Hallo zusammen,
Es geht um einen Ducato 2.8 JTD, Baujahr 2003, ca. 120000 km.
Ich beobachte seit einiger Zeit einen leichten Ölverlust im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung, die sich dann weiter verteilt. In der Werkstatt wurde nach mehreren eigenen Aktionen (O-Ring, Schläuche erneuert) dann das Plastikgehäuse getauscht (Das alte war angeblich an der Schweißnaht undicht). Leider war die Reparatur nicht erfolgreich. Mittlerweile bin ich tiefer in das Thema eingestiegen auch hier im Forum. Das hat schon weitergeholfen. Mittlerweile vermute ich dass der Ölverlust mit einen erhöhten Innendruck im Motor zusammenhängt, verursacht eventuell durch den Turbolader. Wenn ich das richtig interpretiere hat der Turbolader (siehe Bild) ein Wastegate, das von einer Unterdruckdose gesteuert wird. Nach Hinweisen im Forum müsste die Gewindestange von Hand leicht bewegt werden können. Das habe ich gestern versucht. Ergebnis: die Stange lässt sich nicht bewegen.
Meine Frage: Passt meine Interpretation zu dem beschriebenen Fehlerbild oder gibt es andere Hinweise?
Wie kann ich die Funktion der Unterdruckverstellung prüfen?
Kann man hier irgendetwas zerlegen und reinigen ohne großes Risiko für weitere Probleme?
Vielen Dank für eure Hilfe.