wenn es die Kabellänge zulässt.

    Fazit: Bei Preisen von fast 2500 Teuros für einen Absorberkühlschrank kann man natürlich kein perfektes Produkt erwarten. Dank ein paar (insgesamt sind es acht) einfachen und billigen "Verbesserungen" auf Bastelbasis funktioniert mein Kühlschrank jetzt wesentlich effizienter und betriebssicherer. Eventuell kommt die Fa. Dometic auch noch dahinter und legt den Schwerpunkt mehr auf die Funktionen. Design und hohe Ersatzteilpreise sind nicht alles.

    Kühlen Gruß von rodomo :prost Roland - Heute waren es bei uns angenehme 35°C

  • wenn man viele schwere Flaschen in die Kühlschranktür stellt, dann hängt diese etwas runter. Das verhindert, dass der Kühlschrank unten richtig zu geht.

    Ich habe mir angewöhnt, die Tür unten mit dem Fuss ein wenig anzuheben wenn ich sie schliesse.

    Dabei fühlt man sogar wie das dann richtig reinflutscht.

    Dann vereist nix mehr und es braucht weniger Gas/Strom.

    OpaLothar

    Die Tür nicht zu überladen ist nicht durchsetzbar.....

  • Bei mir liegen die Flaschem in der Gemüseschale ( auslaufsicher) oder in der Kühlbox.

    In die Tür kommen nur leichte Sachen. Die Türdichtungsmagneten sind zumindest bei Thetfort für den A. Kaum Haftkraft.

    Verliert die Dichtung vollends ihre Magnetkraft kann sie nicht gewechselt werden - es gab eine neue Tür...zum Glück auf Garantie.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Fazit: Bei Preisen von fast 2500 Teuros für einen Absorberkühlschrank kann man natürlich kein perfektes Produkt erwarten. Dank ein paar (insgesamt sind es acht) einfachen und billigen "Verbesserungen" auf Bastelbasis funktioniert mein Kühlschrank jetzt wesentlich effizienter und betriebssicherer. Eventuell kommt die Fa. Dometic auch noch dahinter und legt den Schwerpunkt mehr auf die Funktionen. Design und hohe Ersatzteilpreise sind nicht alles.

    Kühlen Gruß von rodomo :prost Roland - Heute waren es bei uns angenehme 35°C

    Hallo Roland,


    einen Lüfter habe ich im Kühlschrank zwecks besserer Luftverteilung schon montiert, ich werde diesen aber mal versetzen in Richtung Kühlrippen.

    Interessant wären aber die 8 Verbesserungen, die Du am Kühlschrank vorgenommen hast. Könntest Du sie bitte mitteilen ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich bin zwar der andere Roland, aber es wird um

    • Erneuerung/Verbesserung der Wärmeleitpaste
    • Zwangsführung der Luft durch den Wärmetauscher
    • Luftleitblech am Auslassgitter
    • Prüfung und Verbesserung des Abgaskamins
    • Einbau eines Zusatzlüfters unten blasend wie von dometic empfohlen und
    • ggf ein weiterer Lüfter oben zum Abtransport der warmen Luft nach außen

    gehen.




  • Interessant wären aber die 8 Verbesserungen, die Du am Kühlschrank vorgenommen hast. Könntest Du sie bitte mitteilen ??

    Hallo Jörg - #7,

    sorry, leider etwas spät - hier meine Antwort über die "Verbesserungs-Maßnahmen", die ich am Kühlschrank (Dometic RMT 7655) vorgenommen habe:

    Kühlschrankrückseite:
    - An den Lüftungsgittern den Insektenschutz (Fliegengaze) entfernt.

    - Ventilator über den Kühlrippen an der Rückseite eingebaut mit Ein/Aus-Schalter um die Abwärme besser abzuführen.

    - Später dann eine Temperatursteuerung für diesen Ventilator nachgerüstet.

    - Luftleitblech eingebaut, damit mehr Luft durch die Kühlrippen geleitet wird.

    - Kondenswasserschlauch in eine Bodenöffnung gesteckt und den Wasserbehälter entfernt.

    - Gerne würde ich noch zusätzlich den Bereich mit den Kühlrippen und der Heizung mittels Leitblech voneinander trennen. Doch ist der Raum dafür sehr unzugänglich und zerklüftet.

