Zweite Aufbaubatterie einbauen und Laden getrennt ansteuern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe ein spezielles vorhaben.

    Derzeit habe folgendes Setup: 1x 280A Lifepo4 Batterie, Victron Ladebooster, Victron MPPT Laderegler, Victron Ladegerät über CEE.

    Soweit alles gut und es läuft alles soweit.

    Nun möchte ich aber eine zweite Lifepo 4 Batterie einbauen, welche ausschließlich vom MPPT Laderegler geladen werden soll.

    Darüberhinaus, soll die Batterie 2 erst dann geladen werden, wenn die Batterie 1 vollgeladen ist.

    Bonus wenn irgendwie möglich: Das laden der Batterie 1 soll erst wieder beginnen, wenn diese bei 5% Ladung steht.

    Ich habe keinen Plan, ob und wie sich das bewerkstelligen lässt, ob es irgend eine solche Steuerung gibt die sich so einstellen lässt...

    Vielleicht haben die Elektroexperten unter euch ja einige Anhaltspunkte für mich. Bin sehr lernfreudig und bereit mich einzulesen...

    Grüße, Max

  • Mit Trennrelais könnte man das was stricken, aber wir nicht ganz trivial;

    Aber erklär mal den Sinn hinter Deiner Überlegung. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wo darin ein Vorteil sein soll.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Warum
    welche Vorteile (vs Parallelschaltung Entnahme und `Laden) versprichst du dir davon?

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ich habe geahnt dass diese Fragen kommen werden. ;)

    Ich möchte auf Batterie 2 Akku einen relativ leistungsstarken PC betreiben, welchen ich für die Arbeit benötige. Dieser soll nur mit Solarstrom betrieben werden und der Batterie 1 welche nur zum Kochen bzw. "Wohnen" verwendet werden soll keinen Strom wegnehmen. ---

    Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit Batterie 1 von 280 auf 560A zu erweitern (Habe die Batterie selbst aus EVE Zellen aufgebaut) und die Geschichte so zu konfigurieren, dass der PC nur bis auf 50% Ladung Strom ziehen darf... )

    Es sei gesagt, dass dies eher ein Lernprojekt, für mich, ist, als dass es Sinn ergibt...

  • Okay, plausibel für mich, leider sonst keine technische Antwort von mir möglich...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo Max, völlig unabhängig oder das Sinn macht, kann das ein interessantes Projekt werden.

    Das BMS weiß ja wann die Batterie welchen Ladezustand hat. Das Protokoll hacken und über eine kleine Steuerung die gewünschte Funktion lösen (2 Relais ansteuern, die den gewünschten Stromfluss erzwingen).

    Ob du Variante 1 oder 2 auswählst ist dann eine Spielart.

    Was ich nicht tun würde den LiFePO4 Akku ständig auf 5% zu entladen. Das kostet nur unnötige Ladezyklen.

    Vergiss das ganze irgendwie per Spannunsmessung zu realisieren, das ist meiner Meinung nach zu unsicher. Das Protokoll knacken dürfte aber eine Aufgabe werden, wenn das nicht schon einer gemacht hat und man davon profitieren kann.

    Gruß Markus

  • Das mit dem Hacken ist sicher möglich, ist aber eine brotlose Kunst. Das ist bei jedem BMS anders, da gibt es noch lange keinen Standart. Und bei jedem Update kann es sein, dass es nicht mehr geht.

    Dass die Batterie1 voll ist, kannst Du erkennen, wenn der Laderegler aufhört zu laden. Dann geht die Spannung direkt an der Solarzelle von MPPT hoch auf Leerlaufspannung.

    Den Ladezustand von Batterie 1 und 2 kann man bei LI nicht über die Spannung ermitteln sondern nur über das aufintegrieren des Stroms, den man in den Masseleitungen der beiden Batterien misst. Das Abschalten des Solarladereglers kann den Zustand der jeweiligen Batterie auf 100% setzen und so aufintegrierte Fehler löschen.

    Wenn man beim Zählen bei 100% aufhört, werden die Ladeverluste kompensiert.

    Der Rest ist Logik.

    Spätestens bei 50% würde ich nachladen ( und wenn die Sonne nicht reicht um Landstrom betteln)

    Ein schönes Projekt für z.B. einen Arduino und ein wenig Messtechnik.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Wenn deine 1. Batterie voll ist gehen die Ladegeräte auf Erhaltungsladung. Diesen Spannungssprung (nicht die Spannung selber) könntest du auswerten, um den Solarregler auf die zweite Batterie um zu schalten.

