Solarpaneele mit Dichtmasse aufs Dach kleben?

  • Hallo zusammen,

    am Samstag sollen meine 3 flexiblen Solarpaneele auf das Dach kommen.

    Der ursprüngliche Plan war es, 3 vierkant Profilrohre aus Alu aufs Dach zu kleben und die Paneele mit Einpressmuttern draufzuschrauben.

    Nun habe ich aber mitbekommen, dass einige (professionelle Ausbauer), diese flexiblen Paneele mit dauerelastischer Dichtmasse einfach nur aufs Dach drücken und gut ist.

    Soll anscheinend halten und wieder abzubekommen sein.

    Wenn das wirklich funktioniert, finde ich das eine sehr charmante Lösung.

    Was haltet ihr davon? Dass die Paneele dann nichtmehr wirklich hinterlüftet sind, ist für mich persönlich nicht so schlimm.

    Habe mehr als genug Strom.

    Wie würdet ihr das machen?

    Grüße, Max

  • Tach,

    bei mir auf dem Dach ist alles nur geklebt. Teils mit Würth Klebt und Dichtet oder vom Hornbach Fix und Fest.

    Hauptsache gut entfetten und die Oberflächen leicht aufrauhen. Flächig einstreichen und fest andrücken, aber darauf achten das der Kleber zwischen den Flächen 2-3mm Materialstärke hat. Da braucht dann keine Schraube mehr rein. An so einer Verbindung kann man das ganze Auto hoch heben.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Es gibt wohl auch die Variante mit dickeren Klebenähte, dort wurden M8er Muttern als Abstandshalter eingelegt um auch eine ( minimale) Hinterlüftung zu erzeugen.

    Hatte zumindest ein Video hierzu auf YouTube gesehen...

    Mein Fall isses nicht, egal was mit Klebt und Dichtet angeklebt wurde will ich nicht mehr abmachen!

    Meine Panels sitzen auf Airline-Schienen und lassen sich jederzeit erneuern!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Vielleicht noch wichtig. Ich habe einen Kastenwagen, kein Camper.

    Was ist, wenn sich die unterschiedlichen Materialien der Paneele unterschiedlich ausdehnen bei Temperaturschwankungen?

    Hält das die Klebeverbindung aus?

  • Gerade bei den flexiblen Panels gibt es mehrere Berichte, dass diese leider nicht immer so lange halten, wie gewünscht. Ich persönlich würde die nicht direkt aufs Dach kleben, da ein Wechsel dann aufwändig ist.

    Trotz des Gewichtsnachteils würde ich die Profile aufs Dach kleben und dann die Panele darauf befestigen.

    Gehen die dann kaputt, ist der Austausch einfach.


    Habe ich bei meinen Rahmenmodulen auch genau so gemacht. Profile aufs Dach, Module auf die Profile. Gehen die kaputt, kann ich auch Module mit anderen Abmessungen problemlos montieren.


    Meine Meinung.


    Gruß Rüdiger

  • Bei meinem T4 Bus hatte ich für die Panele einen einfachen Dachgepäckträger montiert :)

    Und für´s kleben gibt es ja diese Kunststoffprofile die festgeklebt und dann die Panele reingeschraubt werden -mit dem passendem Kleber sauber gearbeitet endfest.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Nicht direkt aufkleben. Hinterlüftung ist für den Wirkungsgrad wichtig.

    Dekasyl MS5 hält gut und kann mit Temperatur und Ausdehnung umgehen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    da bei mir das Dach leicht gewölbt ist habe ich auch ein flexibles Modul montiert. Damit ich das Modul problemlos wieder abbauen kann habe ich auf das Dach Schienen geklebt in die ich vorher von unten Gewindeschrauben eingedreht habe - das sieht man auf dem Bild ja eigentlich ganz gut. Aufgrund mangelnder Hinterlüftung würde ich ein flexibles Modul auch nicht komplett auf die Dachhaut kleben.

    Gruss Peter

  • Aber mal ehrlich, wozu brauche ich dann flexible Module, wenn ich so einen Aufwand betreibe, diese zu befestigen. Dann kann ich gleich starre Module montieren, das ist ja dann sogar einfacher.

