Ducato Multijet 130, Bj 2015, 96kw, Motorschaden

  • Zitat

    Zumindest die Werkstatt in Deutschland sollte als allererstes den Fehlerspeicher auslesen.

    Lass dir unbedingt den Auszug geben.

    Kannst ihn ja ins Forum stellen.

    Vielleicht lässt sich daraus etwas ablesen.

    Ich glaube, ich werde nur hingehalten + veräppelt. :cursing:

    Das Fahrzeug steht morgen 4 Wochen i d Wekstatt und es ist nicht wirklich etwas passiert. Nur die Aussage: "der Motor ist fest". Ich hätte nur gern den Grund gewusst.

  • Ich glaube, ich werde nur hingehalten + veräppelt. :cursing:

    Das Fahrzeug steht morgen 4 Wochen i d Wekstatt und es ist nicht wirklich etwas passiert. Nur die Aussage: "der Motor ist fest". Ich hätte nur gern den Grund gewusst.

    Respekt für soviel Geduld.

    Ich hätte die Kiste schon lange zum nächsten Motorinstandsetzer gebracht..

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink


  • Ach .. und der Anlasser, oder Wasserpumpe, zerpant dann ins Motoröl ??

    Wasses nicht alles gibt :wein

    Hatte niemand behauptet, Metallspäne im Motoröl in gewissem Umfang sind so wie im Getriebeöl normal und auch bei mir immer mit drin.

    Wie auch die Kollegen schreiben, eine Pauschale Aussage "der Motor sei fest" hilft nur sehr bedingt weiter. Wie gesagt hatte ich mal einen Fall wo der Anlasser den Motor blockierte, da der Anlasser entsprechend ausgerückt defekt war und die Blockade verursachte. Da hieß es ebenfalls Motor defekt.

    War ja auch allerdings der Motor des Anlassers.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,

    ich würde es auch entweder so machen, wie Eike schreibt:

    Alles blind tauschen

    oder den Fehler suchen, beheben & das, was es sonst noch mitgerissen hat reparieren (lassen).

    Ggfs. kommt dabei auch ein neuer Motor heraus.

    Einer Werkstatt würde ich, wie schon mehrfach angedeutet, nicht blind vertrauen, schon gar nicht, wenn es am ende um einen fünfstelligen Betrag geht.

    Es gibt sicher auch gute Werkstätten. Ich habe in der Vergangenheit leider zu einem ganzen Teil schlechte Arbeit von Werkstätten abgeliefert bekommen.

    Unser aktueller 250er hätte auch nicht ständig was neues, wenn die Werkstatt, die ihn vorher gewartet hat ordentlich gearbeitet hätte.


    Grüße,

    Sebastian

  • ............

    Unser aktueller 250er hätte auch nicht ständig was neues, wenn die Werkstatt, die ihn vorher gewartet hat ordentlich gearbeitet hätte.


    Grüße,

    Sebastian

    :) Hallo Sebastian :)

    Kannst du das mal an ein paar Beispielen erläutern ?

    Es geht mir darum, ob man Fehler bei ordentlicher Wartung durch einen selbst vermeiden kann.

    Danke schön schon mal

    Gruss von der shönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Kannst du das mal an ein paar Beispielen erläutern ?

    Es geht mir darum, ob man Fehler bei ordentlicher Wartung durch einen selbst vermeiden kann.

    Ich bin zwar ausdrücklich jetzt nicht gefragt, kann Dir aber sagen das frühzeitige Erneuerung des Motoröl wichtig ist.

    Im Motoröl gelangen Krafttoffanteile weshalb einige begeistert berichten, dass ihr Auto kein Öl verbrauchen würde.

    Auch Bremsflüssigkeit und für die Comfortmatic die Flüssigkeiten jede ca. 5 Jahre.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Achim,

    das Womo lief die ersten zwei Jahre in einer Vermietung, danach 11 Jahre beim Vorbesitzer.

    In den ersten zwei Jahren hat man das rechte Federbein auseinander gehabt & die Staubmanschette ersetzt. Keine Große Sache, aber das Federbein wurde danach falsch zusammen gebaut.

    Das Lenkrad stand danach 11 Jahre lang etwas schief.

    Folgeschäden: Querlenker & Lenkgetriebe defekt.

    Vom Vorbesitzer (Werkstatt) wurde regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber nicht der Teil, der für die Kupplung zuständig ist.

    Es war das linke Masseband defekt. anstatt das Teil, was vielleicht 20 EUR kostet zu ersetzen, wurden 1.5m 6mm² in rot verlegt.

    Folgeschaden: beinahe Kabelbrand im Motorraum Abhilfe der Werkstatt: weiteres, rotes Kabel ziehen...

    Das Fahrzeug hatte einen kleinen Rempler am Heck, an sich nichts schlimmes.

    Leider wurden danach die Rückleuchten so verklebt, dass man die Birnen nicht mehr wechseln konnte.

    An den rechten Rückleuchten wurden die Kabel abgeschnitten (wahrscheinlich hat man den Stecker nicht auf bekommen, dafür aber das Kabel halb aus dem Wellrohr gezogen, so dass die Isolierung durchscheuern konnte.

    Eine Dachluke war großzügig mit Karosseriekleber eingedichtet.

