Solarpaneele mit Dichtmasse aufs Dach kleben?

  • Wie der Name schon sagt: sie sind semiflexibel😄😄 und können einer Biegung angeglichen werden. Aber meine Beweggründe habe ich oben schon alle aufgeführt. Jeder soll das einbauen was er gerne möchte.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal hier ein mit einer ganz anderen Frage, die aber auch zum Thema passt.

    Also starre Module verbauen die die sich der Dachwölbung nicht anpassen, sondern durch eine entsprechende Unterkonstruktion montiert werden ist ja kein Problem.

    Aber spinnen wir diesen Gedanken mal weiter. Ich möchte starre Module während der Fahrt sicher haben, aber dennoch die Flexibilität sie im Stand in der Neigung zur Sonne ausrichten zu können.

    Ich habe bei einem Womo gesehen, dass jemand sein Solarmodul auf die Rückseite seiner Sat Antenne montiert hatte. Somit war sie immer zur Sonne ausgerichtet sowohl in Drehrichtung als auch in Neigung. Wenn er am Abend TV gucken wollte schien eh keine Sonne mehr und er konnte die SAT Antenne neu ausrichten.

    Das Prinzip ist klar? Ich hätte gerne eine "Unterkonstruktion" für meine Solar Paneele, die ich entsprechend zu Sonne hin ausrichten kann. Neigung fürs erste würde schon reichen, das drehen wäre das I-Tüpfelchen. Hat jemand so etwas schon gesehen / gemacht, oder noch besser kennte jemand einen Hersteller der so etwas anbietet?

    Da ich sowieso in nächster Zeit neue Solarmodule montieren möchte bin ich noch in der Ideen Findungsphase wie man so etwas machen kann. Erster Gedanke war, einfach einen Kurbelmast zu verwenden der eigentlich für SAT Antennen ist, aber der ist zu hoch bzw. zu klein für ein Solarmodul obwohl er von der Funktion her optimal geeignet wäre.

    Gruß

    Frank

  • Für das kleine bisschen an Wirkungsgradverbesserung erscheint mir der Mordsaufwand unangemessen. Für das extra an Gewicht kannst Du besser 'n zweites Panel montieren. Billiger dürfte das zudem werden.

  • Hallo Frank,

    eine Kombi Satschüssel mit Solar gab es früher zu kaufen, hat sich aber nicht richtig durchgesetzt. Habe ewig keine mehr gesehen. Die Module einseitig aufzustellen ist mit wenigen Hilfsmitteln auch möglich, die Frage ist nur,willst Du immer aufs Dach steigen. Außerdem müsstest Du ja auch das Fahrzeug danach ausrichten was sicher nicht ganz leicht werden wird je nach Platz.

    Gruß Bernd

  • Genau, das weiß ich ziemlich genau👍 Das Dach ist derart gewölbt, dass, wenn das Modul in der Mitte auffliegt, rechts und links circa 3-4 cm zum Dach sind. Das könnte man sicher theoretisch so montieren aber würde schon sehr eigenartig aussehen und würde sicherlich nicht MEINEN optischen Ansprüchen genügen. So wie es jetzt montiert ist, sieht es aus wie ein Dachfenster. Aber ich wollte eigentlich nur eine weitere Möglichkeit zeigen, wie man so etwas montieren kann. Wie man es denn letztendlich macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Peter

    Hallo Blaubär,

    ich hab das mal für dich rausgesucht - da stehen MEINE Beweggründe drin - und einen andere Platz gibt es auf unserem WoMo nicht - der Rest des Daches ist Hubdach, da sollte man nichts drauf montieren. Gewichtseinsparung war übrigens kein Grund, ich habe voll gepackt (inklusive Roller hinten drauf) noch circa 150 Kilo Zuladungsmöglichkeit - also kein Problem.


    Gruß Peter

  • Für das kleine bisschen an Wirkungsgradverbesserung erscheint mir der Mordsaufwand unangemessen. Für das extra an Gewicht kannst Du besser 'n zweites Panel montieren. Billiger dürfte das zudem werden.

    Das sehe ich auch so, man müsste das ganze eigentlich dann auch noch der Sonne nachführend bauen. Dann lieber, wenn notwendig und möglich, ein bisschen mehr Solar aufs Dach. Ich denke, der mehr Aufwand würde mit keinem Verhältnis zu dem Mehrertrag stehen.

    Gruß Peter

  • Denke auch, dieser Aufwand ist zu groß, Monokristaline Module kaufen, die sind zwar teurer, haben aber nen besseren Wirkungsgrad. Alles bewegliche, der Witterung ausgesetzte, macht früher oder Später Probleme. Einmal vergessen einzuklappen und das Problem ist schlagartig, ganz groß. 🤷 Aber, jeder wie er mag. Viel Spass, euch Allen

  • Gerade wer viel an den Küsten unterwegs ist wird sich nicht zusätzliche WIndlasten an die SAT-Ablage kleben. So charmant das klingt, sind nachgeführte Systeme alle problematisch in den Lagerungen der Achsen. Da ist das manuelle Aufständern schon einfacher (wenn man nicht jedes mal auf das Dach kabbeln muss)

    Neben einem Panel auf dem Dach, habe ich für den Winter und dunklere Tage ein Flexpanel, das ich außen mit Saugnäpfen an die Wand hänge oder an die Frontscheibe lege; Nachgeführt wird max. 1 mal am Tag. Wenn man dafür Platz im Auto hat (unter dem Bett in der Garage, oder auf ungenutztem Hubbett) ein mehr als preiswerte und sehr flexible Lösung. Hat sich im Winter in Spanien bestens bewährt.

    Mobilvetta Kea I86

  • Mein Sohn hat auf seiner alten Daily, 2x 100Watt chinesische Billigpanele, flach liegend, auf dem Dachgepäckträger montiert, hat im Winter in Spanien mehr als genug Strom. Er braucht nicht mit nem zusätzlichlichem Panel zu hantieren, hat sogar eine Kompressorkühlbox laufen, wohl nix mit Kaffemaschine usw.

  • Ich habe mal so eine Konstruktion gesehen, die jemand selber gebaut hatte.
    Grobe Beschreibung:

    Modul mit Gummigelenken befestigt. Also solche Gummiteile, wo auf beiden Seiten ein Stück Gewindestange rausguckt. Die gibt es, dass man die Gewindestangen eben gegeneinander verbiegen kann.

    Man schraubt dann das Modul an den „richtigen“ beiden Stellen los und kann dann das Modul in jede Richtung aufstellen.


    Zum Aufstellen hat der Camper einen Gymnastikball genommen und zwischen Dach und Modul gelegt. Durch das Aufpumpen des Balls hat sich das Modul dann in jede Höhe aufstellen lassen.


    Coole Lösung vom technischen Punkt her, mir wäre es zu aufwändig.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo Frank,

    eine Kombi Satschüssel mit Solar gab es früher zu kaufen, hat sich aber nicht richtig durchgesetzt. Habe ewig keine mehr gesehen. Die Module einseitig aufzustellen ist mit wenigen Hilfsmitteln auch möglich, die Frage ist nur,willst Du immer aufs Dach steigen. Außerdem müsstest Du ja auch das Fahrzeug danach ausrichten was sicher nicht ganz leicht werden wird je nach Platz.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    sieht man nicht oft, habe es auch erst einmal bewusst gesehen. Und man muss eben nicht aufs Dach steigen um auszurichten, da die SAT Antenne ja dreh- und neigbar ist von innen. Und klar, Fahrzeug ausrichten scheidet aus.

    Gruß

    Frank

  • Gerade wer viel an den Küsten unterwegs ist wird sich nicht zusätzliche WIndlasten an die SAT-Ablage kleben. So charmant das klingt, sind nachgeführte Systeme alle problematisch in den Lagerungen der Achsen. Da ist das manuelle Aufständern schon einfacher (wenn man nicht jedes mal auf das Dach kabbeln muss)

    Neben einem Panel auf dem Dach, habe ich für den Winter und dunklere Tage ein Flexpanel, das ich außen mit Saugnäpfen an die Wand hänge oder an die Frontscheibe lege; Nachgeführt wird max. 1 mal am Tag. Wenn man dafür Platz im Auto hat (unter dem Bett in der Garage, oder auf ungenutztem Hubbett) ein mehr als preiswerte und sehr flexible Lösung. Hat sich im Winter in Spanien bestens bewährt.

    Hallo,

    das mit der Windlast ist ein Argument.

    An ein zusätzliches Fexpanel hatte ich auch schon gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, weil ich es ja nur nutzen kann wenn ich beim Fahrzeug bin. Sonst ist mir die Diebstahlgefahr zu groß. Aber du dem Thema Windschutzscheibe habe ich eine Frage. Funktioniert das auch wenn dein Panel innen hinter der Windschutzscheibe ist, oder nur außen, wenn ja, wie groß ist der Unterschied in der Leistung?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Rüdiger,

    diese Befestigungsmöglichkeit werde ich mal näher ins Auge fassen. Das mit dem Gymnastikball eher nicht, da es zu umständlich ist den jedes mal aufzupumpen.

    Da würde ich eher eine Stütze nehmen die ich unter die Hochgestellte Seite stellen kann.

    Gruß

    Frank

  • Denke auch, dieser Aufwand ist zu groß, Monokristaline Module kaufen, die sind zwar teurer, haben aber nen besseren Wirkungsgrad. Alles bewegliche, der Witterung ausgesetzte, macht früher oder Später Probleme. Einmal vergessen einzuklappen und das Problem ist schlagartig, ganz groß. 🤷 Aber, jeder wie er mag. Viel Spass, euch Allen

    Hallo Ronny,

    monokristallines Modul ist schon vorhanden.

