Wasserschutz/Windschutz Vorne im Kühlergrill

  • Moin, habe gerade meinen Dieselfilter und den Turbodruckanzeiger etwas weiter nach rechts versetzt damit dort der wassergekühlte Laadeluftkphler Platz findet.

    Dabei hab ich festgestellt das dort ( also neben dem Kühler) vorne im Kühlergrill noch ein Plastikblech mit 2 kleinen Luftschlitzen saß. Da der Motor ja eh dazu neigt heiss zu werden ( bei mir auf dem Platten Land bisher nicht ) hab ich es einfach mal weggelassen. Da sitzt ja dann demnächst noch der LLK.

    Spricht irgendetwas dagegen?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ich hab das Plastikding auch raus geworfen. Mit deinem jetzt breiteren Radiator ist das ja auch kontraproduktiv. Den Sinn habe ich noch nicht erkennen können, eventuell ist das eine Vorbereitung gewesen da einen LLK zu installieren. Beim CX gabs den Motor ja mit dickerer ESP und LLK, im J5/C25 wurde das nie verbaut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Es gibt zumindest für den Ducato 280 3 verschiedene Kühlerbreiten, Beim Standartkühler ist da die breite Abdeckung drin. Dann gibt es wohl noch den AlpenKühler und den Tropenkühler in voller Baubreite, der allerdings nicht mehr zu finden ist. Sinn ist wohl das mehr Fahrtwind durch den Kühler geht anstatt dran vorbei. Hab das Teil aber mit dem Kühlerwechsel letztes Jahr auch rausgeschmissen und den mittleren Kühler eingebaut.

  • Hallo Uwe, interessantes Vorhaben mit dem Wasser gekühltem LLK. Welchen LLK willst Du Verwenden? Welchen Kühler hast Du zur Kühlung des LLK vorgesehen?

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hi, habe den LLK von Franz bekommen. Er hat mich auch immer gut beraten, auch wenn ich mal wie so oft meine nervigen Fragen stelle.

    Der LLK wird an dem KFZ Kühler angeschlossen. Unten am Kühler kommt die Pumpe, die pumpt dann in den LLK, dann in den Kühler oben...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Wieso willst du die Luft übers Kühlwasser herunterkühlen?

    Geht das überhaupt, wenn das Wasser schon 90 Grad hat?

    Ich hatte beim 290er auch mal über einen Wasser-LLK nachgedacht, dann aber mit komplett eigenem Kühlkreislauf.

    Gruß,

    Sebastian

  • Geht das überhaupt, wenn das Wasser schon 90 Grad hat?

    Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Vor allem weil die Kiste sowieso schon einen Haufen Hitze produziert und man um jedes Grad weniger im Kühlwasser froh sein sollte. Bei mir ist das mit dem großen Kühler jetzt erheblich besser, ich wollte aber jetzt nicht noch ne Wärmequelle im Kreislauf haben und den Vorteil von mehr Kühlfläche damit wieder zunichte machen.

    Und weil der Motor mit der Leistung die im durch den Turbo abverlangt wird thermisch eh schon nicht mehr standfest ist. Der LLK bringt nochmal mehr Leistung und nochmal mehr Wärme. Außer man erhöht anschließend nicht die Spritmenge über die Lastanreicherung, aber dann ist der LLK für'n Arsch und man hätte das Geld besser anders investiert.

    Just my 2 cent.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich kenn mich da nicht so aus. Aber ich vertraue da erstmal dem Franz (BimBim).

    Und im Netz findet man so einige Anschlüsse.

    Mal schauen wie es wird wenn alles installiert ist.

    Abgastemperatur hinterm Turbo von 850° bis zu 1000°C. Da kühlt selbst 90° :)

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Wenn ich mich recht entsinne liegt die Ansauglufttemperatur üblicherweise um die 40°C.

    Das würde ich mit einem LLK auch anstreben.

    Vielleicht soll der LLK auch einen eigenen Kühler bekommen. Dann macht das Ganze wieder Sinn.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo... 800 bis 1000 Grad Celsius... 🙄

    Ok... wenn es dunkel ist brauchst nur noch Fernlicht... für das Abblendlicht hast du dann deine glühende Front... 😂


    Gruß Roland

    Titus

  • Alles Gut...ziehe den Hut vor deinem Angagement und deiner Energie...

    Bin froh wenn meine Möhre technisch

    i. O. ist , einigermassen läuft und Tüv bekommt... du arbeitest da an Verfeinerungen rum... find ich klasse...

    Gruß Roland

    Titus

  • Aber ich vertraue da erstmal dem Franz (BimBim).

    Was ist denn eigentlich dein Ziel? Von der nicht zählenden Befriedigung des Basteltriebs mal abgesehen. :D

    /Edit: Dass die 800-1000°C das Abgas und nicht die geschaufelte Frischluft sind hast du ja schon selbst bemerkt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ... ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Kraft bei Steigungen... mal schauen...

    ... hoffe natürlich auch das der Trecker lange hält :)

    Hatte mal nen alten Ducato da ging der Turbolader kaputt... Werkstatt wollte 1500 haben ( Fahrzeug hat mich 2000 gekostet) , hab es dann bei uns auf dem Hof selbst gemacht... war dann 500,00 :) . Den Duc hatte ich mit 250tkm gekauft, bei ca 400tkm kam der Turboschaden.. hab ihn dann später mit 480tkm weiter verkauft.... bin da sehr viel unterwegs gewesen....

    .. ein T3 ist mir mal direkt nach Gebrauchtkauf auf der Autobahn abgebrannt... vermutet wurde da Turboladerbrand durch Ölverlust....

    .... und bei nem Transit ist mir in kürzester Zeit 2 x die Kupplung durchgeschmorrt ( nie wieder Transit mit Anhänger ).

    ..... hoffe das dieser hier länger hält....

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • ... Ach ja, wenn ich keinen Unterschied merke ( Leistung-Temperatur, oder was auch immer) dann kommt der LLK wieder raus.... aber wie gesagt... erstmal testen...

    Fahre zum Glück nicht viel in den Bergen...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • ... ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Kraft bei Steigungen... mal schauen...

    Ladedruck korrekt? Wastegate freigängig? Lastanreicherung funktioniert? Injektoren mit neuen Düsen versehen und korrekt eingestellt? (Dass der LuFi neu ist frag ich jetzt mal nicht ab.)

    Alles Punkte die mit der Zeit schlechter werden und dich Leistung kosten. Grad die Injektoren. Wenn die einen Strahl spritzen, wo soll dann Kraft her kommen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin, Laserdrucker und Wastgate funktioniert.

    Lastanreicherung weiss ich nicht wie man das kontrolliert.

    Und die Injektoren und Düsen muss ich bei Gelegenheit mal in der Werkstatt machen lassen... da hab ich so gar keine Ahnung von. Mal schauen was das kostet.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen