Ducato 290 vorderer rechter Scheinwerfer glimmt nur noch

  • Servus miteinander! Wir wollen morgen eigentlich in den Urlaub starten, allerdings habe ich heute festgestellt, dass der vordere rechte Scheinwerfer (Fahrtrichtung) nur noch glimmt. Die kleine untere Glühbirne läuft wie sie soll, aus der großen Scheinwerferlampe kommt nur ein müdes Lichtchen raus. Habs schon mit einer anderen Birne versucht, schaut genauso aus. Auch habe ich einfach mal zwei Kabel vom anderen Scheinwerfer rübergezogen um zu schauen, was passiert, da war es dann aber genauso (linker Scheinwerfer leuchtet wie Sau, rechter absolut altersschwach) . Elektrik ist echt nicht meins, daher bin ich jetzt überfragt... Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Ich sage schonmal vielen Dank:-)

  • Moin,

    Glühlampe, von hinten gesehen, ist der linke, also jeweils fahrerseitige Anschluß die Masse.

    Verbinde diesen Anschluß mal mit dem Minus der Batterie, oder mit einem anderen uten Massepunkt, guck was passiert.

    Der Massekabel des rechten Scheinwerfer, sollte hinter der Batterie auf einem Masseigel stecken. :wink

    Gruss Emil

    Ps: das Abblendlicht ist der obere Anschluß an der Glühlampe

  • Jetzt ohne Scheiß - ich hab die Batterie ausgebaut, auf den Mettigel dahinter ordentlich Kontaktreiniger gefeuert und zack - Alles funktioniert. Emil, ich verneige mein Haupt vor deiner Kompetenz!