Lenkgetriebe oder Teilenummer gesucht

  • Ich suche dringend ein Lenkgetriebe für mein Allrad-Wohnmobil Tikro made by Woelke.

    Die Plattform ist eine 244 Pritsche 4x4 Dangel Peugeot Boxer 2,8 HDI.

    Laut Prägung auf dem defekten Lenkgetriebe ist die Teilenummer

    4051457880


    Leider finde ich nirgends ein passendes Ersatzteil.

    Die Teile, die ich bisher bekommen konnte, passen wegen der Hydraulikanschlüsse nicht unter das Fahrzeug. Möglicherweise liegt das an dem Reduktionsgetriebe. Der Hersteller Dangel sagt, für meinen Boxer gibt keine Ersatzteile mehr und Peogeot winkt gleich ab.

    Kennt jemand die entsprechende Teilenummer beim Fiat Ducato? :hack

    Vielleicht passt ja ein Fiat Lenkgetriebe.

    Oder weiß jemand sogar, wo ich ein passendes Teil kaufen kann?


    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Andernfalls fällt der Sommerurlaub ins Wasser… ;(

  • Moin,

    hast du noch genügend Zeit um dein altes revidieren zu lassen?

    Offiziell geben viele Firmen 3-4 Werktage an. Mit ein paar freundlichen Worten, bekommen die es vielleicht auch schneller hin ;)

    Wenn es bei dir in der Nähe jemanden gibt, der revidiert, kannst du fas Lenkgetriebe ja noch anliefern & wieder holen.

    Dann hättest du evtl. binnen 2..3 Tagen ein funktionierendes Lenkgetriebe.

    Ich hatte gestern selbst gesucht. Es ist ein Krampf das richtige zu finden.

    Unser 250er hat keine Servotronic aber das Lenkgetriebe mit Servotronic verbaut. Dazu kommt, das Fiat irgendwann in der Serie die Anschlüsse geändert hat.

    Glücklicherweise kann man mit dem alten noch fahren, auch wenn es nicht sehr vertrauenerweckend ist...


    Gruß,

    Sebastian

  • Danke für den Tipp. Ich habe die bisherige Geschichte nicht vollständig geschildert, weil ich Zeit sparen wollte.

    Das Fahrzeug steht bereits seit April in der Fachwerkstatt. Nachdem ich ein neues Lenkgetriebe gekauft hatte, das nicht gepasst hat, hatte ich auch die Idee das defekte Lenkgetriebe wieder aufarbeiten zu lassen. Es war dafür schon in Polen und kam auch professionell überarbeitet zurück. Leider ist aber meiner Werkstatt beim Einbau ein grober Fehler unterlaufen. Dabei ist die Halterung abgebrochen. Das alte Lenkgetriebe ist jetzt Schrott.

    Jetzt gibt es keine Alternative mehr. Ein passendes Ersatzteil muss jetzt her. Andernfalls müssten wir das Fahrzeug auf „Standard“ umrüsten und auf das Reduktionsgetriebe und den Allrad von Dangel zukünftig verzichten.

    Zu allem Unglück haben wir in den letzten drei Monaten bereits einen niederen fünfstelligen Betrag investiert um das Wohnmobil auf Vordermann zu bringen. Der Rahmen wurde komplett überholt und konserviert, sämtliche Bleche am Unterboden ausgetauscht. Dazu neue Querträger, ein neuer Kühler, den Ladeluftkühler getauscht, eine komplette Motorüberholung usw. usw. Vor zwei Jahren war bereits das Getriebe bei Dangel zur Überholung.

    Wir haben so viel Geld in das Wohnmobil investiert, dass wir jetzt beim Lenkgetriebe nicht mehr aufgeben können.

    Außerdem beginnen im August die bayerischen Schulferien. Dann ist deadline für den Urlaub.

    Ein Ersatzteil MUSS JETZT her.

    Aber den Peugeot Boxer 244 gibt es viel zu selten als Allrad.

    Daher meine Idee, nach einem passenden Fiat-Ersatzteil zu suchen.


    Aber wie lautet die passende FIAT-Ersatzteil-Nummer?

    Ich hatte gehofft, es findet sich jemand im Ducatoforum, der das weiß oder der jemanden kennt, der das weiß.


    P.S.:
    Die Frage und Bitte richtet sich selbstverständlich gleichermaßen an alle weiblichen und diversen Leser*Innen. Aber in meinem Alter tut man sich etwas schwer mit der Gender-Sprache. Ich verwende halt schon viel zu lange die männliche Form der Anrede.