  • An der Stelle hätte man kein starres Modul montieren können - das Dach ist nach außen abfallend und nach vorne auch. Auf einem geraden Dach würde ich auch immer ein starkes Modul montieren!! In meinem Fall war dies absolut nicht möglich.


    Gruß Peter

  • Mit einem starren Modul reichen ja auch 4 Eckpunkte um dieses zu fixieren, da kann das Dach gewölbt sein wie es will, nur die Ecken müssen halt hoch genug sein.

    Aber egal, du wirst schon selbst wissen was du gemacht hast.

  • Genau, das weiß ich ziemlich genau👍 Das Dach ist derart gewölbt, dass, wenn das Modul in der Mitte auffliegt, rechts und links circa 3-4 cm zum Dach sind. Das könnte man sicher theoretisch so montieren aber würde schon sehr eigenartig aussehen und würde sicherlich nicht MEINEN optischen Ansprüchen genügen. So wie es jetzt montiert ist, sieht es aus wie ein Dachfenster. Aber ich wollte eigentlich nur eine weitere Möglichkeit zeigen, wie man so etwas montieren kann. Wie man es denn letztendlich macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Peter

  • Guten Tag, habe letzte Woche ein starres 150Watt Panel mit den Halteschinen, vorne und hinten durchlaufend, auf unser gewölbtes Dach geklebt, kein Problem, die Halteschinen aus Kunststoff sind wie Spoiler, damit der Fahrtwind nicht druntergreifen kann, die Auflage fürs Panel ist ca. 40mm überm Dach, in der Mitte ist das Panel immer noch ca. 20mm vom Dach weg, der Spezialkleber ist sowas von fest, denke das bekommt man ohne Beschädigung nicht mehr ab. Bei dem flexiblen Teil hätte ich die Befürchtung das die freihängenden Abschnitte sich im Fahrtwind wie Wellen bewegen🤷 die Befestigung ist beindruckend, du bist bestimmt Metaller 👏

  • Habe beim Kauf darauf geachtet das das Panel nur ca.1m lang ist, wegen der Dachwölbung, es ist so plaziert das ich noch ein weiters davor montieren kann, würde auch eher zwei hintereinader montieren, bei einer zu starken Wölbung des Dachs.

  • Guten Tag, habe letzte Woche ein starres 150Watt Panel mit den Halteschinen, vorne und hinten durchlaufend, auf unser gewölbtes Dach geklebt, kein Problem, die Halteschinen aus Kunststoff sind wie Spoiler, damit der Fahrtwind nicht druntergreifen kann, die Auflage fürs Panel ist ca. 40mm überm Dach, in der Mitte ist das Panel immer noch ca. 20mm vom Dach weg, der Spezialkleber ist sowas von fest, denke das bekommt man ohne Beschädigung nicht mehr ab. Bei dem flexiblen Teil hätte ich die Befürchtung das die freihängenden Abschnitte sich im Fahrtwind wie Wellen bewegen🤷 die Befestigung ist beindruckend, du bist bestimmt Metaller 👏

    hallo danke für die Blumen😄 nein Metaller bin ich nicht, eher begabter Bastler mit einer guten handwerklichen Ausbildung👍 Die Module darf man sich nicht zu flexibel vorstellen. Die bewegen sich auch im Wind kein Stück - die Module nennen sich ja auch semiflexibel. Für die Kante vorne habe ich vorne ja noch die Aluschiene gesetzt. Das wäre aber glaube ich nicht unbedingt notwendig gewesen. Es gibt ja immer viele Lösungen und ich fand diese am besten für meinen Anwendungsfall. Aber es ist ja auch klasse, wenn hier verschiedene Lösungen vorgestellt werden, wo sich jeder "seins" raussuchen kann.

    Gruß Peter

  • Was spricht für die semiflexiblen Module?


    Ganz klar das Gewicht, sonst aus meiner Sicht nicht viel.


    Und der Gewichtsvorteil bleibt ja, denn auch für die Rahmenmodule baue ich Schienen aufs Dach.


    Gruss Rüdiger