Kühlerlüfter drehen ? Peugeot J5

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, hab es irgendwo letztens gelesen, finde es aber nicht mehr.

    Zur einfachsten Verlegung der Schläuche iser was auch immer sollte ein Lüfter falschrum eingebaut werden.

    Also bei meinem altem war der linke unten und der rechte oben. Wie ist es original?

    Wenn beide oben sind kühlt er dann etwas mehr, oder isses egal?

    Hat jemand nen Tip? Dann brauch ich nicht 2 oder 3 mal probieren :)

    Baue jetzt den grossen Kühler ein, und am Reserveradhalter den wassergekühlten LLK, also da müssen auch noch 2 Schläuche rüber.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ist es dem da nicht zu warm?

    Hoffe nicht... der wird ja Wassergekühlt... direkt an dem Kühlerschläuchen mit Extrapumpe angeschlossen. Vorne rechts neben dem Kühler wöre Platz gewesen wenn ich nicht den größeren Kühler einbauen würde. Musste also entscheiden. Normaler Kühler und den Wassergekühlten LLK neben dem Kühler und zusätzlich noch Luftkühlen :) oder den größeren Kühler, der dann auch noch zusätzlich Luftgekühlt wird und den LLK woanders hin. Und da das Reserverad eh raus ist war da der beste Platz.

    War schon am überlegen ob ich noch eine Luftkühlung in die Motorhaube mache ( wollte ich schon vor dem LLK machen um den Motor einfach noch etwas mehr Luft zum kühlen zu gönnen)

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Moin,

    vom Thermostat zum Kühler oben ist idR kommend, heiß, unten, vom Kühler zum Motor gehend, gekühlt

    die Lüfter weiter oben zu montieren, ist sicherlich effektiver, wg. Delta t zur Umgebungsluft, mehr Wärmeabtransport, als unten :wink

    Gruss Emil

  • Bei mir ist das arg knapp mit dem Motor des Lüfters gegen den Ansaugkrümmer. Steck das mal Probe bevor du alles verrohrst. Es passt gerade so bei mir. Als ich das Getriebe nochmal ausgebaut habe musste ich den ja absenken. Das hat schon gut auf den Motor des Lüfters gedrückt, hatte da etwas Bauchschmerzen. Der Ansaugkrümmer sitzt knapp oberhalb des Knubbels am Lüftermotor. Beim absenken schrammt der Knubbel am Krümmer vorbei und verbiegt den ganzen Lüfterhalter. Im Zweifel muss die Maske bei so einer Aktion dann weg, dann drückt es den Radiator ja schön zur Seite.

    Kühlleistung ist grandios mit dem großen Radiator. Hätte ich niemals gedacht dass das so viel ausmacht.

    Denk auch an den Dieselfilter. Das wird ebenfalls eng. Ich hab dem Radiator die Füße verbogen, siehe Bild. Das hat mir die nötigen 1-2cm gebracht die gefehlt haben um den DieFi unter zu bringen. Druckdose für zuviel Ladedruck hatte auch keinen Platz mehr, wurde ersatzlos gestrichen. Hab ja ne Ladedruckanzeige, von daher unnötig.

  • Und bau unbedingt die automatische Entlüftung ein. Der Radiator müsste einen Nippel mit dabei haben, der kommt oben links rein. Der hat ein winziges Loch. Wenn du von da einen Schlauch zum Ausgleichsbehälter legst und über ein T-Stück an den dort vorhandenen dünnen Schlauch anschließt entlüftet sich dein System in Zukunft von alleine. :D


    Der Tipp von Wolfgang limnes war Gold wert.

    In dem "J5 overheats randomly" Thread hab ich glaub Bilder gepostet wo man den Schlauch sieht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Okay , den Nipoel hab ich dabei.

    Hab mich schon gefragt wo der hin soll.

    Mal schauen ob ich den Anschluss finde.

    Die Entlüftung vom Wärmetauscher ist bei mir ja schon gekürzt. Der Schlauch liegt im Beifahrerfussraum, da dieser sich ja durchgescheuert hatte.

    Ich guck mal das ich nachher oder morgen Fotos mache....

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • So, bin noch nicht ganz fertig... aber es wird.

    Der Dieselfilter muss noch seinen Platz finden ( hab dabei festgestellt das unter kein Kabel dran ist.... aber das ist ja nur die Anzeige für Wasserandammlung, richtig? ). Dann noch den Entlüftungsschlauch, Stromkabel für die LLK-Pumpe, und hoffen das alles dicht ist :) .

    Die beiden Luft-Schläuche für den LLK kommen dann ran sobald die da sind.

  • Bin nicht sicher, ob man mit ca. 90 bis 95 °C Kühlwasser den LLK betreiben sollte. Ich habe einen 7 lagigen LLK verbaut. Den Dieselfilter habe ich weiter zur mitte gesetzt. Dann passt dieser LLK genau noch dort hin und bekommt über die ganze Fläche den Fahrtwind. Nicht im Stand, es sei denn, wir haben Orkan_baeh. Da nun der Dieselfilter hinter dem Wasserkühler sitzt, bekommt er im Winter noch etwas Wärme ab.

    Wolfgang

  • Also mein LLK wird am kühlen Ausgang des Kühlers angeschlossen. Wie warm es dort ist, keine Ahnung. Aber er soll so besser kühlen wie nur mit Fahrtwind.

    Zusätzlich bau ich mir halt noch nen Propeller mit dran.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Der Dieselfilter muss noch seinen Platz finden

    Den Filter hab ich von diesem schwarzen Blech befreit und direkt an die Maske gehängt. Im Endeffekt genau die Position wo du ihn grad provisorisch liegen hast. Das zweite Loch hab ich soweit ich mich erinnere einfach ins Blech gebohrt und ne 8er Schraube rein gedreht. Schraubt man den nicht 20 mal weg und wieder dran hält das auch.

    Bezüglich des LLK: Das ist ja übelst vollgestopft jetzt an der Stelle. Hoffe dir reißt niemals ein Riemen, das wird ein Aufriss ohne Ende da hin zu kommen so.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Den Filter hab ich von diesem schwarzen Blech befreit und direkt an die Maske gehängt. Im Endeffekt genau die Position wo du ihn grad provisorisch liegen hast. Das zweite Loch hab ich soweit ich mich erinnere einfach ins Blech gebohrt und ne 8er Schraube rein gedreht. Schraubt man den nicht 20 mal weg und wieder dran hält das auch.

    Bezüglich des LLK: Das ist ja übelst vollgestopft jetzt an der Stelle. Hoffe dir reißt niemals ein Riemen, das wird ein Aufriss ohne Ende da hin zu kommen so.

    Das mit dem Dieselfilter hatte ich auch genauso vor :)

    Den LLK kann man recht schnell entfernen.

    Der ist am Reserveradhalter verschraubt, und diesen kann man nach lösen von einer Schraube wegklappen. Trotzdem hoffe ich natürlich das si schnell kein Riehmen reißt :)

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen