Carthago T47 ALDE 3000

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin 😊

    Ich benötige Hilfe in Sachen Kühlmittelwechsel bei einer ALDE3000 in einem Carthago T47 Aufbau.
    Kann mir jemand sagen wo ich die alte Kühlflüssigkeit ablassen kann?

    Die Hähne zur Entlüftung habe ich gefunden 😊

    Dankeschön im Voraus 👍

  • Da sich die Antworten hier fast überschlagen, möchte ich gerne noch eine weitere Frage an die Besitzer einer älteren ALDE Heizung stellen: Wechselt denn überhaupt jemand die Kühlflüssigkeit?

    Lieben Gruß

    Peter 😊

  • Hallo,

    Es gibt da natürlich dafür Vorschriften. Auf der anderen Seite, wie oft wechselst du die Kühlerflüssigkeit? Was soll da groß passieren? Korrosion an den Aluteilen? Ich glaube da kann man schon mal auf einen Wechsel verzichten.

    Grüße Rainer

  • Na klar Schlipskutcher,

    In einer Stauklappe am Fahrzeug, oder in der Heckgarage. Einfach mal suchen.

    Bei mir sind es Anschlüsse wie für einen Wasserschlauch.

    Von Alde gibt es Wechselinterwalle die man auch in etwa einhalten sollte.

    Gruß Bernd

  • Ich frage deswegen weil ich heute eine Unterhaltung mit einem ALDE Servicetechniker hatte, der mir erzählte das sich die Kühlflüssigkeit mit der Zeit zersetzt und das dadurch die Wirkung verloren geht. Außerdem bilden sich Kalk und es kann zu Durchrostung im Boiler und Korrosion in den Aluteilen kommen.
    Könnte ein Ammenmärchen sein, aber vielleicht ist auch was dran…..

    Lieben Gruß

    Peter

  • Na klar Schlipskutcher,

    In einer Stauklappe am Fahrzeug, oder in der Heckgarage. Einfach mal suchen.

    Bei mir sind es Anschlüsse wie für einen Wasserschlauch.

    Von Alde gibt es Wechselinterwalle die man auch in etwa einhalten sollte.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd 😊

    Ich habe sicherlich die Schläuche gefunden mit den Klammern dran. Dachte aber das es eine Stelle gibt ( tiefster Punkt) wo man ablassen kann.

  • Wechselt denn überhaupt jemand die Kühlflüssigkeit?

    in meinem N&B ist ebenfalls eine Alde 3000 verbaut.

    Bis dato immer bei Aufbauhersteller N&B. Hier wird die Flüssigkeit mit einem Gerät abgesaugt und die neue Glykolmischischung mit

    diesem Gerät nach geführt. Die Menge liegt bei ca. 12 Liter. Bis heute war es nicht notwendig die Heizungsanlage nochmals nach zu

    entlüften.

    Ich lasse die Frostschutzmischung in verschiedenen Intervallen wechsel. In Abhänigkeit der Tage / Nächte die die Heizung / Warmwasserbereitung

    in Betrieb war.

    Zu Anfang nach 2 Jahren 2008 laut Aldeanweisung mit Glykol 12+, dann 8/2011, in 7/2014 zuletzt in 4/ 2018. In diesem Herbst ist es dann wieder soweit.

    Die Kosten für Material und Lohn beliefen sich 2018 uf 271,00 €.

    Bei einem Komplettaustausch der Glykolmischung und einer anschließenden Befüllung mit Glykol G13 lautet die Aldeempfehlung

    das ein fünfjähriger Wechsel ausreichend ist. Siehe auch die angehängte PDF aus 2014.

    Alde G13.pdf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Da sich die Antworten hier fast überschlagen, möchte ich gerne noch eine weitere Frage an die Besitzer einer älteren ALDE Heizung stellen: Wechselt denn überhaupt jemand die Kühlflüssigkeit?

    Lieben Gruß

    Peter 😊

    Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal die ALDE Flüssigkeit direkt bei ALDE wechseln lassen.

    Beim ersten Mal wurde sie nach 2 Jahren bei Dethleffs im Werk gewechselt.

    Es gibt da wohl zwei verschiedene Flüssigkeiten.

    Die offenbar bessere wurde nach 2 Jahren eingefüllt, sie soll nach 5 Jahren gewechselt werden.

    Das habe ich getan. Dabei wurde auch ein kleiner KD der Alde durchgeführt,

    so dass ich mir diesbezüglich die nächsten 5 Jahre keine Sorgen machen muß.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/72918/Hallo Schlipskutcher,

    Hier das gewünschte Foto vom Ablauf.
    Beim Wechsel kommt der Ablaufschlauch daran und in den Ausgleichsbehälter kommt die neue Flüssigkeit, die wird einfach im Kreis gepumpt. Dann entfällt das lästige Entlûften. So wird auch jede Solaranlage auf dem Hausdach gefüllt.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    bei mir funktioniert das Foto nicht:

    Zitat

    "Seite nicht gefunden

    Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite. "

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink