Einspritzpumpe tropft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nein, das habe ich alles so gelassen.


    Auf Anraten von Sebbi habe ich die Dose dann nur mit 30Nm angezogen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn's tropft kann man immer noch versuchen nachziehen. Wobei das Drehmoment hier nicht für ein mehr an Dichtigkeit sorgt. Dann sind eher die O-Ringe fertig

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • das Teil ist draußen, alles viel kleiner als auf den Bildern, pisselisch nennt man das im Rheinland, egal, alles ist besser als Elektronik !!! Der Federdruck ist über die Gewindehülse, die auch die Blechabdeckung hällt, einstellbar, was bewirkt das ? War auch Reste von ner Blombe in der Nähe ? 🤔

  • Guten Tag, der kleine Bolzen ist mir entgegengfallen, die dazugehörige Feder habe ich nicht, wohl auf der anderen Seite in der Gewindehülse, da ist eine Feder drinn, ca. 8mm Durchmesser und 12-15mm lang 🤔

  • Bin ein wenig panisch wegen dieser Feder, versuche das Ventil gebraucht zu beschaffen. In welchen Autos ist diese Einspritzpumpe/Motor noch eingebaut worden ? Schönes Restsonntag

  • Es gibt an dem Bolzen KEINE Feder, hatte ich schon geschrieben.


    Der Bolzen wird so eingesetzt, dass das dicke Ende Richtung Membran zeigt.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • das Teil ist draußen, alles viel kleiner als auf den Bildern, pisselisch nennt man das im Rheinland, egal, alles ist besser als Elektronik !!! Der Federdruck ist über die Gewindehülse, die auch die Blechabdeckung hällt, einstellbar, was bewirkt das ? War auch Reste von ner Blombe in der Nähe ? 🤔

    1-2 Gewindegänge sollten hinter der 14 Mutter zu sehen sein, wenn Du neue Membranen setzt.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hey, Jerome nochmal Danke 🙏 Du glaubst nicht was ich hier schon veranstaltet habe, Garage linksgedreht mit Kopflicht, alles abgesucht, ca. 15 Anfragen sind draußen. 🤦

  • Hey, Jerome nochmal Danke 🙏 Du glaubst nicht was ich hier schon veranstaltet habe, Garage linksgedreht mit Kopflicht, alles abgesucht, ca. 15 Anfragen sind draußen. 🤦

    Du glaubst es nicht…


    Kenn‘ ich was von! Wollte schon unsere Polstermöbel abziehen…


    😂😂😂😂😂😂😂


    Aber genau deswegen habe ich den Hinweis gegeben.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der Federdruck ist über die Gewindehülse, die auch die Blechabdeckung hällt, einstellbar, was bewirkt das ? War auch Reste von ner Blombe in der Nähe ? 🤔

    Um das mal noch schnell zu erkären. Das ganze Teil ist die Lastanreicherung. Wenn der Turbolader Druck aufbaut bekommt der Motor ja komprimierte Luft. Also mehr Sauerstoff. Das allein bringt jedoch keine Leistung, wenn die Einspritzpumpe dann nicht auch noch mehr Sprit fördert. Deshalb wird der Ladedruck an die ESP geführt, eben an diese Dose und die ESP kann somit ladedruckabhängig die Dieselmenge erhöhen.

    Zum der Einstellmöglichkeit: Im Endeffekt stellt die Feder den Gegendruck zum Ladedruck dar. Ich weiß die Richtung nicht mehr, aber damit kann man in Gewissen Grenzen die Anreicherung beeinflussen. Also mehr Sprit bei Ladedruck x oder weniger. Ich hab da nie einen wirklichen Unterschied feststellen können. Weder Leistungsverlust am einen Ende, noch Rauch am anderen. Hab das auch so wie man es im Netz findet eingestellt, glaub 1-2 Gewindegänge schauen aus der Kontermutter raus.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nur am Motor. Für den Rest trage ich keine Verantwortung. :D


    Obwohl. Für den Motor auch nicht. Bin nur ein dahergelaufener Typ aus dem Internet. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also Leute, egal wer wohin oder her läuft, es laufen aufjedenfall die super Infos ! Seppi, danke, gute Erklärung 👍👍Bin echt froh hier gelandet zu sein, kenne mich besser mit alten Mercedessen aus, jetzt auch nicht mit Motor zerlegen, weil das ist bei denen fast nie nötig, auch nicht so defiziele Feinmechanik/Hydraulik. Dafür weniger Leistung 🤷Hätte lieber nen Arnold bekommen, die sind in nem guten Zustand zu teuer. Hatte zwischen durch auch nen 1,9TD Ducato mit nem Taubert Aufbau, war schön, konnte den gut verkaufen, auch weil ich von dem Motor nichts Gutes gehört hatte. Jetzt habe ich eine komplette GFK Karosse, in einem Stück laminiert, dann halt die unbekannte Französin drunter 🤔 Jerome, J5 Spezi und Ducato Womo, wie kommt's ? LG

  • Mit dieser zentralen 'Schraube' mit der Kontermutter stellt man die Lastanreicherung ein. Der Bereich ist bei meinem J5 durchaus groß, von schwarzer Rauch und keine Leistung bis deutlich mehr Leistung aber permanent zu heißer Motor. Meine 'Schraube' steht 19,2 mm aus dem Deckel raus (ohne Kontermutter gemessen) und ist mit Popometer eingestellt.

    Gruß Sven

  • Auch eine super Info, danke Sven.🙏 Hätte die Länge Gewindehülse messen sollen 🤦 Kommt aber hin mit zwei Gewindegänge vor der Kontermutter. Wie verändert sich das denn, beim Rein- bzw. Rausdrehen, der Gewindehülse ? Will weder Qualm noch heißen Motor 🤔 LG