    - bei Starkwind und böigem Wind kann ich bei Bedarf den Brennerbereich mit einem Lochblech so abschirmen, dass die Gasflamme nicht ausgeblasen wird, aber die Flamme noch genug Sauerstoff erhält.

    Kühlschrankvorderseite:
    - Den Dichtungsgummi habe ich an Stellen, die nicht oder schlecht am Korpus anlagen etwas unterlegt.

    - Die dünnen Plastikteile der Türverriegelung/Schieber so verstärkt, dass sie nicht mehr abbrechen Können.

    - Der Türanschlag wurde von vorne nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen) umgebaut, weil beim überfahren einer Straßensenke die Tür von der Verriegelung nicht gehalten wurde und die gut beladeneTür deswegen komplett herausbrach.

    - Oben und unten an der Tür zusätzliche Verriegelungen gebastelt, damit während der Fahrt, die Tür sicher zu gehalten wird.

    - Dort wo die Kühlrippen gerne vereisen, wurde darüber ein kleiner Lüfter angebracht der bei Bedarf das Eis in kurzer Zeit entfernt.

    - Den Temperaturfühler habe ich aus diesem Bereich entfernt und auf die gegenüberliegende Seite verlegt, welche nicht vereist.

    - Als Kontrollfreak habe ich auch ein Funkthermometer mit Aussenanzeige im Kühlschrank liegen. Sehr empfehlenswert !!!

    Alle diese Maßnahmen haben zu einer deutlichen Verbesserung der Kühlleistung geführt und vermutlich auch zu einer Energieeinsparung beigetragen. Selbst bei hohen Aussentemperaturen genügt am Regler die halbe Stellung, während er vor den Umbauten auf dreiviertel bis volle Leistung stand.

    Gruß von rodomo :prost Roland

  • Hallo Roland,

    die oben aufgeführten Arbeiten habe ich ebenfalls schon durchgeführt, die Kühlleistung ist eigentlich zufrieden stellend, liegt bei über 30° Außentemperatur bei ca. 8° . Für Bier nicht gerade ideal, aber machbar.

    Hast Du vielleicht ein paar Bilder von dem Lüfter auf den Kühlrippen und von dem veränderten Temperaturfühler ??

    Ist der Lüfter über einen Schalter gesteuert oder läuft der permanent ??

    Auch ich habe ein Funkthermometer im Kühlschran, eins von Rosenstein und Söhne mit 2 Sensoren. Die Anzeige steht beim fahren auf dem Armaturenbrett, so habe ich die Kühlschranktemperatur und das Gefrierfach immer im Auge...

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,

    Dein Slogan ist "Jedem das seine".

    Ich persönlich trinke gerne einen Rotwein und bin deshalb von den Kühlschranktemperaturen (fast) unabhänig. Bei hohen Temperaturen verachte ich aber auch nicht ein gut gekühltes Getränk gegen den sog. Bierdurst - macht glücklich!

    Spass beiseite. Heute habe ich Fotos von dem kleinen Lüfter über den Kühlrippen und dem Ein/Aus-Schalter gemacht. Der Lüfter ist einfach mit Kabelbindern befestigt. Wenn ich Eisbildung auf den Kühlrippen sehe, schalte ich den Ventilator manuell ein und nach 15 bis 30 Minuten wieder aus. Das genügt um das Eis zu entfernen. Manchmal vergesse ich das Ausschalten, um dann festzuststellen, dass dieser kleine Lüfter sich auch positiv auf die gesamte Kühlschranktemperatur auswirkt, besonders wenn der Kühli sehr voll ist. Der Ventilator bläst übrigens nach unten. Die 12 Volt habe ich über dem Kühlschrank am eingebauen Backofen abgegriffen und über einen schmalen Kabelkanal (10x10mm) zum Kühlschrank geführt. Der Schalter sitzt leicht erreichbar im Kanaldeckel.

    Den Temperaturfühler für die Kühlschranksteuerung kannst Du übrigens oben rechts im Lüfterbild erkennen. Vorher war er im Bereich der Kühlrippen angebracht, die zum vereisen neigen. Bei Vereisung hat er einen ensprechend schlechten Job gemacht.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - rodomo :ubriaRoland