    Und das einklappen der SAT Antenne darf ich ja auch nicht vergessen (muss ich manuell machen, bei meinem Oldie habe ich keine Automatikantenne) Das würde schon klar gehen.

    Gruß

    Frank

  • Für das kleine bisschen an Wirkungsgradverbesserung erscheint mir der Mordsaufwand unangemessen. Für das extra an Gewicht kannst Du besser 'n zweites Panel montieren. Billiger dürfte das zudem werden.

    Hallo Blaubär,

    das ist eben die entscheidende Frage, wie viel das bringt. Hast du da irgend eine Quelle oder Erfahrungsberichte wieviel die Neigung überhaupt bringt?

    Also gleiches Panel, gleiche Sonneneinstrahlung einmal flach auf dem Dach und einmal in der Neigung zur Sonne ausgerichtet. Mein Solarladeregler hat kein Display um anzeigen zu können was rein kommt. Nur eine LED ob was rein kommt oder nicht.

    Alle Solarertragsrechner im Internet sprechen ja nach Dachneigung von bis zu 25% Mehrertrag. Ok die sind auch für Solaranlagen auf Hausdächern konzipiert.

    Gruß

    Frank

  • .... weil ich es ja nur nutzen kann wenn ich beim Fahrzeug bin. Sonst ist mir die Diebstahlgefahr zu groß. Aber du dem Thema Windschutzscheibe habe ich eine Frage. Funktioniert das auch wenn dein Panel innen hinter der Windschutzscheibe ist, oder nur außen, wenn ja, wie groß ist der Unterschied in der Leistung?

    So ängstlich waren wir auf den meisten Plätzen nicht. Wenn es uns zu unsicher erschien haben wir es auch innen hinter die Scheibe gepackt.

    Das sind schon 20-30% Differenz.

    Da es aber unser Zusatzpanel ist egal.

    Wenn man abends zurück ist, sind die Wände natürlich wieder ideal da der Winkel (gerade im Winter) dann senkrecht schon wieder sehr gut ist. Victron ist unter dem Beifahrersitz und daran 7,50 Kabel mc4 Stecker. Damit komme ich auf jede Stelle. WoMo. Ich kann das Panel auch weiter weg vom WoMo platzieren wenn man Mal unter Bäumen steht.

    Für uns eine perfekte Lösung

    Mobilvetta Kea I86

  • der Unterschied zu Anlagen auf Hausdächern, sogenannte Netzeinspeiseanlagen, ist nicht so groß- aber es gibt ein paar Punkte:

    - die Solaranlage auf dem WoMo wird häufig im Schatten betrieben, da bringt die Aufständerung nix da nur das sog. diffuse Licht genutzt wird.

    - das WoMo wird häufig im Sommer genutzt. Da die Sonne dann rel. steil steht, müsste das aufgeständerte Modul nachführend sein. Ansonsten wäre der Aufständerungseffekt klein.


    mein Fazit: wenn der Platz da ist ein 25% größeres Modul flach installieren. Dazu sollte man seinen Verbrauch senken z.B. mit LED, Kühlschrank mit Gas oder Kompressor usw. Oder man hat sehr viel Spaß am Basteln und baut ein Ständersystem mit Nachführung. Bei allen Installationen sind aber unbedingt Abschattungen zu vermeiden.

    Gruß Peter

    -

  • Für große Anlagen [url=https://www.ingenieur.de/fachmedien/umweltmagazin/energiewende-und-solarenergie/hoehere-ertraege-durch-nachgefuehrte-solarmodule/#:~:text=Nachf%C3%BChrsysteme%20f%C3%BCr%20Photovoltaik%2DModule%20tun,um%20bis%20zu%2045%20Prozent.], die nicht nur aufgestellt, sondern auch nachgeführt werden, spricht man sogar von bis zu 45%[/url]. Fürs WoMo käme ja grundsätzlich bloß Aufrichten in Frage, dann aber auch mit dem Nachteil, das man das Auto immer entsprechend ausgerichtet parken müsste.
    Bei meinem 340Wp-Panel war bisher abends der Akku immer voll - außer an Tagen mit echtem Scheißwetter, aber da würde eine Nachführung auch nicht soo viel bringen. Von daher hat sich bei mir trotz aller Technikaffinität der Wunsch nach einer Lageänderung meines Panels noch nie geäußert.

  • Wir haben auch nie Probleme mit dem Strom - wir verbrauchen aber auch kaum etwas - alles LED, Gaskühlschrank, Handy laden, kein Fernseher, kein Schnickschnack. Es reicht ein 60 Wp Modul - der Akku 100 Ah - ist meistens Vormittags schon wieder voll.

    Gruß Peter