    Fürs Zurückschalten müsstest du dann den Verbrauch an der 1. Batterie auswerten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Es sei gesagt, dass dies eher ein Lernprojekt, für mich, ist, als dass es Sinn ergibt...

    Mit dem Hintergund braucht man die Sinnhaftigkeit dann nicht hinterfragen, hättest es ja gleich dazu schreiben können.

    Wie die Vorredner sehe ich ich auch keine einfache Lösung; Was aber noch einfällt ist evtl. nicht das BMS am BMS selbst reverse zu entwickeln, evtl. , wenn vorhanden, ein BMS bluetooth Protokoll auszuwerten und dann mit einem ESP/Arduino und relais eine Umschaltung zu realisieren. Der esp32 kann bluetooth und gpio zum Schalten sind reichlich vorhanden.

    edit: sieh an, die Idee gibt es schon: https://www.google.com/search?q=esp32…chrome&ie=UTF-8

    mit daly-bms: https://cppdig.com/c/esp-bridge-a…canbus-protocol

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Über das BMS ist ja noch nicht viel bekannt. Wenn es eins ist, welches den Lade- und Entladestrom per Stromstossrelais schaltet (z.b. das 123smartbms), dann könnte man das alles über die Logik vom BMS regeln

    Hier mal ein erster Wurf (sorry hatte gerade kein besseres Papier):

    Also ABat1wird vom Booster geladen (den kann man ggf auch weglassen). Das BMS lädt nur solange die Ladebedingungen erfüllt sind. Über ein zweites Relais wird vom BMS das Entladen gesteuert. Soweit so wie normal.

    Jetzt die ABatt2. Hier wird über das gleiche System vom Solarregler geladen. Um der Strom nicht zu verschenken kann man hier ein Wechslerrelais verwenden und die ABat1 laden wenn ABat2 voll ist. In dem Bild habe ich noch ein weiteres Relais eingezeichnet (schraffiert hinterlegt) mit dem man parallel die ABat1 mit ABat2 lädt, kann aber neue Probleme mit sich bringen (z.b. wenn die beiden ABat sehr unterschiedlichen Ladezustand haben.

    Das 123smartBMS habe ich bei mir eingebaut und da kann man alles per App einstellen was du möchtest. Wenn du halt ne fertige LiFePO4 mit integriertem BMS hast geht's so einfach nicht.

    Denk mal über sowas nach. Wie gesagt, das wird ein interessantes Projekt

    Gruß Markus

  • Hier noch ne Idee für eine dicke ABatt.

    Wenn du zwei 123smatBMS verwendest nimm das erste wie normal vorgesehen und vom zweiten nur die Lastabschaltung für deinen zweiten Ausgang bei z.b. 50%.

    Die zwei BMS tun sich nicht weh.

    Gruß Markus

  • Du könntest parallel zum BMS für beide Akkus parallel eine (lernende) Kapazitätsmessung bauen.

    Wenn nach ein paar Zyklen die einigermaßen brauchbare Werte hast, kannst du danach eine Logik steuern.

    Wenn du eine Chance hast per UART die Restkapazität aus den BMS zu lesen, wäre das natürlich noch charmanter, aber k.A. , ob das ohne Weiteres möglich ist.

    Gruß,

    Sebastian

  • Am Anfang war ich auch bei einem Bastelprojekt, aber nach dem lesen von

    Ich habe keinen Plan, ob und wie sich das bewerkstelligen lässt, ob es irgend eine solche Steuerung gibt die sich so einstellen lässt...

    habe ich das Gefühl gehabt, dass es mehr ein zusammenstellen von fertigen Komponenten sein soll wie eine komplizierte Steuerug auf Basis eines z.B. Esp32 zu entwickeln.

    Das 123smartBMS gann von Haus aus die Relais in der gewünschten Art und Weise steuern.

    Mit den ersten 6 Werten stellt man die Zellphysik ein (3 für Spannung 3 für Temperatur). Mit den letzten beiden kann man das Laderelais und das Entladerelais steuern. Leider kann das System nur ein Entladerelais verwalten und somit muss man in den sauren Apfel beißen und zwei parallel verwenden. Kostet etwas mehr, dafür muss man nichts programmieren (das ist auch nicht umsonst)

    Gruß Markus