    So wie ich den Vorbesitzer erlebt habe, hat der selbst nicht an dem Fahrzeug geschraubt.

    Der Innenraum war komplett unverbastelt. ;).

    Achso, die Bremse vorn war auch fest, aber so, dass man das bei der jährlichen Wartung ca. 5 Monate vor Kauf hätte sehen müssen.


    Grüße,

    Sebastian

  • :) Hallo Sebastian :)

    Vielen Dank für die Antwort,

    da ist aber wirklich einiges schief gelaufen.

    Und auch ein Dankeschön an UlrichS

    Das mit dem Ölwechsel sehe ih auch so.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo zusammen,

    wie die Kollegen schon geschrieben haben sollte man sein Fahrzeug immer vernünftig warten oder warten lassen. Aber auch den Aufbau sollte man nicht vernachlässigen und es ist kein Problem ab und zu mal einen Feuchtigkeitsmesser zu benutzen. Erspart den großen Wasserschaden. Aber das ist jetzt OT, ich hoffe der TE bekommt sein Motorproblem aufgrund dieser ganzen kompetenten Tips wieder zum laufen.

    Gruß Bernd

  • Moin,

    ich kenne ein Beispiel eines kapitalen Motorschaden, da wurde der Zahnriemen durch einen sich auflösenden Keilrippenriemen, eine seitlich losse herumwirbelnde Riemenstrippe, heruntergerissen.

    Vorbeugend sollte man einen regelmäßigen Blick auf den Rippenriemen haben :wink

    Gruss Emil

  • Hallo an alle,

    mein Fahrzeug stand jetzt 4 Wochen in der Fiat-Werkstatt, ohne dass es mit dem Motor voran ging.

    Auf mehrmalige Nachfragen wurde mir immer gesagt, dass die Ursache für den Schaden nur durch Zerlegen des Motors herauszufinden sei.

    Von fiat-camper wurde gestern Kulanz abgelehnt.

    Deshalb habe ich veranlasst, dass mein malibu am Mo. zu einem Motoreninstandsetzer geschleppt wird.

    Hoffentlich geht es dann schneller als in weiteren 4 Wochen voran. :thumbup:

    Frank = Lauefr

  • Eine gute Entscheidung,

    Dann drücke ich dir mal die Daumen, das du den richtigen Motoreninstandsetzer gefunden hast .🍀👍

    Martin

  • Das in vielen Werkstätten die Autos im Moment 'etwas' länger stehen ist leider normal.

    Neben diversen Teilen mangelt es auch massiv an kompetentem Personal.

    Super Entscheidung!

    Was hilft es, wenn Fiat irgendwann feststellt, warum es den Motor zerlegt hat & dann, außer mit einem kompletten Tauschmotor, nicht weiter helfen kann.

    Da ist ein Instandsetzer, der dir genau das macht, was notwendig ist, die besser Wahl.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    hier die Fotos vom abgebrochenen/verschwundenen Ventil!

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass so etwas nicht bei 38 Tsd km passieren darf.

    Schade, dass Fiat nicht kooperativ ist, da der Kunde schließlich nicht für Materialfehler verantwortlich gemacht werden kann.

    Jedenfalls fühle ich mich beim Motorenbauer besser aufgehoben als in der Vertragswerkstatt.

    Schönes WE

    Frank

  • Uuups, das ist aber bestimmt nicht normal.

    Hat der Motorenbauer schon eine „Behandlung“ vorgeschlagen?

    Was ist zu retten, was muss neu?


    Gruß Rüdiger

    Rumpfmotor für 4.600€, 1 neuer Injektor, die anderen Teile werden alle umgebaut
    Das ist viel Schrauberei, Arbeitszeit, Anlernzeit für die umgebauten Tele etc.
    Alles 12Tsd € wg solch einem blöden, abgebrochen Ventil

    Gruß Frank

  • Rumpfmotor für 4.600€, 1 neuer Injektor, die anderen Teile werden alle umgebaut
    Das ist viel Schrauberei, Arbeitszeit, Anlernzeit für die umgebauten Tele etc.
    Alles 12Tsd € wg solch einem blöden, abgebrochen Ventil

    Gruß Frank

    bei 4600 € für den Rumpfmotor bleiben da fürs Schrauben 7.600€ !!

    Selbst bei einem Stundenlohn von 80 € wären das noch 95 !!!! Stunden .

    Also da stimmt m. E. immer noch irgendetwas nicht ganz.

    Mit 20 -30 Stunden muss aber selbst für langsame Monteure gut sein.

    Martin :):wink

  • Für den Kurs ( 12 .000€ ) bekommst du auch einen komplett nagelneuen !!!!! Motor ( ohne Altteile und Umbaukosten):

    https://www.ebay.de/itm/2556291496…emis&media=COPY


    da weißt du was du hast .

    Und für 3100€ schraubt Dir den auch jede gute Werkstatt rein.

    Und den alten mit allen Anbauteilen nimmst du als E-Teil Spender oder verkaufst die Anbau- Teile einzeln .

    Das summiert sich es sicher auch noch mal auf mindestens 2-3.000€ .

    Dann hast du einen nagelneuen für 9000€.

    Martin:):wink:wink:wink